Notebook - AMD Athlon 64 oder Turion 64?

  • 1. AMD64 3800Mhz oder doch lieber Thurion64 mit vll. nur 1,7 +- ein paar Ghz mehr oder weniger?!?
    Ich hab mich immer noch nicht entschieden und deshalb frage ich mich gerade ob die Leistungen zwischen den beiden so krass sind das es sich lohnt 200€ mehr auszugeben.
    2. Die Rede ist vom HP Pavillion Notebook ZV6295EA und allen anderen ähnlichen Modellen nur halt mit dem Thurion64 drauf.(Die meist sogar etwas günstiger sind!)
    3. Was sagen die experten: sollte ich mich lieber noch bis weihnachten gedulden um auf die besseren angebote warten oder ist das im NB Markt kaum von relevanz?



    stromverbrauch spielt keine entscheidung, akkulaufzeiten auch nicht!!!
    grundsätzlich ist mir der unterschied ja bekannt, aber eben nicht der leistungsunterschied...


    schick wäre wenn jemand ein link zu einer benchmark tabelle hätte die den athlon64 mit dem geschwisterchen thurion64 vergleicht - ich habe nix gescheites gefunden und bin sowas von ratlos...


    danke für jede kompetente hilfe!


    ach ja: als mediengestalter brauch ich natürlich ein gutes, leistungsfähiges nb. ich mache viel mit photoshop und cinema4d. das ganze os wird in jedem fall auf 64bit getrimmt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    1. AMD64 3800Mhz oder doch lieber Thurion64 mit vll. nur 1,7 +- ein paar Ghz mehr oder weniger?!?


    Äh du redest schätze ich mal von einem Athlon 64 3800+, der ist nicht mit 3,8 GHz getaktet, sondern mit 2,4 GHz getaktet. 3800+ ist lediglich ein Rating für die Prozessoren von AMD, damit man sie untereinander unterscheiden kann, da leistungsmäßig ja nicht nur der Takt eine Rolle spielt, sondern zB auch die Caches.


    Generell basiert der Turion 64 auf Athlon 64 Technik und ist mit einem Single-Channel Controller ausgestattet, ergo lässt er sich am besten mit einem Sockel 754 Athlon 64 vergleichen. Neues Stepping und Features, fertig ist der Turion 64 :). Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich dann noch in ihrer Leistungsaufnahme (MT steht für 25 Watt, ML für 35 Watt).


    Wenn du keinen Wert auf Akkulaufzeit etc. legst, sondern nur möglichst viel Power haben möchtest, dann ist der Mobile Athlon 64 für Full-Size Notebooks wohl die beste Lösung für dich. Den Mobile Athlon 64 gibt es bis zu einem Rating von 4000+ - ordentlich schnell ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO