MSI K8N Northbridge Kühler :(

  • Halli Hallo,


    also ich habe das Problem, dass der NB-Kühler auf dem K8N aktiv gekühlt wird und einen mords lärm macht, betrachtet man den Rest des PCs. Nun habe ich gedacht, egal setzt du eben die Passivkühlung von Zalman drauf, doch nicht ist!


    Ich habe den Artic NV Silencer und der liegt direkt über dem blöden Kühler, nun würde ich gerne wissen, wie ihr mein Problem lösen würdet? Einfach Stecker raus und gut ist - meiner Meinung nach zu hart :P



    Gruß
    Philip

  • Regel den Lüfter doch mit CoreCenter? Dafür hat MSI das doch. Bei mir geht das ohne Probleme, der Lüfter läuft superleise.


    Andere Möglichkeit: Wenn Du sonst keinen Lüfter regeln willst und daher keine Lüftersteuerung brauchst, würde ich das Ding direkt an einen Poti mit 3-Pin Molex anschließen. Hatte ich auch schon. Ist ästhetisch sicher nicht der Knaller, aber man kann ihn ja auch an der Gehäuserückseite anbringen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • sag mir mal einer wo die treiber cd ist :D ok werde mir das core center mal anschauen :)


    edit:


    das ist schön, aber da kann ich nur den alarm regeln und die v stärke für den ram etc...
    + die reglung des Kühlers, der wird bei mir aber sowieso mit 0 RPM angezeigt :D

  • Jetzt lad Dir halt mal die neueste Version runter. Das geht schon, die Lüfter zu regeln.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Treiber CD...das Wort kenn ich gar nicht ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo!
    Ich habe genau die selbe Situation (KN8 SLI +Artic NV Silencer). Allerdings kann ich mit dem Core Center nicht die Geschwindigkeit vom NB-Kühler Regeln. Hier mal nen Screenshot wie das bei mir aussieht http://people.freenet.de/WORLDUnion/core.JPG .


    Kann mir vllt einer helfen? Ich möchte nur ungerne irgendwelche Lamellen aus dem Lüfter rausschneiden. Ich hab zwar schon nach einem anderen Kühler im Internet geguckt, aber leider passt keiner zwischen die NB und die Graka (z. B. 1,2cm Platz).


    Schon mal vielen Dank in Vorraus

  • Nein kann man nicht. Die Funktion scheint defakto nicht zur Verfügung zu stehen.


    Hab es anders gelöst: Lüftersterung von silentmaxx genommen, NB Kühler dran, Temperatur im Gehäuse wird gemessen und das Ding läuft wie ne 1, man hört nichts mehr...

  • Das mit dem Umstecken habe ich auch schon ausprobiert, der Kühler läuft aber immer noch fröhlich mit 7000 rpm weiter.


    Habe mir jetzt eine Zalman Lüftersteuerung bestellt