Probleme mit meiner Grafikkarte ...

  • Hallo zusammen!


    Also ich hab echte Probleme mit meiner Graka! Ich habe eine Gefroce 6600 GT von MSI. Ich hab mir ein Komplettsystem gekauft und musste also System neu machen.


    Als ich den mitgelieferten Treiber installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass dieser Treiber den "Windows-Logo-Test" (ich hab wirklich keine Ahnung was das zu bedeuten hat, dasselbe zeigte er mir auch bei der Treiberinstallation der Soundkarte an) nicht bestanden hätte, von Microsoft also nicht zertifiziert wurde. Daraufhin habe ich dann einfach den Treiber direkt von nVidia installiert und wollte mal was spielen ... als ich dann Doom 3 startete, fielen mir schon so komisch auftauchende weiss-lilane Streifen auf, die aber schnell verschwanden.


    An einer bestimmten Stelle flog ich dann aus dem Spiel, der Bildschirm war schwarz und Windows gab mir die Meldung, dass wohl irgendein Treiber ärger macht (nv4...dll oder sowas, k.A. ...).


    Bei Call of Duty 2 dasselbe. Ältere Spiele liefen (bis jetzt) fehlerfrei. Meine Frage nun: habe ich ein Treiberproblem, wenn ja, welchen sollte ich installieren oder ist meine Graka defekt oder wie?


    Hab von der Technik nicht all zu viel Ahnung, also bitte ich um verständliche Erklärungen ;) Mich ärgert es nur, dass ich echt ein Haufen Geld in diesen Rechner gesteckt habe und die Technik nun nicht gescheit läuft.


    Hier mal meine technischen Daten:


    Netzteil: 360 Watt

    Prozessor: Intel Pentium 4 3,0 GHz
    Taktfrequenz: 3.000 MHz

    Arbeitsspeicher: 1.024 MB
    Typ: SDRAM-DDR

    Grafikkarte: GeForce 6600 GT
    Speicher: 128 MB
    Anschlüsse: VGA, DVI, S-Video

    Mainboard: Anschlüsse 2x PS/2, Seriell, Parallel, 4x USB, 1x Line-In, 3x Line-Out, 1x Mikrofon, 1x RJ-45

    Netzwerk: 10/100 MBit


    Optische Laufwerke: 16x DVD-DL-Brenner


    Festplatte: 160 GB


    Diskettenlaufwerk

    Features: Sound


    .
    .
    .


    MfG

  • Zitat

    Original von Gast
    Als ich den mitgelieferten Treiber installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass dieser Treiber den "Windows-Logo-Test" (ich hab wirklich keine Ahnung was das zu bedeuten hat, dasselbe zeigte er mir auch bei der Treiberinstallation der Soundkarte an) nicht bestanden hätte, von Microsoft also nicht zertifiziert wurde. Daraufhin habe ich dann einfach den Treiber direkt von nVidia installiert und wollte


    Hallo,


    die Warnmeldung von Windows sollte Dich in keinster Weise beunruhigen - das heißt lediglich, dass der Treiber von Microsoft nicht zertifiziert wurde - gleichwohl das meistens bei nVidia-Treibern der Fall ist.


    Was meinst Du mit "den Treiber direkt von nVidia installiert?" Du hast den neuesten runtergeladen?
    Installier auf jeden Fall erstmal den mitgelieferten und schau, ob es besser läuft. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    Jo also es wäre interessant zu wissen welche Treiber du genau installiert hast und welche DirectX Version drauf ist. Ansonsten: Hast du auch Bildfehler im Windowsbetrieb oder nur in den genannten Games?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Danke bis hierhin für die Antworten. Ich wollte zuerst den mitgelieferten Treiber (nach Neuinstallation des Systems) installieren, brach jedoch wegen der "Windows-Logo-Test" Warnung ab und installierte den neuesten Treiber von der nVidia Seite.


    Nach dem Tip von ventuklotz deinstallierte und entfernte ich den Treiber wieder und installierte nun den mitgelieferten (habe eine MSI MS-StarForce GeForce 6600 GT, Treiberversion des mitgelieferten Treibers 7.7.7.2).
    Leider hat sich an der Problematik nichts geändert: Im Spiel erscheinen diese hässlichen Streifen, das Spiel bleibt stehen und nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz und der Monitor erhält kein Signal mehr (das passiert bei Call of Duty 2 und Doom 3, Schlacht um Mittelerde z.B. konnte ich bisher fehlerfrei spielen).
    Sonst erschien immer diese Meldung, dass nv4.dll (oder sowas in der Art) Probleme macht und Windows deshalb ausgeschaltet werden müsse.


    Im Windowsbetrieb habe ich bis jetzt ebenfalls keinerlei Probleme feststellen können, läuft alles gut.


    Ach ja: habe Direct X 9.0c


    .
    .
    .


    MfG

  • Du hast doch noch Garantie - bring den Rechner zurück und sag, sie sollen sich darum kümmern.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also die GPU-Kerntemperatur liegt bei 45 C. Übrigens erhalte ich die Fehlermeldung, dass möglicherweise nv4_disp irgendeinen Fehler verursacht oder die Karte defekt ist, was ich nicht hoffe.

  • Wo ist denn das Problem? Du hast doch gesagt, Du hast einen Komplettsystem gekauft - warum bringst Du das nicht zum Händler zurück und fertig... musst Du Dich doch nicht mit rumschlagen jetzt - ist wahrscheinlich sowieso ein Hardware-Defekt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • das ist wie ich finde sowieso so ein thema für sich, komplettsysteme zu kaufen und dann einfach irgendwelche andere hardware reinzumachen, da gibts gern probleme.

  • werden meine Beiträge eigentlich nur für mich sichtbar angezeigt ? kommt mir langsam so vor ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • *lol* Nein, auch ich kann sie lesen! ;) Und es ist auch die wohl einzigste Möglichkeit. Hab mich jetzt mit dem Händler auseinandergesetzt, morgen wird die Kiste geholt und geprüft. 8)