Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen??

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hab mich noch nicht registriert, da ich auf Arbeit bin.
    Mach ich aber später wenn ich heim komm. Tolle Seite übrigens.


    So jetzt zu meiner Frage.


    Ich bin Quake FAN und hab mir jetzt Teil 4 zugelegt. Aber meine alte Hardware mach das jetzt nich mehr mit.
    Ich möchte ein neues System mit:


    - 3200 Athlon 64
    - 1 Gig Speicher
    - Graka 6600GT PCIe für später SLI


    Jetzt welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen??
    Ich liebäugel ja mit dem A8N SLI Deluxe. Ist das okay ?? oder könnt ihr mir evtl. etwas besseres empfehlen.
    Ich danke euch vielmals


    GrEEtZ zErO
    ^^

  • Hi!


    Das A8N SLI Deluxe von ASUS ist gut. Eigentlich kannst du getrost bei jedem nForce4 von folgenden Herstellern zugreifen: ABIT, ASUS, MSI, EPOX, DFI (das DFI ist eher was für overclocker da es ne Menge Einstellungen gibt!)



    Yidaki

  • Wen du dir das Mainboard sofort kaufen willst nimm das A8N SLI Deluxe, hab dasselbe und bin sehr zufireden damit. Gab bis jetzt noch nie Probleme damit.



    Ausser du willst was richtiges Hochwertiges dann würd ich zum A8N-SLI Premium oder zum A8N32-SLI Deluxe greifen.


    Willst du mal overlocken?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hallo Leute,
    erstmal danke für die schnelle Antwort! :huh:


    Also hochwetig sollte das Board schon sein. HAb mal schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht.
    -Overclocken will ich das System auch mal aber nicht bis zu Maximum.


    Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen A8N-SLI und A8N32-SLI Deluxe.
    Ich kenn nur das A8n SLI Deluxe, ist das 32 neu??


    Danke für eure Hilfe


    GreeTZ zErO

  • Jo das 32 is ganz neu!
    Soll ne super Performance haben, aber auch dazu nen sotlzen Preis von 199€.
    Aber 200€ fürn Mobo wär mir eindeutig zu teuer.
    Und mit den Asus A8N-SLI, kann man eigentl. nix verkehrt machen.
    Nur der Lüfter isn bissl laut drauf (wems stört), aber eine E-mail an Asus genügt und die schicken dir umsonst nen leiseren Lüfter.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag

    also meines wissens nach ist die performance des a8n32-sli nur minimal besser (test)


    du kannst getrost das a8n-sli nehmen. mein bruder hat das auch und ist (bis auf den lauten lüfter) zufrieden.


    allerdings würde ich an deiner stelle etwas besseres als eine 6600 gt nehmen (selbst im sli ist die nicht wirklich schnell)

  • Der Unterschied bei den beiden Motherboards ist, dass du bei dem A8N32-SLI jeweils 2 volle x16-Lanes an Stelle von zweimal x8-Lanes hast. Das A8N32-SLI ist passiv gekühlt, also ohne lüfter und somit geräuschlos.


    Yidaki

  • Hi Leute
    ersamal Danke.
    Mein Account is auch freigeschalten.
    Jetzt gehts weiter.


    @ pame007: Was würdest du für ne Graka rein machen?? 6800 ??


    @ Yidaki: 16 lanes sind doch schon besser oder ?? Merk ich das mit ner 6600 oder 6800??


    Danke euch für eure Hilfe

  • Du würdest definitiv nichts davon merken, die Grafikkarten, die du kaufen kannst, reizen nicht einmal 8 Lanes. Beim Review war schön zu sehen, dass auf dem teureren Motherboard wahrscheinlich Chips mit höherer Qualität verbaut wurden, da sie


    1. Einen höheren Referenztakt schaffen
    2. Passiv gekühlt werden müssen


    Wofür du dich entscheidest ist dir überlassen. Das mit der besseren Qualität ist nur eine Hypothese, man müsste mehrere Motherboards testen, aber ich denke es ist so.


    Ich würde dir auch empfehlen eine bessere Grafikkarte zu kaufen. 6800 aufwärts, am besten eine 6800 GT.



    Yidaki

  • also ich hab ein ASUS A8 N-SLI mit einen Athlon 64 3200+ Winchester und eine MSI NX 6600 GT
    und 2 x 512 MB Speicher von Samsung 3 CL und bin damit ganz zufrieden
    was aktuele Spiele angeht bei manchen Spielen kann ich zwar nicht beim höchsten Qualitätsmodus
    Spielen rükelfrei Spielen doch bei mittleren einstellungen klappts einwandfrei und bin damit auch ganz zufrieden

  • Nein. CL3 ist zwar nicht das Beste aber bei Spielen hat das keine hohe Auswirkung. Da spielt die Grafikkarte die größte Rolle. Der Unterschied von CL2 zu CL3 sind bei 100 FPS vielleicht gerade mal ein paar FPS.



    Yidaki