Aldi PC Medion 3001 (vom April 2002) TEMPERATUR

  • Habe mit MBM5 und Sandra die Motherboard-Temperaturen beim Aldi PC Medion 3001 (vom April 2002) gemessen. Beide Programme messen lt.
    eigener Angabe von einem sog. "Winbond"-Sensor die Werte 52Grad (Board) und 82Grad (Power). Laut Medion-Hotline sei überhaupt kein
    Temperatur-Sensor auf dem Bord. Wenn man allerdings das Motherboard anschaut, findet man tatsächlich ein "Winbond". Hat jemand Ahnung,
    was hier Sache ist.


    Danke
    Homes

  • Also erstmal, Aldi hat meistens keine Ahnung.


    Das auf dem Board kein Sensor sein soll, erscheint mir als purer schwachsinn.
    Meines Wissens stammt das Board von MSI und bekam einen Medion Stempel. Da ein Sensor zu einem normalen feature gehört bin ich mir sicher das auch einer drauf ist.


    ich würde sagen, dass die 52° die gehäuse temp sind, und bei dem kleinen Kühler die 82° evtl eine hochgerechnete (um 10-15° erhöhte also in der realität nur 70°) Temperatur der CPU ist.


    Allerdings höhrt sich das ganze sehr sehr komisch an, eben ALDI


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • 82° Power, mir ist gerade eingefallen, dass es sich so anhört, als sei der sensor für das NT


    komisch hab ich noch nie gesehen, aber ist die einzig plausible erklärung

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    hmm jo wäre möglich, daher auch die hohe gehäuse temperatur, wäre eigentlich logisch...

  • Also auch wenn niemanden hier meine meinung interesiert ..... ich dneke .......


    Aldi is scheisse . du kauft dirbillig nen fertig system und weist nichma was da drin is und wunderst dich dann über so ne scheisse . kannst hierbei ja nichma die herstellerfirma knotactieren ......
    ich denke auch 52 grad gehäuse temp . aber was war in dem rechner drin ein p4 .........


    wenn ja kann ich mir die 82 grad net erklären da die p4 alle auch ohne lüfter locker nur bis max 40 grad gehen . da spinnen einfach nur die sensoren rum . mein altes asus CUV4X hat mal -1 grad chipsatztemp angezeigt bei 30 grad ausentemp ........ das is nur ne make vom board


    Flowne 8)

  • schon mal die ganzen lüfter gereinigt, nach 2 jahren sammelt sich da einiges an staub an, das würde die temperaturen egal ob falsch ausgelesen oder net, des bringt die temps runter
    mfg vectrafan