Windows XP / Datei lässt sich nicht löschen

  • Hallo,


    Ich hab mir vor ein paar Tagen den neuen Forceware-Treiber herunterladen wollen (dann aber festgestellt, dass ich ohne Download-Manager [mittlerweile gelöste] Probleme bekomme) und den Download schon nach 4kB abgebrochen.
    Danach hatte ich dann folgende 4kB Datei auf dem Desktop:
    81.95_forceware_winxp2k_international_whql.exe
    War mir erstmal egal.


    Hab dann den Treiber mit DL-Manager noch mal ordentlich (in einen anderen Ordner) heruntergeladen. Jetzt hab ich mich allerdings vertan und wollte die exe vom Desktop starten. Ging natürlich nicht, hab aber dann die richtige Datei gestartet. Installation lief ganz normal und alles tut prima.


    Jetzt habe ich folgendes spannendes Problem:
    Ich bekomme diese dämliche Datei (s.o.) nicht gelöscht!
    Habe schon folgendes probiert:
    1. als anderer Benutzer anmelden (auch als Admin)
    2. im abgesicherten Modus starten
    3. sämtliche laufenden Prozesse beendet, die ich meinte nicht zu benötigen


    Die Fehlermeldung lautet trotz allem immer:


    Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
    81.95_forceware_winxp2k_international_whql.exe kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet.
    Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.


    Tja, bin mit meinem Latein am Ende! Vor allem, weil mich der abgesicherte Modus im Stich gelassen hat. :(
    Vielleicht hat ja von euch jemand die zündende Idee!

    AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400MHz | Asus A8N-E Rev.2 | NForce4 Ultra | 2 x 512 Corsair CL2 | Point of View GeForce 7800GT 256MB @ 497/1230 MHz | ForceWare 84.12

  • Schau mal, ob die Datei unter --> aktuelle Prozesse gelistet wird.


    Wenn nicht, schau Dir mal das Programm hier an.


    Aber erfahrungsgemäß lassen sich auch solche hartnäckigen Dateien nach 2-3 Tagen löschen .. ohne weitere Hilfsmittel. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Da ich schon seit ein paar Tagen rumdoktor (und sich nichts tut) hab ich direkt das Programm probiert - und siehe da: ES KLAPPT!


    Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

    AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400MHz | Asus A8N-E Rev.2 | NForce4 Ultra | 2 x 512 Corsair CL2 | Point of View GeForce 7800GT 256MB @ 497/1230 MHz | ForceWare 84.12

  • Kein Problem. :)
    closed

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i