Viele Probleme (Mainboard, Graka, Festplatte)

  • hi zusammen!


    ich hab einen haufen probleme:


    das wichtigste: auf meinem mainboard asus a8n sli deluxe funktioniert der onboard sound nicht! im manual steht zwar dass es das gibt, aber im bios finde ich kein menu zum aktivieren/deaktivieren.
    mit der soundkarte von meinem cousan hat es einwandfrei funktioniert...
    das ist ärgerlich, da manche spiele wie gothic II ohne sound garnicht erst starten.


    das zweite problem ist, dass meine festplatte mit 250 GB im bios korrekt erkannt wird, aber beim windows installieren auf mickrige 130 GB zusammenschrumpft. ich finde dass diese datenmenge für die eigenverwaltung einfach zu viel ist ^^


    dann noch zu meiner graka: ich besitze eine geforce 7800 GT von gigabyte, habe sie auf anschlag übertaktet (500Mhz chiptakt statt 405Mhz und 1250Mhz speichertakt statt 1000Mhz) und bekomme im 3Dmark trotzdem nur 4500 scores. in foren ist zu lesen, dass man mit dieser graka und einstellung bis zu 7000 punkte erreichen kann.
    muss man da noch den CPU score addieren, oder liegt es daran, dass ich eine unregistrierte version des 3Dmarks besitze?


    wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Caliban
    das wichtigste: auf meinem mainboard asus a8n sli deluxe funktioniert der onboard sound nicht! im manual steht zwar dass es das gibt, aber im bios finde ich kein menu zum aktivieren/deaktivieren.
    mit der soundkarte von meinem cousan hat es einwandfrei funktioniert...
    das ist ärgerlich, da manche spiele wie gothic II ohne sound garnicht erst starten.


    hast du den die Treiber für den Onboard sound installiert?!

    Zitat

    Original von Caliban
    das zweite problem ist, dass meine festplatte mit 250 GB im bios korrekt erkannt wird, aber beim windows installieren auf mickrige 130 GB zusammenschrumpft. ich finde dass diese datenmenge für die eigenverwaltung einfach zu viel ist ^^


    das liegt wohl daran, dass du Windows ohne SP2 am laufen hast, nach dem update werden dir dann alle 250 GB angezeigt.



    grüsse blacksheep


    p.s. willkommen bei HwM

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • joa, treiber sind von der mainboardcd drauf.


    frage: wo kann ich sp2 runterladen, ohne es glei zu installieren, da mein neuer pc nich am internet sondern nur im netzwerk ist und internetgateway funktioniert ned. oder gibt es im windows irgendwo temporäre sp2 dateien!?
    wäre einfacher...


    thx für help&wilkommensgruß xD

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Hi und wilkommen bei HwM ^^


    Den onboard-sound musst du im BIOS finden, suche nicht nach "onboard" sondern nach audio xx ...


    Hast du Mainboard-Driver installiert? Grafikkartentreiber? An der unregistrierten Version kann es nicht liegen, bei der reg. Version sind lediglich mehrere Tests. und NEIN, du Punkte nicht zusammenzählen-


    Poste mal die "compare URL".




    Yidaki

  • sp1 reicht auch *g*


    hast du im bios nach onboard komponenten gesucht? ich kenns nur von meinem msi k8tneo da war es unter so einem menü punkt mit anderen onboard komponenten. am besten du schaust im handbuch nach, da sollte es stehn.
    wegen der graka, wie heiß wird sie denn? weil es könnte sein dass sie sich runter taktet weil sie zu heiß wird.
    welchen treiber benutzt du? hast du den neuesten chipsatztreiber drauf?


    ach ja bei der kostenlosen version kriegste die selbe punktezahl. und addieren musste auch nix

  • sie hat unter volllast 43°
    ich hab forceware 81.94 drauf
    ich guck ma ins bios rein ^^


    danke an alle diese dorum is geil, man bekommt sehr sehr schnell antworten ^^ danke

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • nö, ich hab aber 3 fette gehäudelüfter und ein extrem kühles netzteil, da profitiert der ganze pc von ^^


    im bios gibt es AC97 Audio , ist aber enabled
    dann gibt es noch von asus das extra instant music feature welches aber nur für cdplayback gut ist...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • ich hab keine WaKü nur eben ghäuselüftung.
    in spielen schaut das ganze so aus:
    need for speed most wanted mit max details, 1280x1024 und (x aa und 16x af nie unter 21 frames,
    gothic II mix selben einstellungen und 300% sichtweite nie unter 50 fps


    nur in warcraft ruckeln die animationen nach 2std. zocken, obwohl mir fraps konstant 64 fps anzeigt, ein reboot schafft abhilfe

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • der sagt is bereit, treiber müssten drauf sein; ich hab nur eine cd von asus, da müsste er ja drauf sein!? die hab ich scho installiert

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • war doch ein fehlender treiber *sichschämendindieeckestellt*
    ich hab wegen der festplatte windoof zigmal installiert, und da anscheinend den treiber nicht immer mitinstalliert.
    jedenfalls: sound läuft big thx an alle, nur noch die festplatte und graka ;)
    soll ich den thread verlegen?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • danke!
    nach ausgiebigem spielenachmittag steht für mich fest:
    die graka ist defekt! in rome produziert sie fehler am laufenden band, und in den anderen spielen nach ca. 2 std. ebenfalls.
    defekte graka würde auch erklären, warum ich nur 4500 punkte im 3Dmark erreiche.
    die frage ist nun, ob ich die festplatte gleich mitschicken soll!?
    @ blacksheep: ich werde sp2 installieren, und hoffen dass es danach dunktioniert, was ich allerdings nicht vermute, da es schon beim partitionieren nur 130GB sind... oder soll ich mit sp2 nochmal von windows cd booten?
    kann man überhaupt sp2 bei der unregistrierten version von windows xp home installieren?
    ich werde es sehen ;)
    vielen dank für eure hilfe!

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Caliban
    ...was ich allerdings nicht vermute, da es schon beim partitionieren nur 130GB sind... oder soll ich mit sp2 nochmal von windows cd booten?
    kann man überhaupt sp2 bei der unregistrierten version von windows xp home installieren?


    Es sind nur 130 GB weil SP1 nicht installiert ist.
    Bestimmte Keys für WIn XP stehen auf der Blacklist für das Installationspaket für SP2; d.h. wenn eine dieser Seriennummern vorgefunden wird, ist die Installation von SP2 irreparabel nicht mehr möglich!

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz


    Es sind nur 130 GB weil SP1 nicht installiert ist.
    Bestimmte Keys für WIn XP stehen auf der Blacklist für das Installationspaket für SP2; d.h. wenn eine dieser Seriennummern vorgefunden wird, ist die Installation von SP2 irreparabel nicht mehr möglich!


    aber mit dem SP2 würde dies auch behoben werden oder?

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Das mit Überprüfen hatten wir doch schon mal Vectrafan, nur bei CPUs. Wenn du die Karte zurückschickst können die unmöglich jede einzelne Karte überprüfen.


    Ich habe folgende These:


    CPUs - zum Beispiel AMD Opteron 1xx-er Serie - gibt es von 1.8 - 2.8 Ghz. Es handelt sich bei jeder CPU um die selbe Architektur. Jede der CPUs wird standardmäßig mit 1.4V betrieben.


    Wenn du nun einen 144-er nimmst (1.8 Ghz) und du ihn auf 2.6 Ghz oder mehr (bei einem CABNE 0528/30 geht das) bei standard VCore übertaktest kann dir kein Schwein nachweisen, ob du übertaktet hast oder nicht.


    Das liegt daran, dass die VCore nicht erhöht wurde, somit die Temperaturentwicklung auch nicht steigt und die 2.6 Ghz oder mehr liegen im Rahmen die die Architektur aushält.


    Wenn du nun eine Grafikkarte übertaktest hast du nicht die Gelegenheit, die Spannung der GPU oder RAM zu erhöhen, sprich man kann es auch nicht wirklich nachweisen.


    Natürlich kannst du die Spannung mittels modifikationen erhöhen, soviel Mühe macht sich aber nicht jeder der die Grafikkarte übertaktet und ausßerdem schafft das glaub ich nicht jeder - zumindest der nicht, der mit dem Übertakten nichts am Hut hat ;)


    Also lassen wir das mit dem "es wird überprüft". Wenn sie es bei jeder Karte überprüfen würden, würde sie das zu viel kosten und es ist auch nicht sicher, ob sie es immer nachweisen können - bei der Opteron 1xx-Serie zum Beispiel.



    Bessert mich aus, falls ihr anderer Meinung seid ;)




    Yidaki