Wie kühlt ihr euer System?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kühlt ihr euer System? 0

    1. Passiv (0) 0%
    2. Trockeneis (0) 0%
    3. Stickstoff (0) 0%
    4. Peltier (0) 0%
    5. Wasser (0) 0%
    6. Luft (0) 0%

    So, damit die Umfrage-Funktion im Forum auch mal genutzt wird :), hinterfragen wir nun mal eure zum Einsatz kommende Kühlung. Kommentare sind neben der Stimmabgabe natürlich immer erwünscht. ;) Mehrfachangaben sind ebenfalls möglich, da vielmals Kombinationen aus Wasser/Luftkühlung oder ähnlichem eingesetzt wird.

  • Also ich hab Lüfterkühlung.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit und werde die nächsten Jahre auch nicht planen auf etwas anderes umzusteigen.
    LuKü is billig, simple und gut.
    Meine beiden Kumpels haben beide eine Mischung aus Lukü und WaKü, das der Prozessor nicht über 40° mal bekommt, gell Mflox ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • naja eigentlich Luftkühlung, Mainboard ist teilweise passiv, was ja auch normal ist. 4 gehäuse lüfter und ati-silencer für graka.

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Ich kühl auch mit luft ^^


    mit nem öden boxed kühler :(


    ironischerweise habe ich den prozzi ohne kühler gekauft weil ich dachte dass ich mir nen besseren und vorallem leiseren leisten werde als den boxed. Dann war ich aber doch kanpp bei kasse und ein freund hat mir seinen boxed kühler geschenkt.


    So...und schön langsam treibt mich die lautstärke in den wahnsinn, darum wird bald ne wasserkühlung angeschafft oder zumindest ein leiser 120mm luftkühler.

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • cpu per luft (zalmann 7000cu) mobo passiv und graka arctic coolin also auch luft. wollte eigentlich auf wakü umsteigen, aber kanns mir jetzt net mehr leisten bei den sprit preisen (auch wenn mein wagen wenig braucht)

  • Bei mir isses ebenfalls eine Luftkühlung :)


    CPU dezeit mit dem Boxed Kühler, jedoch steht schon ein Thermalright SI-120 inkl. Papst 120mm Fan bei mir bereit. Der wandert jedoch erst ins Gehäuse wenn das DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert da ist :D


    Graka derzeit mit Standardkühler, der jedoch bei 47% läuft. Ansonsten 2x92mm bei den HDDs und 2x 80mm in der Seitenwand. Hinten im Case is noch ein 120er von Blacknoise verbaut.


    Wenn ich wieder halbwegs liquide ( ^^ ) bin, und ich eine halbwegs LAN Party taugliche Lösung finde, werde ich möglicherweise auf eine nette Wakü umrüsten ;)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Leider daweil noch mit Luft
    aber hoffentlich nächstes Jahr endlich ne Waku in kombi mit Luftkühlung

    AMD XP3000+ (~2250Mhz), ASUS A7N8X-E Deluxe Rev.2, Sapphire ATI Radeon 9700 Pro (385/365Mhz), 2*1 GB Samsung, 2*HDD (30GB Western Digital, 187GB Seagate) Audigy2 ZS, CM Cooldrive 3, CM Stacker, Creative Audigy2ZS, Sony MDR-V 700 DJ, Samsung Syncmaster 205BW 20 Zoll Wide

  • Im Prinzip reicht eine Luftkühlung aus (wenn man nicht gerade extreme-Overclocker oder Silence-Fanatiker ist)


    Aber natürlich strebt man als pc freak auch nach einer Wasserkühlung - will mich da selbst nicht ausnehmen ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich kühle mit Luft und ohne Seitenwand. Bevor ich über eine WaKü nachdenke, muss erst mal ein brauchbares Gehäuse her. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich weiß garnicht, wieso ihr alle die Wakü so hervorhebt, die wird auch nur mit Luft gekühlt ;)
    Ich habe mit 27°C CPU Temp normal unter Windows mit Browser, Winamp,...
    Da scheiden so manche Wasserkühlungen schonmal aus und das bei einem Opteron 146 @ 2700 MHz bei 1,45V
    Alle meine Lüfter (3 Stück) sind auf 5V geregelt, also unhörbar.
    Ich werde auch demnächst nicht auf WaKü umsteigen, nur mir nen geilen CPU Kühler holen (mom. nen 2 Euro Kühler ;D)...

  • Representativ ist das auf garkeinen Fall!


    Ich denke Wasserkühlungen sind eindeutig aufn Vormarsch! Nur so kann die hohe Leistung und somit die höhere Hitzeentwicklung kompensiert werden die die Rechner in Zukunft entwickeln.


    Klar, Lüfter tragen auch positiv dazu bei das die Kühlung vorhanden ist. Aber irgendwann braucht man solche Riesendinger die dann so laut sind das alles nicht mehr angenehm ist!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rübezahl
    Ich denke Wasserkühlungen sind eindeutig aufn Vormarsch! Nur so kann die hohe Leistung und somit die höhere Hitzeentwicklung kompensiert werden die die Rechner in Zukunft entwickeln.


    Klar, Lüfter tragen auch positiv dazu bei das die Kühlung vorhanden ist. Aber irgendwann braucht man solche Riesendinger die dann so laut sind das alles nicht mehr angenehm ist!


    Jep, der Trend geht eindeutig zu alternativen Kühlmethoden. Schade eigentlich, dass aus Sapphires Blizzard Serie nichts geworden ist.

  • Bin auch ein LuftKühler. :)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Bin auch ein LuftKühler. :)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Ich kühle mit Wasser bzw dem Kühlmittel von Thermaltake !
    Lüfter kommen natürlich auch noch zum Einsatz und ich muss sagen das ich voll zufrieden mit dem System und vor allem mit der Lautstärke bin. Man hört die HDDs ! Grins ! war vorher nicht der Fall ! Vor allem die Raptor !!!
    Habe unter voller Last so eine CPU Temp von max. 46 Grad und ne Wassertemperatur von max 38 Grad ! Auch nach vier Stunden BF2 !
    Das ganze basiert auf dem Thermaltake Big Water System.
    Graka wird von Aquacomputer-Kühler gekühlt , Auffangbehälter Eigenbau 0.7 Liter aus 5mm starken Aluminium geschweisst + 0,25 Liter orig. von Thermaltake !

    Asus A7N8X-E Deluxe
    Athlon XP 3200@2,31GHz 3GB Corsair 3200C2
    POV NVIDIA 6800GT @400MHz/1100MHz
    WD36 Raptor SATA . Samsung SP0812

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuscho ()

  • Ich kühle mit Wasser bzw dem Kühlmittel von Thermaltake !
    Lüfter kommen natürlich auch noch zum Einsatz und ich muss sagen das ich voll zufrieden mit dem System und vor allem mit der Lautstärke bin. Man hört die HDDs ! Grins ! war vorher nicht der Fall ! Vor allem die Raptor !!!
    Habe unter voller Last so eine CPU Temp von max. 46 Grad und ne Wassertemperatur von max 38 Grad ! Auch nach vier Stunden BF2 !
    Das ganze basiert auf dem Thermaltake Big Water System.
    Graka wird von Aquacomputer-Kühler gekühlt , Auffangbehälter Eigenbau 0.7 Liter aus 5mm starken Aluminium geschweisst + 0,25 Liter orig. von Thermaltake !

    Asus A7N8X-E Deluxe
    Athlon XP 3200@2,31GHz 3GB Corsair 3200C2
    POV NVIDIA 6800GT @400MHz/1100MHz
    WD36 Raptor SATA . Samsung SP0812

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuscho ()

  • luft

    Amd Athlon XP, 1800Mhz 2200+ // MSI KT3 Ultra2-C
    Kingston K 256MB DDR SDRAM PC2700 (166Mhz) CL 2,5
    Creative SB PCI128 // Nvidia GeForce4 MX440 64MB
    Samsung SV0602H 60GB // Lg GSA-4163B DvD Brenner
    Samsung DvD-Rom SD-616T // Fujitsu Siemens C19-11 19Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von TTT ()