Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Komische Performane bei Spielen mit X2 4800+
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Komische Performane bei Spielen mit X2 4800+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Komische Performane bei Spielen mit X2 4800+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

also ich habe einen AMD X2 4800+ mit 2 GB Corsair 2-2-2 Speicher und einem A8N-SLI Mainboard. Grafikkarte ist derzeit eine Geforce 7900 GTX.

Jetzt habe ich mal 3D Mark06 durchlaufen lassen und folgende Ergebnisse erhalten:

3DMark Score 6154 3DMarks
SM2.0 Score 2649
HDR/SM3.0 Score 2566
CPU Score 1868

Das sieht ganz gut aus, wenn ich die Werte mit Benchmarks von z.b. Computerbase.de vergleiche.

Nun habe ich mal FEAR gestartet, und dort die Performance um einiges schlechter als mit meiner alten 6800 Ultra. Komischerweise komme ich hier nicht ueber 55 FPS maximal (Settings auf High). Laut Benchmarks von verschiedenen Seiten muesste ich mind. das doppelte erreichen.
Selbst mit SLI habe ich maximal nur 52 FPS geschafft - laut den Bechnmarks sollte es besser sein.

In HL2 ist es auch sehr komisch. Da habe ich teilweise ueber 200 FPS und aber alle paar Sekunden sehr starke Ruckler mit FPS unter 20.

Ich hab den Dual Core Patch von AMD installiert und benutze WinXp 64 SP1. Sin Episodes 1 benutzt ja die gleiche Engine und geht wieder einwandfrei.

Wie kann es sein das ich so unterschiedliche Ergebnisse habe? Beim 3D Mark06 verhaelt sich mein System absolut normal, aber FEAR mit den gleichen Einstellungen wie bei den Testseiten habe eine so miese Performance. Das varriert echt von Spiel zu Spiel.

Auch die Funktion Cool & Quiet macht manche Spiele unspielbar wenn es aktiviert ist, andere funktionieren nur wenn es deaktiviert ist (z.B. Planetside beschwert sich beim starten bei aktviertem C&Q).

Also ich blicke da nicht durch, kenne mich mit AMD auch nicht aus. Mit Intel CPUs hatte ich noch nie solche Probleme, die liefen ueberall gleich gut.

12.05.2006 00:14 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Scheint wohl am Windows XP 64bit zu liegen.

Fear unter 32 Bit: max 250 frames
Fear unter 64 Bit: max 50 frames

12.05.2006 17:21 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dann benutz das 32bit Windows! Ich habe 64bit auch schon probiert, war aber nicht so das wahre!

Verkafust du dann noch? smile

Yidaki



__________________

12.05.2006 18:22 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich will trotzdem verkaufen. Und es liegt immer noch an den AMD Treibern.
Mein Freund benutzt auch WinXP 64 bit allerdings mit einem Intel CPU und Geforce 7800 und er hat keine Probleme bei FEAR und erreicht die volle Framerate.

Mal schauen ob ich wieder auf 32 Bit wechsle, aber so wie es aussieht finde ich eh keinen Kaeufer.

Ich vermute mal stark das es etwas mit den 64 Bit Treibern von AMD zu tun hat.

12.05.2006 18:30 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hör zu, es ist jetzt noch unnötig, Windows XP 64bit zu benutzen, das ist kein reines 64bit Windows, es gibt viele 32bit Anwendungen.

Warte auf Windows Vista mit 64bit Augenzwinkern



Yidaki



__________________

12.05.2006 19:39 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

tu dir den gefallen und probier erst win xp 32 bit aus bevor du 250€ verlust machst



__________________
einmal SSD immer SSD
12.05.2006 20:34 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kann ich unter Win32 dann noch den 64 Bit Mode von Spielen wie Farcry oder HL2 nutzen? Nur rein Interesse halber. Das die Performance besser ist, zumindest bei Fear, habe ich ja schon gemerkt.

13.05.2006 09:57 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Bastus Bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also unter Win 32 kannst du nix 64bit mäßiges machen.
Aber du kannst ja einmal Win 32 und Win 64 instalieren und je nachdem ob du zoggen willst oder nicht, von Win 32 bzw Win 64 booten.



__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
13.05.2006 10:10 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja so hab ich das schon zum testen gemacht, allerdings auf einer seperaten Festplatte. So wie ich das sehe kann ich Win64 und 32 nicht auf die gleiche Partition installieren, also erstmal Partition Magic organisieren und dann aufteilen. smile

13.05.2006 11:22 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
jeshua
Hardware-Noob


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 30.06.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich hatte das prob auch mal bei mir war es ANTIVIR musst du deaktivieren dann läufts wieder flüssig

30.06.2006 02:12 E-Mail an jeshua senden Beiträge von jeshua suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Sehr fragwürdige Problemlösung, aber wenns hilft Augenzwinkern


Yidaki



__________________

30.06.2006 10:39 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Benny
unregistriert
Winamp etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Selbiges gilt übrigends auch für Winamp oder ICQ bzw. MSN. Das sind scheinbar kleine Progrämmchen welche jedoch unglaublich Systemleistung brauchen wenn sie im Hintergrudn parallel mit nem Spiel oder sonst was laufen...

30.06.2006 14:45
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also seit ich einen PC mit HT jetzt DualCore besitze hab ich noch nie gemerkt das ICQ nen Unterschied macht. Höchstens Skype wenn man telefoniert währrend dem spielen.

30.06.2006 14:53 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also bei icq zb kann ichs auch nicht bestätigen, wobei ich dafür allerdings trillian nutze :p



__________________

30.06.2006 15:16 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
MaXiMuM MaXiMuM ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-247.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.498
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Falcon
Höchstens Skype wenn man telefoniert währrend dem spielen.

Aber dann doch bestimmt auch nur, wenn du im Internet spielst, weil deine Internetverbindung dadurch überlastet ist.
Denn sonst würde ich das komisch finden, da Skype nun wirklich nicht so viel Perfomance braucht Augenzwinkern

30.06.2006 22:23 E-Mail an MaXiMuM senden Beiträge von MaXiMuM suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Komische Performane bei Spielen mit X2 4800+



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH