Dual-Channel DDR-RAM

  • Hey,


    ich hätte da mal ne Frage: Bei den neuen Mainboards die den Canterwood Chip haben, hat man 4 Steckplätze für den Speicher. Wenn man sich Dual-Channel RAM kauft, kauft man entweder 2*256 oder 2*512, etc. Vor wenigen Tagen habt ihr in den News geschrieben, dass es bald Dual-Channel Speicher in Form von 4*256 geben wird.


    Meine Frage: Da manche nicht gleich 300? für 1 GB RAM ausgeben möchten, möchte ich euch fragen:


    Kann man sich jetzt zB 2*256 MB kaufen und wenn man dann wieder Geld hat wieder 2*256? oder ist es besser wenn man gleich 2*512 MB kauft???


    Yidaki

    • Offizieller Beitrag

    hä?


    also ob du 2x 256 oder 2x 512 kaufst kommt nur drauf an, wieviel speicher du willst... natürlich is 1 gb besser als 512 mb... und ob du 4x 256 mb oder 2x 256 mb kaufst is auch ziemlich egal... die leistung ist die gleiche :)

  • einiges ist nach meinen infos nur ca. 1/4
    ich finde im moment lohnt hier eine mehrausgabe nicht...


    vielleicht en paar werte, allerding mit 768 mb ram wobei 1024 nicht die wende bringen wird


    unreal 2:
    512: 46 sec
    768: 33


    AOM:
    512: 21
    768: 18


    mfg


    vicente

  • Ich wollte mal fragen ob es egal ist ob ich mir von Corsair 2x512MB "normale" Riegel einzeln hole und auf dual channel slots packe oder mir die Twinx im Pack 2x512MB hole. Wo ist der Unterschied abgesehen davon, dass die Twinx teurer sind???

  • Hi Pecus
    Meines Wissens nach sind diese Dual-RAM-Packs nochmal mit Blick auf ihre Paartauglichkeit hin speziell selektiert.
    Ob es sich lohnt ka.
    Mir reichen die unselektierten von Infineon.
    Funzt auch und sind mit Sicherheit erheblich preiswerter. ;)
    Bis dann

  • die twinx riegel sollen angeblich besser aufeinander abgestimmt, und somit ideal für dual-channel
    betrieb sein. macht meiner ansicht nach aber keinen unterschied, ob du nun die normalen oder die
    twinx nimmst. also nimm ruhig 2mal die gleichen normalen --> haste geld gespart....