DDR-Speicher Kompatibilität?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Aldi Rechner von Medion geschenkt bekommen. Da drin ist ein MSI Board mit SIS Chipsatz. Ein Board welches bei MSI gar nicht gefuehrt ist, die Treiber gibts auch nur von Medion.


    Da drin steckt ein P4 mit 2,6 Ghz mit 533 Mhz FSB (kein HT, schaetze noch Northwood oder sogar davor).
    Als Speicher steckt auf dem Board ein Samsung DDR PC2700 256 MB Riegel mit CL2,5-3-3 und 333 Mhz.


    So jetzt will ich hier mehr Speicher reinhauen. Das Board hat nur noch einen Slot frei so wie ich das sehe. Dual-Channel wird das wahrscheinlich gar nicht unterstuetzen (habe im BIOS auch nichts davon gesehen). Deswegen wollte ich einfach noch einen 512er Riegel kaufen.
    Ich bin mir nicht sicher wie mit der Kompatibilitaet ist. Ich wollte einen Baugleichen Riegel von Samsung kaufen allerdings mit 512 MB - nur den alten Speicher bekommt man so gut wie nicht mehr!


    Da ich auch keine Anleitung zum Board habe weiss ich nicht wie gut meine Chancen stehen einen anderen Riegel reinzustecken? Kennt sich da wer aus? Danke schonmal fuer die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, so weit ich mich erinnern kann muss es ein Northwood-Kern sein, da der vorherige Willamette nicht bei derart hohen Frequenzen arbeitete. Zudem muss es ein 2,66 GHz Pentium 4 mit einem FSB von 533 MHz sein - mit 2,6 GHz gab es kein 533er Modell, soweit ich weiß.


    Sag mal die genaue Boardbezeichnung, dann können wir den Rest genauer klären.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Das Board ist von Micro-Star International (MSI?): MS-6701
    Aber wie gesagt das Board existiert offiziell ja nicht, ist extra fuer Aldi / Medion gefertigt.
    Ich muss halt wissen ob auch ein 512 MB DDR 400 Mhz Riegel drauf passt oder nicht.
    Die Frage ist auch ob der sich mit dem anderen Riegel vertraegt oder nicht.

  • Wenn du auf Nummer sichergehen willst, teste es mit einem Ram Modul von einem Freund.


    Ich habe mittlerweile schon etliche Medionrechner aufgerüstet, nur ein falscher Speicher und das Sys liegt flach... Ich würde es vorher testen. Technisch mag das nämlich funktionieren, nur vertrauen darf man den Datenblättern nicht immer... Module sind von Haus zu Haus verscheiden.