Biosfrage

  • Ich möchte gerne wissen, was in meinem AMI-Bios
    der Eintrag "AGP Aperture Size" bedeutet der im Menü [Chipset Features Setup] zu finden ist.
    Der ist bei mir auf 64MB eingestellt, ich hab aber auf der Graka 128 MB Speicher. Oder hat das nichts damit zutun?

    • Offizieller Beitrag

    genau weis ich au net was das is... aber da sollte man immer die hälfte vom ram einstellen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • auch ne frage zu bios einstellungen ! und zwar geht es um das asus p4c800 ,da hat es DRAM REFRESH RATE mit den angebot >15,6 usec
    >7,8 usec
    >64 usec
    >64 T


    dann noch DRAM IDLE TIMER mit dem angebot >INFINITE
    >0 T
    >8 T
    >16 T
    >64 T


    was soll ich einstellen`? oder was ahben diese daten zu sagen ?
    speicher hab ich 2x 256 pc-433 ddr cosair xms cl2
    :rolleyes:

  • Also "AGP Aperture Size" ist die Menge an Speicher die sich das System vom Arbeitsspeicher "reserviert" und in Grafik etc. anwendungen draufzugreift! ;)
    Aber auch bei 512 MB max. 128 Aperture Size einstellen...mehr bringt eh nix :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • kann ich auch beim sd 133 512 mb sd ram von 64 auf 128 erhöhen, wenn ja , würde es immense Vorteile bringen oder nur Risiken die die kleinen Vorteile überwiegen?
    :rolleyes::rolleyes:

  • ich hab schon mit verschiedenen werten rumprobiert ich hab die erfahrungen das der wert der im bios als default setting eingetragen ist in den meisten fällen das beste ist. wenn ich runter stell geht nix mehr und wenn ich s hoch stell auch ned mehr... . und auch bei einigen anderen rechnern hab ich ähnliche erfahrungen gemacht... .

  • liegt daran dass es eigentlich so gut wie nie gebraucht wird...wenn doch dann is eben die höchst mögliche Einstellung besser...
    Sollte wirklich mal was ausgelagert werden müssen dass so extrem groß ist.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Da war doch noch eine Frage offen, eine Antwort darauf würde mein Wissensstand erheblich verbessern.


    Zitat :
    -------


    Bazillus


    auch ne frage zu bios einstellungen ! und zwar geht es um das asus p4c800 ,da hat es DRAM REFRESH RATE mit den angebot >15,6 usec
    >7,8 usec
    >64 usec
    >64 T


    dann noch DRAM IDLE TIMER mit dem angebot >INFINITE
    >0 T
    >8 T
    >16 T
    >64 T


    was soll ich einstellen`? oder was ahben diese daten zu sagen ?
    speicher hab ich 2x 256 pc-433 ddr cosair xms cl2


    Wäre schön wenn jemand antworten könnte


    Björn

  • Ich weis ned was es zu beudeuten hat und wenn es irgendwas im Bios einzustellen gibt dann nehm ich einfach immer Standard Settings... . Ich kenn Leute die stellen im Bios irgendwas ein und wundern sich dann das anstatt dem normal Power On Self Test der Rechner nur noch 50 mal piept... . Aber Probieren geht über studieren ^^ Kaputt gehen tut sicher nix... Refresh Rate heißt ja wie oft oder in welchen Abständen der Computer oder Ram oder was auch immer irgendwas Refresht. Wahrscheinlich merkst du von der Einstellung selber gar nix. Und Idle heißt ja abwesend oder ned? Auch davon wirst du wenig merken oder hat scho mal einer gemerkt das sein Ram irgend nen refresh gemacht hat?

  • so grob raten würd ich mal das des irgend so werte sind ähnlich der einstellungen vom Power Managment nur halt beim Ram. Aber ohne irgendwas zu wissen.

  • @Stanger
    Deine letzten zwei Aussagen sagen hier jedem soviel wie wenn ich sag "draußen ist es kälter wie im Sommer"...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Unter dieser Option kann man im BIOS einstellen, wie lange der Refreshzyklus eines DRAMs dauert,
    Auf standards passts meistens....kannsts aber auch umstellen. 15µs, 30µs, 60µs, 120µs.


    Der IDLE Timer is unwichtig...is soweit ich informiert bin eine einstellung wie lange eine Adresse offen gehalten wird wenn diese von der Recheneinheit nicht mehr angesprochen wird...wenn die Zeit übeschritten wird wird diese eben geschlossen bzw wird refreshed.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • JA WIRKLICH, vielleicht liegts ja daran dass ich keine konkrete antwort gegeben hab weil ich ned dazu in der lage bin??? ich kann nur des schreiben was ich dazu sagen kann.

  • ......OK


    habe jetzt durchprobiert und festgestellt, dass mein Speicher durch einstellen des DRAM IDLE TIMER auf 0T mein Speicher 1 x ohne Probleme im Standartmod mein Betriebssystem hochgefahren hat. Leider das nächste mal nicht mehr.
    Na ja, ich probiere weiter, vielleicht bekomme ich irgendwann mal meinen Speicher im Turbomod zum laufen.:(

  • hi
    ersta mal danke für die zahlreichen antworten,wenn auch ..egal vergessen wirs;D
    habe es einfach mal angetestet alles auf die niedrigesten einstellungen die möglich sind,alles bestens läuft wie geschmiert,aber von schneller oder besser ist nix zu merkern,danke noch mal......:)

  • hab was neues entdeckt mach einem update heute ! wie gehabt das board ist ein ASUS p4c800
    und zwar handelt es sich unter ADVANCE -> CPU KONGIGURATION -> "CPUID MAXIMUM VALUE LIMIT"
    was soll das heisse ?! kann mir einer helfen ?!
    danke im vorraus.........:)