ATi Radeon X850 XT PE zu langsam?

  • Mein System:


    AMD Athlon XP 3200 +
    ATI Radeon x850XT PE
    1024 DDR-Ram 400Mhz (Corsair)
    Asus A7V880
    Windows XP Prof, SP2


    11808 Punkte (3D Mark03)


    Ich muss bei ATI Tray Tools den Lüfter so einstellen, dass er sich automatisch regelt ansonsten fährt der immer nur 13% - das ist glaube ich schon nicht normal. Die letzten zwei Tage wurde der Lüfter nicht lauter egal welches Spiel - egal welche Auflösung - deswegen hat es wohl auch manchmal geruckelt. Nun habe ich auf Automatisch eingestellt und er ist gleich lauter. Trotzdem kam ein sehr mageres Ergebnis raus! Ist das Normal? Was kann ich machen? Verwende die Omega Treiber. Kann man die Grafikkarte automatisch übertakten lassen? Ist derzeit NICHT übertaktet!

    • Offizieller Beitrag


    Deine Grafikkarte ist definitiv nicht zu langsam! Wenn du einen Blick beispielsweise in unseren Radeon X1000 Praxistest wirfst, wirst du dort auch Benchmarks einer Radeon X850 XT finden. Die erreicht mit einem Athlon 64 3800+ etwa 12400 Punkten - eine XT PE dürfte evtl. bei 12800-12900 liegen.


    Im Vergleich zu deinem Ergebnis sind dies etwa 1000 Punkte unterschied, was sich durch den Einsatz des XP 3200+ erklären lässt, der hier das System "bremst". Zudem ist der Omega-Treiber eher auf Qualität als auf Performance ausgerichtet - mit einem Standard Radeon-Treiber von ATi (zB Catalyst 6.1) wirst du ein wenig schneller sein.


    Übertakten kannst du übrigens direkt mit ATITool, falls du das schon verwendest.

  • Wenn du diese Ergebnisse vergleichst:



    Zitat

    Mein Score ist 12.770 Punkte im 3DMark 03 mit dem Cat 4.9. Dabei ist nix übertaktet


    Athlon 64 3500 @2200 MHz (Sockel 939)
    ASUS A8V Deluxe Mainboard
    1024 MB DDR400 Corsair RAM (im Dual Channel Betrieb)
    Connect 3D Radeon X800 XT Platinum Edition 256 MB


    Zitat


    Glaubs mir deine Punkte sind in Ordnung

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ach jungs bitte erzählt mir doch nichts. Irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht. Ich habe jetzt mal 3D Mark05 probiert und schaffe gerade mal 3592 Pukte. Ein P4 mit 3,2 Ghz (entspricht ca. meinem AMD) mit der gleichen Grafikkarte schafft 5800 (Beweis). Liegt es daran, dass ich die Karte nicht übertaktet habe? Ich benutze die Original ATI Treiber ohne Control Center - nur der Treiber. Und wer mir jetzt noch erzählt, dass alles in Ordnung ist, der sollte mal meine Posts lessen oder habe ich einen an der Waffel?


    Zudem ist es Normal, dass egal was ich mache sich die Lüfterlaustärke nicht ändert? Egal ob ich Battlefield auf vollen Details spiele oder Call of Duty - was leider bei 1024*786 und Details Extra sehr laggt. Mir kommt es so vor, als fordere ich die Grafikkarte nicht genug - aber im Spiel laggt es. Weil immer wurde gesagt der Lüfter sei ja so extrem laut, das ist der aber nru beim Start für ein paar Sekunden. Was soll ich tun?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

    • Offizieller Beitrag

    Installier mal bitte aTuner: http://www.3dcenter.org/atuner/files/dl~~1710/!aTuner.exe
    und stell in OpenGL und Direct3D anisotrope Filterung und Anti-Aliasing jeweils aus bzw. 0x. Welchen Omega-Treiber hast du drauf?


    Wenn du aTuner drauf und die Einstellung gemacht hast, bitte 3DMark05 nochmals laufen lassen und die Punktezahl berichten. Danke!

  • Ich habe mittlerweile wieder den Originalen ATI Treiber drauf. Natürlich habe ich die alten vorher sorgfältigst entfernt.


    Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen. Ich habe einen AMD Athalon XP 3200. Diesen findet er als solchen aber nicht. Er zeigt mit einen Athalon XP (unknown) 1,1 Ghz an. Ich denke mal ich muss das BIOS flashen - das Mainbiard unterstützt den Prozessor jedenfalls. Kann es daran liegen das der Prozessor derzeit einfach zu schwach ist und die Grafikkarte deswegen nicht voll ausgelastet werden kann? Prozessir ist überigens nur 35-39 C° heiß.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • So habe ein wenig im BIOS rumgestellt nun wird der Prozessor auch wieder erkannt. Nun habe ich auch eine neue Punkzahl bei 3D Mark05. Jetzt habe ich 5839 Punkte ohne Übertaktung erreicht. Ich denke das Ergebnis ist zufriedenstellend. Mich wundert es aber immernoch, das der Lüfter seine Laustärke nicht verändert. Die meisten haben immer gemeckert das die Grafikkarte zu laut ist, dass ist sie aber nur für ein paar Sekunden beim Systemstart. Naja was solls... Danke für die Tipps!

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    • Offizieller Beitrag

    Ja wollte auch schreiben, dass deine CPU eben nicht korrekt erkannt wird und daher der Takt viel zu niedrig ist. Manuelle Einstellungen für Multiplikator etc. sollten da helfen, wie du ja schon gemacht hast. Der Wert für 3DMark05 ist absolut korrekt!


    Ansonsten: Das mit dem schnelleren Anlaufen des Lüfters ist völlig normal - ein so genannter Startboost und wird von vielen Lüftersteuerungen praktiziert.


    Noch Fragen oder können wir schließen?