Guter billiger Kühler für 7800 GT?

  • Hoi,
    ich habe hier eine Gainward 7800 GT. Die hat n ziemlich lauten, nervigen Lüfter drauf (halt Standard) und wird mir eigentlich auch n bischen warm (im 2D-Bereich immer so zwischen 41° und 44° C). Nu such ich einen leiseren Kühler, der erstens nicht zu laut ist und zweitens auf nicht mehr als ca 30 € käme. Platz habe ich genug im Rechner (ist ein G4GPL-X-Board von Asus), kann also ruhig auch einen PCI-Platz mitverdrängen. Basteln kann ich ganz gut, also kann die Montage ruhig komplizierter sein. Keine WaKü, zu teuer. Wozu würdet Ihr mir raten?


    Ach ja, und noch was: habe da auch einen 3Ghz-PIV Prescott drin, den ich auch gern etwas kühler hätte (ist ein Boxed-Lüfter drauf). Das ist zwar jetzt nicht primär, aber bei Gelegenheit hätt ich da schon gern mal n besseren. Welchen?


    Schonma Danke, Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    gute Kühlleistung, sehr günstig und leise. Besser gehts eigentlich nicht...
    [/URL]


    Naja, mit dem leise kann man geteilter Meinung sein, gell, Ventu? ^^ Mein Favorit wäre in jedem Fall der Zalman VF700-Cu. Billig ist er zwar nicht gerade, dafür im 5 Volt-Betrieb aber superleise bei gleichzeitig sehr guter Kühlleistung. Und er ist nicht so häßlich wie der NV-Silencer. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin
    Und er ist nicht so häßlich wie der NV-Silencer. ;)


    nanana...auf der Ebene wollen wir doch jetzt hier nicht diskutieren, oder ? ^^


    Der Zalman ist sicherlich gut, aber man sollte nicht vergessen, dass er immerhin mehr als doppelt so teuer ist.
    Außerdem ist der Silencer mit 0,3 Sone wohl nur schwerlich als laut zu bezeichnen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ähm, der zalman kostet bei uns in der stadt nur 24€ und die nv silencer knappe 20€ also 4€ unterschied ist glaub ich zu verkraften.
    zudem gehn diese arctic dinger sau schnell kaputt ( weis ich aus erfahrung)

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ähm, der zalman kostet bei uns in der stadt nur 24€ und die nv silencer knappe 20€ also 4€ unterschied ist glaub ich zu verkraften.


    Mag ja sein, wir reden aber nicht von "Der Stadt" :)


    Zitat

    Original von Vectrafan
    zudem gehn diese arctic dinger sau schnell kaputt ( weis ich aus erfahrung)


    Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das noch lange kein Pauschalisierungsgrund :)


    Ich will hier keine Werbung machen - aber ein wenig objektiver könnte man schon argumentieren, oder?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hm, also 2 stück bei mir und bei ein paar kumpels das selbe, der eine hatte auch die his 9800pro und der andere hat sich auf ne x800xt den draufgemacht. keiner von den lüftern hat es länger wie 1 1/4 jahre gemacht.


    wegen "der stadt" wollte damit nur ausdrücken dass man die lüfter billiger in nem pc shop kriegt

  • Ich habe bis jetzt 2 bei Kumpels verbaut (NV 5.2 und ATi 1.2). Ich war begeistert von der Lautstärke. Der 5.2 hält seit einem halben Jahr, der 1.2 ca. ein Quartal, die Grakas laufen noch, also scheint die Leistung OK zu sein ^^. Bei mir passt er leider nicht...


    Aber der VF700Cu ist auch sehr gut, muss ich sagen. Ich hatte einen auf meiner 6600GT AGP von Sparkle (nicht die sparsamste also und leider ohne Temperatursensor) und jetzt auf meiner 7800GT. Er hat mich nie im Stich gelassen.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W