Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » DVB-T - was brauche ich alles?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DVB-T - was brauche ich alles?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

DVB-T - was brauche ich alles? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

das leidige Thema und ich werde einfach nicht schlau. Ich hoffe einfach mal das hier ein paar sind die auch auf dem Gebiet fit sind.
Ich habe einen Sony KDF-E50A11E Fernseher. Der kann HDTV (funktioniert mit Xbox 360 super) und hat einen integrierten DVB-T Tuner.

Jetzt haben wir hier im Haus irgendwie einen gemeinsamen Anschluss und ich habe ganz normal das Antennenkabel wie immer an den Fernseher gesteckt. Fazit: Digital Kanaele koennen keine gefunden werden, dafuer ganz normal die Analogen. Ist auch logisch, mein alter Fernseher lief ja mit dem gleichem Anschluss.
Jetzt wuerde ich aber endlich mal gerne DVB-T ausprobieren. So wie ich das sehe brauche ich doch jetzt nur noch eine Antenne, oder brauche ich noch so eine Settop Box oder wie das heisst?

Und bei den Antennen gibts auch wieder hunderte auf Ebay. Ich habe mich schon schlau gemacht, eine Zimmerantenne koennte knapp werden in meinem Wohngebiet (nahe Muenchen), jetzt gibt es aktive mit Netzteil und wiederrum welche die mit 5V ueber den Receiver versorgt werden. Kann mein Ferseher das?

Bei Ebay stehen super viele Frequenzbereiche und was weiss ich nicht noch alles. Also ich habe echt keine Ahnung was ich brauche und ich finde im Netz auch absolut nichts dazu!

Bin fuer jede Hilfe dankbar!

20.06.2006 18:10 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Aaalso, mein Vat hat auch so nen Fernseher.

Punkt eins: Nur für HDTV benötigst Du eine SetTop-Box.
Punkt zwei: Für DVB-T benötigst Du nichts weiter, außer und jetzt kommts einen Sender in Deiner Umgebung bzw mußt Du ein DVB-T Signal empfangen können. Wenn Du uns sagts wo Du Wohnst (Ort bzw Gegend reicht), dann kann man nachschauen, ob es dort DVB-T gibt.

Punkt drei: Willst Du DVB-T schauen, kann man nicht in HDTV empfangen. Das geht nur in Australien und Frankreich glaube ich, da die dort die 4 Kanäle (eben bei DVB-T) zusammen für ein Sender nutzen und eben dort mehr Informationen, sprich HDTV reinpacken.
Wir Deutsche senden schön 4 Sender, ohne HDTV :-(

Fazit: Es muß nur DVB-T in Deiner Gegend installiert werden. Soll aber bald Flächendeckend sein.



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
20.06.2006 20:04 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Danke fuer die Hilfe.

Also ich wohne in Muenchen, da ist ganz sicher DVB-T.
Also fuer HDTV brauch ich dann mindestens einen Satelit oder wie?
Dann lohnt sich DVB-T nicht fuer mich denn ich hab bereits Kabel ueber das Haus in dem ich wohne unglücklich

20.06.2006 20:49 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

braucht man nicht für dvb-t nen "receiver" (nicht so einen für ne schüssel sondern nen dvb-t den steckste zwischen antennenanschluss und den fernseher).

persönliche meinung das digital zeugs ist kacke (zumindestens von satt schüsseln weis ichs) denn bei zu starken unwetter haste nen schwarzen bildschirm und kein signal

ach ja pro7 strahlt doch einiges schon in hdtv aus oder?



__________________
einmal SSD immer SSD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vectrafan: 20.06.2006 21:56.

20.06.2006 21:56 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
ventu
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-472.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 3.096
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Vectrafan
braucht man nicht für dvb-t nen "receiver" (nicht so einen für ne schüssel sondern nen dvb-t den steckste zwischen antennenanschluss und den fernseher).


er hat doch geschrieben, dass der Fernseher einen integrierten DVB-T Tuner hat ...



__________________
[Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
[Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i
20.06.2006 22:16 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja aber wie gesagt ich kauf mir jetzt nicht extra sat schuessel + receiver nur um ein paar filme in hdtv zu sehen. muss ich halt leider drauf verzichten. aber das sowas wieder nirgends steht. unglücklich

20.06.2006 23:24 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hm, gut kenn mich damit nicht so aus, was halt bei uns in münchen in den nachrichten kam, war das man so ne box braucht.

geh doch einfach mal zu nem guten elektro gescäft und frag da nach was du noch brauchst für des dvb-t



__________________
einmal SSD immer SSD
21.06.2006 09:45 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also das mit dem HDTV is ne ganz schöne bescheiserei, das stimmt. nirgends steht was man braucht und das da nochmal Kosten und Umstände hinzukommen.

Da das arme Deutschland auf einen neuen Standrt setz, was HDTV betrifft, benötigt man wieder ein BOX und son Kram.

Wegen DVB-T: Eigentlich solte man das sofort sehen können. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Säcke doch tatsächlich wieder das Signal codieren und man eine Box benötigt, die s decodiert, sodaß man der GEZ nicht durch die Lappen geht und andere auch noch was verdienen. Aber bevor ich hier den Teufel an die Wand male, schau doch mal hier

Klick

Dort besonders unten auf die Grafik, "Dach oder Zimmerantenne".

Kann nun echt sein, daß Du ein zu schwaches Signal empfängst.



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
21.06.2006 11:37 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ok vielen Dank fuer die Antworten. HDTV ist erstmal fuer mich gestorben dann smile

21.06.2006 12:26 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Jaja, wie so ziemlich für jeden in Deutschland für die nächste Zeit. Ich weiß noch Fußballweltmeisterschaft in HDTV. Das ich nicht lache. Premiere vielleicht und dann immer mit ner bOx usw. Die ersten DVDrecorder mit Settop-Box sollen bald auf den Markt kommen. Ich fänds aber besser wenn die Receiver mit SettopBox integriert in einen Fernsehr basteln. Damit man nicht wieder x-Fernbedienungen und X Geräte rumstehen hat.

@DVB-T: Benötigst Du eine Dachantenne, oder müßte es bei Dir ohne gehen, laut Bildchen?



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
21.06.2006 16:10 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Muesste auch ohne Dachantenne gehen. Aber ich kauf mir jetzt keine, hab ja Kabel.

21.06.2006 16:11 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

dvbt wird doch in münchen nur über die normale antenne gesendet, des andere soll wenn dann erst noch kommen



__________________
einmal SSD immer SSD
21.06.2006 17:24 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » DVB-T - was brauche ich alles?



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH