Festplatte versehentlich formatiert - was nun?

  • Hallo !!
    Kann mir bitte bitte jemand helfen !!
    Habe aus versehen meine externe festplatte formatiert , wo alle meine wichtigen Sachen drauf waren! Wollte nämlich von meinem Pc eine Neuinstallation machen und dessen Festplatte Formatieren !!!
    ( Sie hat ebenfalls so 80 GB...) So und jetzt ist alles weg und ich kann auf die platte gar nicht mehr zugreifen , obwohl sie auf meinem anderen Computer erkannt wird !!!!


    Gibt es ne Möglichkeit alles wieder zurück ins Leben zu rufen , bitte bitte um Hilfe !!


    DANKE

  • Also, als allererstes mal: NICHTS DRAUFKOPIEREN!
    Daten kannst du allenfalls retten, wenn noch nichts anderes drübergespeichert wurde!
    Dann: hast du die Partitionen gelöscht, oder nur formatiert? Und, auch wichtig: Hast du per Quickformat formatiert, oder richtig gründlich? Bei letzterem ist nämlich nichts mehr zu retten, bei Quickformat vielleicht schon... da können dir unsre Spezies hier sicher besser helfen ;)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Auch bei einem "nicht-Quickformat" ist noch alles zu retten.


    Gibt sicher Programme die das draufhaben, denn es wird nicht jedes Bit überschrieben, wie man das einem glauben machen will. Musst mal suchen, ich weiß leider kein Programm auswendig, für ne Firma is das allerdings geradezu ein Witz.


    Bei Quickformat -> DOS und dann UNFORMAT. (ist wie undelete)


    Einfacher und sicher besser gehts mit Easy Recover, wo man hier eine Demoversion findet: www.ontrack.de



    Hoffe es funzt.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    Also spontan würde mir da keine Lösung zur Datenrettung einfallen, allenfalls die teure Datenrettung durch einen speziellen Service. Eventuell gibt es Tools dafür, aber da würd mir so spontan nichts einfallen - vllt weiß jemand anders mehr dazu.


    Ansonsten: Wie hast du die HDD "versehentlich" formatiert? - unter Windows? und wie bzw. mit was?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also erstmal locker bleiben :)


    1) nichts mehr draufkopieren (wichtig!!!!!) + keine neue Partition erstellen (!!!!)
    (Ich gehe mal davon aus, dass Du bei der Windows Installation die Partition gelöscht und dann formatiert hast).


    Es gibt verschiedene Tools, die allesamt recht gute Arbeit leisten. Wobei man natürlich beachten sollte, dass es sich dabei nicht um Profi-Software handelt und der Funktionsumfang teils eingeschränkt ist bzw. die Wiederherstellung meinst nur nach Dateityp möglich ist.


    Ich würde Dir File Scavenger oder Get Data Back enpfehlen. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Funktionieren recht zuverlässig bei Office Dateien, Schwächen haben die Programme vor allem bei größeren Dateien wie z.b. Images oder Videofiles. Wenn Du so etwas wiederherstellen willst, solltest Du von vorneherein auf Profisoftware (Forensische Analysetools) zurückgreifen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Auch wenn auf der Festplatte bspw. Windows installiert sein sollte, oder da irgendwelche Daten drauf sind, kann man mit etwas Glück noch was retten :) Ich hatte es damals mit Easyrecovery versucht, nachdem ich schlauerweise formatiert hatte ohne die Daten zu sichern, einiges konnte ich trotz installierter Windoofsoftware installieren.

  • mir is so was ähnliches passiert, meine freundin hatte iher daten gesichert bevor ich ihr die fesplatte formatiert hab.


    Jedoch war der wichtigste ordner von den gesicherten datein leer. KEINE AHNUNG WIE DAS PASSIERT IS!


    So jetzt sind das verdammt viele wichtige hauptsächlich worddokumente.


    Hier meine frage:


    Dieser get data back sagt mir ich soll es nicht auf der festplatte installieren, auf der ich daten retten will.


    Heißt das die wird dann total mit jetzigen und früheren daten durcheinandergebracht? Wird dadurch das schön funktionierende windows samt treibern "hin"?


    Oder kann ich da auswählen dass er nach word dokumenten sucht und es passiert gar nichts?


    Wie lange dauert denn das ganze?


    Bitte helft mir, bitte!!!!!!!


    Wenn ich ihr die daten nicht mehr besorg is sie geliefert!

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig


  • Natürlich nicht!


    Überleg doch mal .. je öfter die Festplatte mit neuen Daten (ja, auch Installationen zählen dazu) überschrieben wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle verloren gegangenen Dateien rekonstruiert werden können.
    Du solltest es vermeiden, irgendetwas jetzt zusätzlich zu verändern bevor das Programm die Platte gescannt hat.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i