Windows XP mit Konsole reparieren

  • Guten Tag auch,


    bei mir gibt der PC beim Booten immer die Meldung von einer beschädigten
    System Datei an. Nun kann man ja mit der Reperaturkonsole dies beheben. Hierbei jedoch betseht mein eigendliches Problem.
    1. Ich kenn mich kaum mit der Konsole aus.
    2. Er will immer mein Windows auf C: reparieren.


    Nun wollte ich wissen wie man das Laufwerk wechselt und/oder wie ich jetzt die Datei wiederherstellen oder ersetzen kann?

  • Wenn wir mit Konsole das gleiche meinen, einfach den Partitionsbuchstaben eingeben und einen : (Doppelpunkt), dann die Entertaste drücken.


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht genau weiß was du meinst.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau weiß ich leider auch nicht, habe es schon ewig nicht mehr benutzt, aber mit "-help" oder "-?" sollte er dir eigentlich alle möglichen Befehle anzeigen. Da gibt es einen um die gewünschte Windows-Installation zu wählen. Anschließend musst du das Admin-Passwort eingeben und kannst dann die gewählte Installation reparieren bzw. die Befehle auf sie anwenden.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hmm...
    Beim booten kommt er eben nicht mehr zum Ladebildschirm und bricht vorher ab. mit eben der Meldung" windowssystem32configsystem fehlt oder ist beschädigt" und wenn ich nun mit der XP-CD boote und durch die Auswahl "R" bestätigt komm ich in die Reperaturkonsole.
    Ja und dann eben das schon genannte Problem.

  • Zitat

    Original von AMD
    2. Er will immer mein Windows auf C: reparieren.


    Ich gehe dann davon aus das du 2 oder mehrere Patitionen bzw 2 oder mehrere Festplatten hast, wenn du das 2te XP auf einer anderen Festplatte hast, dann steck alle anderen Festplatten ab und versuch es nochmal.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ja so ähnlich is nur leider nich möglich mit dem abstecken.


    1 Festplatte 3 Partitionen.
    Aber nur eine mit Windows drauf die anderen beiden sind eben nur für Daten so das beim Formatieren nich alles weg is und man nur eben das OS wechsel kann.


    Ist aber auch doof weil man dann Stress mit den Registrys hat.

  • Oder gibt es die Möglichkeit Windows wiederherzustellen, ohne das die ganzen Registry-Einträge flöten gehen?

  • Jo du kannst die Registy wieder zurück exportieren.
    Aber das bringt eigentlich nicht viel wenn du sie wieder in einem neuinstalliertem Windows zurücksichern willst, weil dann wieder die Fehler oder sonstwas auftreten kann/können.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()