GA-K8N-SLi + 2x 7800 GT Performanceprobleme und Abstürze

  • So, jetzt sind die Grafikexperten bzw. SLi-Besitzer gefragt (auch Redakteure sind nicht allwissend). ;)


    Nachdem ich meine zweite 7800 GT bekommen habe, musste ich feststellen, dass die Performance keineswegs so ist wie erwartet. Es gab aber weder beim Einbau noch beim SLi-Setup Probleme. Bevor einer fragt: Ja, sämtliche BIOS-Versionen und Treiber sind aktuell, die Reste der alten Treiber habe ich mit DriverCleaner entfernt (aktuell läuft Graka BIOS F2, Board-BIOS F7, Treiber Graka 81.98, Treiber Board GB nForce 4 Vers. 6.66)


    In 3DMark06 kommen default (1280x1024) lediglich ~4800 Punkte, normal wären ca. 5300, was ich so in diversen Boards gelesen habe. Bei 3DMark05 das gleiche Spiel: Überall liest man was von ~10500 Punkten default, bei mir sind es im besten Fall 9600. Als ich mit nur einer Karte gebencht habe, waren die default-Werte in 3DMark06 normal, also ca. 3370 Punkte.


    Zudem kommen im SLi-Mode in bestimmten Spielen Abstürze mit einer Fehlermeldung und Bluescreen, die auf den Graka-Treiber verweist (error in nv4_dsp.dll). In HL²: Lost Coast bekam ich ebenfalls Fehlermeldungen mit Abstürzen, allerdings keinen Bluescreen.


    Mir gehts hier nicht um 50 Pünktchen Differenz in 3DMark gegenüber einem vergleichbaren System, sondern darum, dass mir knapp 10% Leistung fehlen. Das kann es beim besten Willen nicht sein. :P


    Die Frage ist jetzt, an was es liegt. Das System ist weder übertaktet noch bekommt es m.E. zu wenig Leistung vom NT. Die Temperaturen sind auch ok, denn beide Karten haben im Idle ca. 46°, unter Last max. 65°. Evtl. ein Speicherproblem? Bin um jeden Hinweis dankbar, denn das Sys war einfach zu teuer, damit es nur mit 90% der Leistung läuft und auch noch abstürzt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ne, natürlich benutze ich die Bridge. Ich wusste gar nicht, dass das auch per Software geht. :P Bzw. wenn es geht, wie macht man das?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich denke mal das kann man unter den Optionen finden.


    Hast du die Karten schon mal getrennt getestet? Die alte lief ja einwandfrei, doch wie sieht es mit der neuen aus? Hast du sie schon mal einzeln getestet? Vielleicht hat die ja was ...



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ne, natürlich benutze ich die Bridge. Ich wusste gar nicht, dass das auch per Software geht. :P Bzw. wenn es geht, wie macht man das?


    Yidaki beziehst du dich auf diese News? ;)


    Blöde Frage, hast du schon mal jede Karte einzelnen durch den 3DMurks gejagt? Vielleicht hat die eine ja was oder die BIOS Versionen kommen sich irgendwie in die Haare :)


    lg, fb


    Edit: Wir beide denken abe rauch immer das selbe :D

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Ich denke mal das kann man unter den Optionen finden.


    Ne, soweit ich weiß, geht das definitv nur mit der Bridge. Selbst CoolBits schaltet da nichts anderes frei. RivaTuner bietet leider kein Tool, mit dem sich die SLi-Funktionalität prüfen lässt und die Infos in der SLi-Zone sind nur was für n00bs. :P


    Zitat

    Original von Yidaki
    Hast du die Karten schon mal getrennt getestet? Die alte lief ja einwandfrei, doch wie sieht es mit der neuen aus? Hast du sie schon mal einzeln getestet? Vielleicht hat die ja was ...


    Das war genau das, was ich vermeiden wollte, weil ich dazu erst mal eine Karte ausbauen und die SLi-Steckkarte im Board wieder umdrehen muss. Gigabyte hat doch neben der SLi-Bridge noch mal eine fürs Board. Aber daran dachte ich abgesehen davon auch schon, wobei die Taktraten der zweiten Karte stimmen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Am besten du testest mal, dass wir das Problem einer einzelnen Karte ausschließen können.


    Jo, ich fürchte, das werde ich machen müssen. :P Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So, kleines Update: Ich habe jetzt umgebaut und die neue Karte im Single-Mode laufen lassen. Ergebnis 3DMark05: 6685. Unsere HwM-Benchmarks ergeben für die 7800 GT im Single-Mode 6813 Punkte. Macht also einen Unterschied von 128 Punkten und das ist somit die ganz normale Streuung, weil wir die Benches ja immer mit frischen Platten machen.


    Die OC-Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Die Karte geht bis 490/1200 und damit fast so gut wie die erste (510/1250). Das bringt 7791 3DMarks, also geht da schon einiges.


    An der Karte liegt es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht. Dass es am Mobo liegt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, denn wenn das defekt wäre, müsste sich das ja schon irgendwie bemerkbar gemacht haben. Letzte Möglichkeit: Mal eine andere Partition neu einrichten und dann benchen und sehen, was rauskommt. K.A., was hier das Problem ist. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Probier noch mal den anderen Grafikkartenslot!


    Ne, geht beim K8N SLi leider nicht, weil der zweite PCIe-Slot im Single-Mode-Betrieb deaktiviert ist. Und die Steckkarte auf dem Board im SLi-Modus lassen, womit beide Slots aktiv wären, ist laut GB keine gute Idee, wenn nur eine Graka drin ist. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Vielleicht sind einfach die Treiber noch nicht so weit...


    G70 SLI ist noch ganz schön frisch, denke ich...

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Zitat

    Original von Empy
    Vielleicht sind einfach die Treiber noch nicht so weit...


    Naja, also die 7800 GT gibts schon eine ganze Weile. Im Gegenteil, die läuft atm schon wieder aus, weil die 7900 kommt. Die Treiber sollten ja wohl um Gottes Willen inzwischen so weit sein.


    Zudem haben die bei CB das gleiche Board wie ich für die Tests verwendet. Der einzige Unterschied war, dass die einen 4000+ als CPU hatten. Das kann gegenüber dem 3700+ aber unmöglich 800 - 1000 Punkte in 3DMark05 oder 500 Punkte in 3DMark06 ausmachen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Zudem haben die bei CB das gleiche Board wie ich für die Tests verwendet. Der einzige Unterschied war, dass die einen 4000+ als CPU hatten. Das kann gegenüber dem 3700+ aber unmöglich 800 - 1000 Punkte in 3DMark05 oder 500 Punkte in 3DMark06 ausmachen.


    Dann übertakte mal und finde es heraus ;)


    Gerade bei SLi, denke ich, hat der Prozessor besonders viel zu tun, nur dass 200MHz alleine sind, kann ich mir auch nicht ganz so vorstellen :P


    Also spätestens wenn du dein System mal neu aufsetzt und alles neu und aktuell raufspielst, müsste es spuren :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von firebird007
    Also spätestens wenn du dein System mal neu aufsetzt und alles neu und aktuell raufspielst, müsste es spuren :)


    Jo, das wird sich jetzt eh bald rausstellen. Ich habe mir speziell für die Hardware-Testerei jetzt eine S-ATA II-Platte gekauft, auf die nur das OS, die Treiber und die Benchmarks draufkommen. Die wird jetzt halt früher als geplant eingeweiht und dann sehen wir weiter.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Gespannt wie ein Flitzebogen. Mach hin, ich will weiterlesen ^^


    Viel Erfolg übrigens. Denke, mit nem neuem System siehts anders aus.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Viel Erfolg übrigens. Denke, mit nem neuem System siehts anders aus.


    Thx, wobei der Erfolg in die andere Richtung ging. Das Board ist nämlich im Arsch. Gestern Abend habe ich noch die S-ATA II eingebaut und danach ging der Rechner einfach nicht mehr an! Egal, was ich gemacht habe, da ging einfach nichts (CMOS-Clear, komplett von Netz getrennt, Elkos entladen, sämtliche Anschlüsse doppelt und dreifach geprüft etc.). Nichts zu machen, rein gar nichts.


    So, dann habe ich gedacht, ok, das Ding wird hin sein. Ausgebaut, verpackt und meine Frau gebeten, das Ding zu dem Laden zu bringen, wo ich es gekauft habe, weil sie heute etwas Zeit hatte. Die meinten, bei ihnen liefe es. Ok, vorhin wollte ich das Scheißteil wieder einbauen und musste vorher noch die kleine Platine auf dem Board für den SLi-Betrieb umdrehen. Gut, anscheinend haben diese Spinner im Shop das auch schon mehrfach gemacht und beim letzten Einbau vor der Rückgabe die Platine verklemmt eingebaut. Merkt ja keiner.


    Der geneigte Leser kann sich denken, was kommt. Die Platine war auf Single-Betrieb, ich wollte sie drehen. Habe also die Plastiknasen, die die Platine halten, wie im Handbuch beschrieben zur Seite gebogen. Die Platine hat sich aber geweigert, sich irgendwie zu bewegen, weil sie brutalst verklemmt war.


    So, das Ende vom Lied? Genau, durch die Spannung sind diese Nasen abgebrochen. Die Platine hält jetzt natürlich nicht mehr, egal, wie mans macht. Bastellösungen kann man an der Stelle vergessen, zumal mir das auch zu unsicher ist. Nachher geht wegen dieses Schwachsinns noch was anderes über den Jordan. Und wie weist man dem Händler jetzt nach, dass er das war? Richtig, gar nicht! x(


    Ende vom Lied: Mein Rechner läuft nicht, ich habe ein defektes Board und jetzt werde ich mangels Nachweismöglichkeiten auch noch auf den Kosten sitzen bleiben und darf mir ein neues kaufen.


    Ergo: Doch wieder MSI, denn das ist nicht so ein labbeliger Scheiß wie das GB! Never change a winning Team, ich sags ja. Gott, bin ich gerade angekotzt. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)