Frage zu Wafer

  • Hallo Leutz,


    ihr kennt doch die Wafer aus der Halbleiterindustrie. Die runden Dinger. Dort drauf befinden sich ja die integrierten Schaltungen der CPUs beispielsweise. Also der Die, oder? Da immer so ein Hickhack um die Größe gemacht wird, damit möglichst viel draufpasst und dei Kostzen gesenkt werden, frage ich mich warum die Rund sind.


    Wären die Eckig, könnte man doch viel effektiver den Platz nutzen. Warum sind also die Waver immer Rund? Hat das was mit der Spannung der Teile bei der Weiterverarbeitung zu tun?


    Weiß da jemand genaueres?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Ich bin mir nicht sicher, jedoch hat es meiner Meinung nach einfach damit was zu tun, dass die Dinger ähnlich wie bei CDs ja bestückt werden. Bei einer Silizium-Scheibe ist das verfahren wohl geeigneter-


    Aber genaueres müssen dir die Experten liefern. Ich denke es liegt einfach daran, dass man so auf dem kleinen Raum besser und mehr dinge unterkriegt. (also eine Scheibe kann sich z.B. mitdrehen....)

  • Igge hab jetzt da mal bissl rumgestöbert. Es kommt so raus, das die Dinger aufgrund des Herstellungsprozesses Rund sind. Das Flüssige Si wird an einem langen Stab drehend nach oben gezogen, sodaß sich wie einer Art gleichmäßige große Wurst bildet. Die Atomgitter müssen exakt sein, was in einer viereckigen Form wohl nicht so auftreten würde. Diese Wurst wird dann in dünne Scheiben, die Wafer, geschnitten.


    So hab ich das verstanden. Hat jemand ein anderes Wissen diesbezüglich?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • So hab jetzt Leutz von AMD gefragt. Die bestätigten mir die Sache mit dem Herstellungsprozess. Auserdem wird bei der Lithographie ein Lack aufgetragen, der durch Drehen der Scheibe sich überall gleichmäßig verteilt. Bei viereckigen Wafern würde er das nicht gleichmäßig tun.


    Kann also geschlossen werden.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Haben wir wieder was gelernt... ;)


    closed.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h