Kaufberatung: CPU und AGP-Mainboard

  • Hallo :)


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Prozessor und einem neuen Motherboard.
    Es sollte folgende Vorraussetzungen haben:


    Mainboard:
    -Sockel 939
    -es sollte einen AGP Slot haben ( Ich habe eine recht neue GeForce 6600 GT fuer AGP...die will ich [noch] nicht aufgeben :) )
    -es sollte einen nForce Chipsatz haben (nForce 4 wenns geht, glaub aber nich dass es das gibt...nForce 3 is auch gut)
    -onBoard LAN + onBoard Sound is ja mittlerweile standard


    CPU:
    -Athlon 64
    -evtl. nen 3500+ ? sollte schon 2 gig haben



    Danke im Vorraus


  • Willkommen bei Hardware-mag,


    Gewünschtes nForce 3 Boards:
    Für nur 66,-* € gibts schon ein
    GigaByte GA-K8NSC-939
    Natürlich bekommst du für 109,-* € ein DFI LANPARTY UT nF3 Ultra, dieses ist natürlich besser als das GigaByte.



    Zur CPU:
    Entweder wie du schon vorgeschlagen hast zu einem AMD Athlon 64 3700+ mit einem Level 2 Cache von 512 KB,
    oder für 15€ Aufpreis den
    AMD Athlon 64 3700+ mit einem Level 2 Cache von 1024 KB.



    Je nachdem wieviel du ausgeben willst, musst sagen wenn die Konfiguration zu teuer ist, oder du ein größeres Budget hast.
    Willst du übertakten?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Hallo!


    Also ich würde dir davon abraten, noch ein AGP board zu kaufen, das macht keinen Sinn mehr. Verkauf lieber deine 6600er Karte und steig ganz auf PCI-E um, da hast du nicht nur bessere Mainboards, sondern du musst dir später dann nur eine neue grafikkarte kaufen ;)




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Bastus
    Zur CPU:
    Entweder wie du schon vorgeschlagen hast zu einem AMD Athlon 64 3700+ mit einem Level 2 Cache von 512 KB,
    oder für 15€ Aufpreis den
    AMD Athlon 64 3700+ mit einem Level 2 Cache von 1024 KB.


    Einen 3700+er würde ich aber nicht nehmen, sonst gibt man doch viel zu viel Geld für Leistung aus, die man sowieso nicht bekommt aus.
    Höchstens einen 3200+, wenn du überhaupt bei PCIe bleiben willst.




    Zitat

    Original von Yidaki
    Also ich würde dir davon abraten, noch ein AGP board zu kaufen, das macht keinen Sinn mehr. Verkauf lieber deine 6600er Karte und steig ganz auf PCI-E um, da hast du nicht nur bessere Mainboards, sondern du musst dir später dann nur eine neue grafikkarte kaufen ;)


    Für diese Variante würde ich mich aber auch entscheiden.


  • Einen 3700+er würde ich aber nicht nehmen, sonst gibt man doch viel zu viel Geld für Leistung aus, die man sowieso nicht bekommt aus.
    Höchstens einen 3200+, wenn du überhaupt bei PCIe bleiben willst.


    Wenn er bei AGP bleiben will oder?


    Und er kann ja später wenn er vielleicht auf Sockel 939 dannach umrüstet die CPU weiterhin benutzen, deswegen würde ich keine schwächere nehmen, wenn dann ne stärkere!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus
    Und er kann ja später wenn er vielleicht auf Sockel 939 dannach umrüstet die CPU weiterhin benutzen, deswegen würde ich keine schwächere nehmen, wenn dann ne stärkere!


    Stimmt auch wieder.



    Zitat

    Original von Bastus
    Wenn er bei AGP bleiben will oder?


    Ja, stimmt.




    @Akalit: Willst du später mal deinen PC aufrüsten und die CPU behalten oder dann gleich alle ganz neu?


  • @ Akalit


    Gleich alles ganz neu aufrüsten würde sich erst bei den kommenden Sockel AM2 Board, CPUs und DDR2 Rams rentieren.
    Erscheinungstermin der Sockel AM2 Board wird der 6. Juni sein.
    Kommende CPUs zu diesem Sockel findest du bei uns: Hier

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich will eigtl nur, dass ich mal mehr leistung hab als mit meinem XP 2400+ mit gigantischen 133 MHz FSB....selbst beim Takten reicht es nur zu 12 MHz FSB mehr (also 145 MHz * 15 = 2175 MHz)..so siehts bei mir aktuell aus....und ich will auch nich so ne bonzen-Maschine mit was weiss ich wie viel schnickschnack (so nach dem motto dualcore cpu + 2 grakas + 2 gig ram = leerer Geldbeutel)....bei AGP will ich deshalb bleiben weil ich ne GeForce 6600 GT habe und die ungern aufgeben möchte da sie noch nicht soooo alt ist ( n paar monate...und schon wieder neue graka? nein danke)

  • Zitat

    Original von Akalit
    Bei AGP will ich deshalb bleiben weil ich ne GeForce 6600 GT habe und die ungern aufgeben möchte da sie noch nicht soooo alt ist ( n paar monate...und schon wieder neue graka? nein danke)


    Das mag zwar ein Argument sein, aber im Falle eines Wechsels (eben auf S939) ist es eher ein schlechtes :P


    Verkauf deine 6600GT (is wirklich vernünftiger) und leg dir mit geringen Mehrkosten eine 7600GT zu. DIe hat auf jedenfall spürbar mehr Leistung und zukunftssicherer ist es auf alle Fälle ;) Außerdem hast du dann den wechsel auf PCIe hinter dir :)


    Edit: Die geringen Mehrkosten lassen sich auf jedenfall durch die gewonnene Mehrleistung der 7600GT und des NF4 rechtzufertigen.


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    2 Mal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • je mehr ich darueber nachdenke um so mehr gefaellt mir dein vorschlag mit der 7600 gt firebird007....eine von asus kostet "bloss" 190 €...fuer meine 6600 gt hab ich damals 210 € bezahlt *grml*

  • Zitat

    Original von Akalit
    je mehr ich darueber nachdenke um so mehr gefaellt mir dein vorschlag mit der 7600 gt firebird007....eine von asus kostet "bloss" 190 €...fuer meine 6600 gt hab ich damals 210 € bezahlt *grml*


    Oder du wartest noch Sockel AM2 ab.


    Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:


    1. Du kaufst dir eine neue CPU mit einem Sockel 939 AGP Board


    2. Du kaufst dir eine neue CPU mit einem Sockel 939 PCI-E Board und einer PCI-E Grafikkarte.


    3. Du wartest bis Sockel AM2 und kaufst dir ne neue CPU mit einem Sockel AM2 Board, eine neue Grafikkarte und einen neuen Speicherriegel(n) sprich DDR2 Ram.


    Je nachdem wie lange du warten willst, und wieviel € dir zur Verfügung stehen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    wenn de wartest dann würd ich eher auf intel setzen der conroe scheint richtig gut zu sein wahrscheinlich sogar besser wie die am2 prozzis


    Das mit dem Intel ist zwar richtig, jedoch müsste er dafür noch 5-6 MOnate warten. Demnach dürfte man nie etwas kaufen, da in absehbarer Zukunft immer etwas besseres erscheint ;)


    Wenn du es nciht ganz so eilig hast, wäre es jedoch eine überlegung wert :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • wegen intel: wollen wir doch mal abwarten ob die das wirklich einhalten was die so versprochen haben. Wäre ja nicht das erste Mal, daß die Marktheinis wiedermal den Mund zu voll genommen haben. INtel wird sich das sicher auch gut bezahlen lassen. Davon abgesehen, würd ich das aber mal durchaus begrüßen. (Bin aber kein Intel-Jünger ;) )

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ähm, der conroe soll doch nahezu zeitgleich wie der am2 kommen und von dem hat man ja auch noch keine benchmarks. wenn er wartet dann solltet er offen für beides sei, denn irgendwelches fanboy verhalten find ich bei pcs unangebracht (bei autos ist des was anderes ^^).

  • Ich denke mal das es reichen würde, aber du würdest in jedem Fall das Netteil gut ausnutzen. Beim zocken auf jeden Fall. Wenn Du Dir da ein 380 holst, oder doch was mit ner 4 vornedrann, dann aber bitte ein MarkenNT. Sowas wie Enermax, Tagan, BqQuiet oder auch andere. Da können Dir bestimmt die anderen noch mehr erzählen, gelle ;).


    Ich würd fast sagen ein gutes 380er reicht? Was meinen die anderen?
    (aber mit Aufrüsten ist da nicht mehr sehr viel)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Akalit
    noch ne frage: sollte ich mir n board, n athlon 64 3700+ und die 7600 gt holen...reicht da n 380 watt netzteil ? oder könnte es knapp werden ?


    Ich gehe danvon aus das du schon das 380Watt Netzteil besitzt, schau einfach auf die Ampere zahlen wieviel die Stränge liefern.
    Sollte aber ausreichen für einen Amd -64- 3700+ und einer 7600GT.


    Wenn d dir ein neues kaufen willst, dann würde ich zu nem Markennetzteil greifen wie Thrawn schon erwähnt hat ab 460Watt.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H