Weltweit noch nicht lieferbar: ATi Radeon X1800 GTO

  • lustig eure kommentare :). naja launch ist wirklich erst der 31.03.06 aber ich glaube auch das ati gelernt hat das paperlaunch mehr schadet als nutzt. zwar warten einige noch ne weile aber der ruf geht den bach runter. ein zweites mal würde ich mich auch nicht ei halbes jahr veräppeln lassen.
    gto ist auf jeden fall ne gute alternative im mid range segment, und so schnell wie meine ex-highendgraka vor nem jahr aber nur halb so teuer. heul.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    lustig eure kommentare :). naja launch ist wirklich erst der 31.03.06 aber ich glaube auch das ati gelernt hat das paperlaunch mehr schadet als nutzt.


    Launch war der 9. März, pünktlich um 15 Uhr. Verfügbar ist die Karte "offiziell" ab 31. März. Was in der Realität zu erwarten ist, werden wir in ein paar Tagen sehen.

  • die karte hört sich vielversprechend an, jedoch würde mich vielmehr interessieren, wie es mit dem stromverbrauch usw. ausschaut...
    ich bin grad dabei mir einen barebone zu kaufen, zocken tue ich eigentlich net so übertrieben viel (GuildWars, UT04 sind die hauptkandidaten) beide würden wohl mit net X800XL auch bei einer 1600er auflösung ohne probs flüssig laufen, die XL passt eigentlich sehr gut zu meinem b-bone mit seinem 265W netzteil, auf der 12V leitung sind 22,5A (was heute wohl wichtiger ist als die wattleistung)
    damit wäre der b-bone eigentlich gut ausgelastet...
    wie schauts den mit der X1800er serie aus, so gegendarstellung zu der X800XL?
    die X1800GTO wäre auch ne überlegung wert, zumal diese PS 3.0 beherscht...
    diese kostet ca. 50-80€ mehr als die X800XL, würde sich schon lohnen den aufpreis zu zahlen...

  • also die x1800 gto sollte in etwa so schnell sein wie die x850 xt also deutlich schneller als eine x800 xl. nur soll sich die x1800 gto bei ersten tests unter last mit 30 watt weniger zufrieden geben und im idle modus etwa gleich viel verbrauchen wie eine x850xt

  • also verstehe ich das richtig, dass die X1800GTO unter last weniger verbraucht wie eine X850XT?
    das mit idle ist eigentlich auch voll ok, wollte ja ursprünglich eine X850XT verbauen, jedoch passen die meisten net in den b-bone rein wegen 2Slot-kühler...
    hast du evtl. schon ne seite mit benchmarks?

  • Zitat

    Original von Gast
    hast du evtl. schon ne seite mit benchmarks?


    Benchmarks gibt es schon eine ganze Weile. :)
    -> Link #1 oder Link #2

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Tja, prinzipiell ist mir ATI sehr viel sympathischer als NVIDIA allerdings setze ich Linux ein, und das was ich da mit Original ATI Treibern bislang erlebt hat spottet jeder Beschreibung. Habe jetzt eine 9800 Pro drinne und die ATI Treiber sind einfach grottenschlecht. 30% langsamer als die Windows-Treiber und völlig instabil. Das kann Nvidia einfach besser....

  • naja ich weiß net, beim kumpel läuft eine X800 GTO unter linux besser als vorher die 6600GT, vorallem ist der treiber stabiler, er setzt auch gentoo ein, durch ihn bin ich erst auf gentoo gekommen...
    alles was ich bisher gesehen habe UT04, Q4, Q3 usw. lief fast genauso schnell unter linux...
    ich habe aber den rechner ehe nicht vor mit linux zu betreiben, dafür gibts hier andere :), soll wirklich reiner zocker pc sein, den man auch für die lan mit nehmen kann, deswegen will ich auch jetzt einen b-bone...
    naja wenn ich mir aber das ganze angucke, lohnt sich schon fast bei mir gar net so ne karte zu holen, für meine CPU (Sempron64 3100+) ist die XL am besten geeignet, ich will net noch mehr neue kaufen müßen...
    ich glaub die XL wird ehe noch für ne weile reichen, außerdem wenn alle GTOs so lang werden wie die testmuster, kann ich das teil voll vergessen, das passt nicht in den b-bone rein...
    trotzdem danke für die links und die infos...

  • so was neues. im april soll schon die 1900 gto nachgeschoben werden :) diese sollte dan noch mal etwas schneller sein dank mehr shadereinheiten. beim takt soll sich allerdings zur 1800 gto ,genau wie bei den pipes nämlich 12, nicht viel tun.

  • Zitat

    Original von Gast
    wenn launch ist soll aber auch die graka verfügbar sein! und nicht erst 3 wochen später. nvidia schafft es doch auch!


    vor allem bei der 7900er ... die kriegt man hier in der schweiz noch nirgends :( ...


    oder habe ich allenfalls einen späteren verfügbarkeits-termin überlesen ..? ;)

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Wie viel % Steuern habt ihr?



    Yidaki


    Mehrwertsteuer? 7.6%
    wobei das mit vorsicht zu geniessen ist: grundsätzlich sind die nettopreise hier in der regel höher als im eu-raum (die löhne ja auch ;) ...)


    Bastus:
    von funcomputer existiert eine schweizer niederlassung - da bestelle ich normalerweise auch: sehr gut und sehr günstig