Wieso kann man übertakten?

  • Hallo
    Thema klingt komisch, ist es auch :P


    Wieso kann man eigentlich übertakten.
    Was hat z.b. AMD davon einen x2 3800+ für ~300€ zu verkaufen den man leicht und fast ohne Risiko locker zu einem 4600+ machen kann der 300€ mehr kosten würde.
    Oder hat das nichts mit den Prozessorherstellern, sondern mit den Mainboardherstellern zu tun? :rolleyes:


    Naja das interessiert mich mal 8)
    Bis dann
    Homer

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. Habe bis jetzt aber auch noch nicht darüber nach gedacht.
    Vielleicht lässt sich das garnicht nicht verhindern oder die wollen einfach ein paar Mhz nach oben hin Freiraum haben. Keine Ahnung.

  • Hm. Interessante Frage!
    Ich denke mal, das kommt, weil alle Modelle einer Serie (also zb sowohl ein Prscott 3,0 als auch ein 3,6 Ghz) im Prinzip den selben Kern haben und nur die Daten, die dem Bios sagen, wie es zu takten hat, anders in den Prozessor "geschrieben" werden.
    Deswegen kann man, denk ich mir, einen CPU auch ungefährlich immer bis zum Maximum seiner Modellserie hochtakten.
    Was meint Ihr?
    Gruss Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Jo stimmt allerdings... was istn da eurer Meinung nach das Beste? Ich würd sagen, Asus, oder? Gruss Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Hm. Interessante Frage!
    Ich denke mal, das kommt, weil alle Modelle einer Serie (also zb sowohl ein Prscott 3,0 als auch ein 3,6 Ghz) im Prinzip den selben Kern haben und nur die Daten, die dem Bios sagen, wie es zu takten hat, anders in den Prozessor "geschrieben" werden.
    Deswegen kann man, denk ich mir, einen CPU auch ungefährlich immer bis zum Maximum seiner Modellserie hochtakten.
    Was meint Ihr?
    Gruss Mjolnir


    jo so ungefähr denk ich mir das auch, aber würden die nicht viel mehr Kohle machen wenn man nicht die möglichkeit zum überktakten hätte.(gleiche Kerne, nur halt einen niedriger takten aber das übertakten unmöglich machen), so würde ich es jedenfalls machen wenn ich der Boss wäre :P

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • [Na dann hat die Welt ja Glück, dass du NICHT der Boss bist ;D]
    Nein im Ernst, wirklich "Übertakten unmöglich machen" wäre heutzutage ziemlich schwer, denk ich mir, irendwelche Lösungen dazu wirds immer geben, und vermutlich isses so einfach viel billiger... könnt ja auch sein, dass die nach Qualität des Kerns verkauft werden, dh "Wafer 305-21-4566 läuft stabil bei 3 Ghz" => werden alles 3-Ghz, "Wafer 347-72-6113 läuft stabil bei 3,4 Ghz" => werden eben alle als 3,4er verkauft... könnt ich mir jedenfalls vorstellen...
    Gruss Mj

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    könnt ja auch sein, dass die nach Qualität des Kerns verkauft werden, dh "Wafer 305-21-4566 läuft stabil bei 3 Ghz" => werden alles 3-Ghz, "Wafer 347-72-6113 läuft stabil bei 3,4 Ghz" => werden eben alle als 3,4er verkauft... könnt ich mir jedenfalls vorstellen...


    Leute, sorry, das Zitat hier ist die einzige vernünftige Aussage in dem ganzen Thread, weil es nämlich genau so läuft. :P


    Die Hersteller sind ja nicht bescheuert und die Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass eine CPU, die für 3,0 GHz spezifiziert ist, unter normalen Bedingungen (also default) mit diesen Taktraten stabil läuft. Klar kann man das Ding, wenn man Glück hat, mit 3,4 GHz takten, aber dann ist die Lebensdauer halt um einiges geringer, weil man ja auch den VCore raufschrauben muss etc.


    Dass man Komponenten (Graka, CPU) überhaupt übertakten kann, liegt schlicht an der vorhandenen Toleranz der Bauteile bzw. Transistoren durch den Produktionsprozess (siehe oben). Bei den GPUs läuft das auch nicht anders. Andernfalls könnte etwa Gainward keine GS-Karten anbieten, weil die lediglich die vorhandenen Toleranzen ausnutzen.


    Dass OC-Potential fast immer da ist, ist eigentlich klar, denn die Hersteller müssen einen stabilen Betrieb mit bestimmten (bzw. den angegebenen) Taktraten garantieren können. Dass diese Taktraten ab Werk dann nicht der Anschlag bzw. das Maximum sein können, dürfte eigentlich klar sein.


    Die MoBo-Hersteller haben damit nur bedingt was zu tun, wobei es natürlich Hersteller wie DFI gibt, die ihre Boards in diese Richtung optimieren und man damit ein paar % mehr Leistung rausholen kann als mit einem Budget-Board. Aber das allein sorgt noch nicht für OC-Potential, das Board bzw. BIOS ist allenfalls Voraussetzung, damit überhaupt was geht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin hat mit seinen Behauptungen recht, aber überlegt mal:


    Wie viel % der Leute, die einen PC besitzen, übertakten? Ich kann euch verraten, dass der Anteil sehr sehr klein ist!


    Paladin, man muss nicht immer die Vcore erhöhen, wenn man übertaktet und dann sinkt auch nicht die Lebensdauer ;)




    Yidaki

  • Wieso und wie stark kann die Lebensdauer bei der vcore-Erhöhung sinken?

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Es kommt ganz darauf an, wie sehr du die Vcore erhöhst. Wenn du sie nur minimal erhöhst (statt 1.312V auf rund 1.36V), dann wirkt sich das nur minimal auf die Lebensdauer aus.


    Man kann aber nicht genau feststellen, wie sehr sich das auswirkt, da man nie von 2 identischen CPUs reden kann. Man nehme eine CPU x. Wenn man diese übertaktet benutzt, dann wird man nie wissen, wie lange sie ohne Übertaktung "gelebt2 hätte, sondern nur, wie lange sie mit dem Übertakten "lebt".




    Yidaki

  • Wieso sie sinkt, das ist das gleiche wie wenn man einen Motor nur Vollgasfährt und dabei noch die Einspritzmenge drastisch erhöht (billiges Motortuning).


    Wie stark sie sinkt, kommt vorallem darauf an wie stark die VCore erhöht wird. Die CPU Hersteller geben für ei n Prozessormodell bzw. einen Kern immer einen Spannungsbereich an. Bist du im unteren Feld des Bereichs, kannst du ohne Schäden auf den höchsten Wert des Spannungsbereichs gehen, denn dieser entspricht noch voll den Spezifikationen.


    Geht man weiter und höher hinaus, so kommt es bei den immer feineren Strukturen der CPUs zu Vorfällen wie man sie schon von Northwood-Kern Prozessoren kennt. Hierbei fielen übertaktete Prozessoren schlichtweg ohne vorherige Anzeichen aus. Grund: "Immer kleiner werdende Strukturen und immer höhere Ströme, die durch Spannungserhöhung noch weiter wachsen, führen zu etwas, was physikalisch Elektromigration genannt wird.
    Durch die wandernen Elektronen driften auch die Ionen im Metallgitter "mit". Dazu kommt das E-Feld durch die verschiedenen Potenziale zwischen den Leiterabschnitten und extrem hohe Ströme mit der damit entstehenden Wärme.


    Vereinfacht kann man auch einfach sagen: Ein Leiter muss eine gewisse Dicke aufweissen um hohe Ströme heil zu überstehen. Mit Erhöhung der Spannung erhöht man ebenfalls den fließenden Strom.
    Selbiges gilt übrigens auch für Transistoren.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Dass OC-Potential fast immer da ist, ist eigentlich klar, denn die Hersteller müssen einen stabilen Betrieb mit bestimmten (bzw. den angegebenen) Taktraten garantieren können. Dass diese Taktraten ab Werk dann nicht der Anschlag bzw. das Maximum sein können, dürfte eigentlich klar sein.


    soweit so gut, das versteh ich auch, aber wieso wird uns überhaupt die möglichkeit gegeben z.B. den FSB zu erhöhen? ;)

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Beim Athlon XP zum Beispiel gab es ja verschiedene Modelle, welche, die mit 133, 166 oder 200 FSB gearbeitet haben. Da hast du es dann einstellen können.


    Dass man übertakten kann, verdanken wir letzten Endes den Mainboardherstellern bzw. den Chipsätzen ;)




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Dass man übertakten kann, verdanken wir letzten Endes den Mainboardherstellern bzw. den Chipsätzen ;)


    Nicht nur, im wesentlichen sind es die CPU Hersteller, die gemerkt haben, dass solche Prozessoren sich viel besser verkaufen lassen. Als Beispiel ist da Intel zu nennen, die jetzt ihre Extreme Editions ohne Multiplikatorsperre verkaufen, weil es der Markt irgendwo verlangt.


    seit dem FSB/RAM Teiler brachte eine Multiplikatorsperre sowieso sogut wie nichts mehr...

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • also zur topic frage:


    man kann übertakten, da bei amd, nicht bei intel sondern bei amd :P, alle prozessoren gleich hergestellt werden. natürlich nicht x2 und semprons, ihr wisst was ich meine ;)
    jedenfalls wird jederprozessor getestet und dann mit seinen optimalen taktraten verkauft. durch die stetige verbesserung des fertigungsprozesses gibt es irgendwann nurnoch runtergetaktete topmodelle, was manchmal erlaubt, einen x2 3800+ auf 4400+ oder sogar noch höher laufen zu lassen.


    ich hoffe, ich konnte die themafrage einigermaßen beantworten ;)



    CaliBan

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.