prob mit ati radeon 9600 pro

  • Hi
    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir gestern eine ati radeon 9600pro gehohlt alte graka, die bis jetzt ohne probleme lief ausgebaut (geforce2mx400), deinstalliert und ausgebaut neue rein treiber drauf und schon eiige probleme - ich bekam ohne vorwarnung wenn ich z.B. eine anwendung starte oder etwas bestätige auf einmal ein terstbild auf den monitor und "no cable inserted or disconnected"
    nach restart läuft alles wieder....:|


    hab mir gedacht vielleicht liegts an nvidia treiber resten - also erstmal formatiert nachdem ich sie nicht astrein wegbekommen habe :D


    noja das problem existiert immer noch
    wenn ich manchmal eine anwendung starte "no cable inserted or disconnected"
    bei spielen habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert


    meine hw:
    amd athlon xp 1700+
    asus A7V266-E socket a motherboard via kt 266A Chipset
    ati radeon 9600 pro


    bin für jede anregung dankbar :)

  • hmm kenne deine BIOS settings net, aber ich würdse auf jeden fall gegen ne nVidia Karte umtauschen. Ich war jetzt auch schon 2 mal ATI Besitzer und ich hatte seither NUR Probleme mit den scheiss dingern. Rechner lief zwar stabil, aber ich kam nie auf meine fps. Also wenn du mich fragst nVidia und das ding is gegessen.

    Allerdings kanns bei dir au wieder anders ausschauen, vielleicht nur n treiber prob oder sowas; evtl. falsch eingestellt.

  • Hi Def
    Hast du denn mal überprüft ob deine Graka generell im 3D-Bereich funzt?
    Am schnellsten geht das über den folgenden Weg :
    Start --> Ausführen --> DXdiag eingeben --> dort unter der Karte Anzeige die beiden Punkte Direct Draw und Direct 3D testen ,wenn die beiden Sachen funzen ist der Treiber und DirectX in Ordnung.


    @ A!msbush
    Super Tip. :D
    Wenn du bei deinen Atikarten nicht auf die normalen FPS gekommen bist,hattest du wahrscheinlich ein Treiberprob.
    Atitreiber sind halt keine NWieda-Treiber,mal eben den neuesten Detonator über den alten drüberinstallen,Neustart und feddich.
    Bis dann

  • hm komisch halt das ich mit 2 verschiedenen radeon karten auf 2 verschiedenen Motherboards diesselben probs hatte. Und des obwohl ich jedesmal vorher formatiert hatte.


    Une meine Treiber waren sicherlich nicht falsch eingestellt...

  • Ich hab ne FIC 9500 Pro und das Teil rennt ohne Probs unter Windoof Määh. (ohne irgendwelche OC-Aktionen)
    Selbst bei meiner Standardauflösung 1280*1024*32 bei 85 Hz unter UT2K3 und Aquanox Revelation mit mindestens hohen bis sehr hohen Details.
    Vielleicht ist es auch nur irgendeine kleine Einstellung die nicht gepaßt hat,aber dieses Manko haben NWieda-Karten übrigens auch. ;)
    Bis dann

  • Mag sein, aber ich hatte bisher 5 nVidia Karten, die alle bisher ohne Probleme gelaufen sind.


    Und 2 Ati Karten die nur Probleme machten...


    Das is nunmal Tatsache.ich kann hier nur meine Erfahrungen posten,worans lag weiss ich net. Aber die Bilanz spricht denk ich für sich.


    Einige Bekannte hatten dasselbe Prob mit Ati Karten, und ich denk net das wir alle zufällig diesselbe kleine Einstellung falsch hatten...is mir auch egal ich kauf mir jedenfalls so schnell keine Ati mehr.

  • Du wirst furchtbar lachen,aber bis zu dieser FIC 9500Pro war ich auch nen eingefleischten NWieda-Jünger.
    Erst der direkte Vergleich zwischen einer GF3Ti200 und einer Radeon 8500 hat mich bewogen eine Ati-Graka zu kaufen.
    Die grafische Darstellung war bei der Ati einfach um Lichtjahre besser und schneller.
    Und das Ganze zu einem Kurs an dem NWieda mit Sicherheit schwer zu knacken hatte. :D
    Bis dann

  • Meine Erfahrungen sprechen eher für ATi.


    3 ATi-Karten:


    ATi Rage 128 PRO - die hatte ich ewig lang und keine Probleme
    ATi 8500 PRO - auch gut 1 Jahr und keine Probleme
    ATi 9100 (Update von 8500 PRO) - lief ebenfalls 1a
    ATi 9600 PRO - hab ich immer noch und bin sehr zufrieden


    noja aber wie schon gesagt, muss jeder selber entscheiden :)


    mfg, g4St

  • insiderboard: Da ich keine PC Games Hardware lese, würde ich gern mal wissen welche Boards das waren? Gibts da irgendein LINK? Mich würde nur die MSI Boards interessieren, hab ein
    MSI K7T 266 Pro2/-RU.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Aber zurück zum Problem:
    Hast Du schon mal an Dein Netzteil gedacht? Vielleicht ist es zu schwach. Gibts sinnreiche Sikussionen im MSI Endanwenderforum mit links zu NT-Tests. Nicht jedes Netzteil enthält was draufsteht. DIe Netzteilvariante wird nämlich zu gerne vernachlässigt. Schreib mal was für Netzteil Du hast (einzelne Daten von dem Aufdruck)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670