USB Festplatte gecrashed?

  • Hi,
    mir ist gestern meine Platte (Samsung 160GB SP1614N 8MB Cache 7200RPM, UDMA 133) gecrashed. Bin vielleicht auch selber schuld. Habe mit der Platte mit Emule gedownloaded und gleichzeitig ein Film geschaut. Der Film hat sich dann nach ner Minute aufgehängt und dann ging gar nix mehr. Habe dann versucht die Platte ma zu defragmentieren und das Prog sagte mir ich soll ma "chkdsk /f" machen. Hab ich dann auch gemacht aber ich glaub der hat die USB Platte nicht sondern nur die interne Platte gecheckt.
    Ok also schnell Daten sichern. Da hat er dann einen E/A Gerätefehler gemeldet und ab da konnte der PC sie beim einschalten dann gar nicht mehr finden.
    Platte also als slave an den alten Rechner angeschlossen, da aber auch nicht gefunden worden. Also ma als Master dran und von der WIN XP CD gebootet, siehe da er hat sie gefunden.
    OK Platte wieder ab ins USB Gehäuse und siehe da sie wird wieder erkannt. Bin gerade dabei sie komplett zu formatieren. Weil Daten waren eh im Arsch (hatte gestern schon ma versucht zu formatieren und da ist er dann so bei ca 30% hängengeblieben). Scheint jetzt zu funktionieren.


    1.Was meint ihr dazu, sowas schon ma erlebt oder davon gehört?
    2.Gibt es ein Diagnose Tool was ich über die USB Platte laufen lassen kann?
    Samsung gibt generell 36 Monate Herstellergarantie oder? Dann hätte ich noch 11 Monate um die Platte einzuschicken.


    Sorry für den Roman ^^

    ASUS A8N-E ATX So939nForce4 Ultra DDR || AMD Athlon 64 X2 3800+ @2000MHz || ASUS EN7800GT/2DH 256MB-DDR3 || 4x512MB PC400 Kingston DDR-Ram || Seagate 160GB 7200RPM SATA-300 || DVD-Brenner NEC ND-4550A || LC-Power Supersilent V.2 550W ATX || Chieftec Dragon DX-01W-D-U

  • Naja ... Film schauen und gleichzeitig runterladen sollte nicht wirklich ein Problem darstellen :)


    Es könnte auch sein, dass mit dem USB-Gehäuse was nicht stimmt ... das wirst Du aber in den nächsten Tagen rausfinden, denn wenn die Festplatte defekt sein sollte wirst Du in jedem Fall nicht mehr lange Freude daran haben ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i