Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Widescreen oder Standard 19" TFT?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Widescreen oder Standard 19" TFT?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
S3r!aL S3r!aL ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Bayern

Widescreen oder Standard 19" TFT? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich will mir im Oktober einen neuen Monitor zulegen da mein alter 17" Fujitsu-Siemens Röhrenmonitor zuviel Platz verbraucht und ich endlich ein größeres Bild haben will.
Jetzt habe ich mir seit einer Woche diverse Test- und Erfahrungsberichte durchgelesen und nun stellt sich bei mir die große Frage ob Widescreen oder nicht?!

Bei Widescreen TFTs soll man ja besseres Bild bei Filmen haben (wegen der schwarzen Balken oben und unten) und bei Ego-Shootern soll man eine bessere Sicht haben. Aber dann kommen wieder die Fragen auf: Unterstützen überhaupt viele Spiele diese Widescreen Auflösung? Bringt Widescreen was bei Office und Internetanwendungen? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?

Also ich möchte nicht mehr als 280€ ausgeben und die Monitore sollten über einen DVI Anschluss verfügen. (Mitgelieferte Kabel wären auch nicht schlecht). Ich gucke oft Filme am PC und ich spiele auch UT2k4, Q3 und CS. Also möchte ich schon einen Monitor mit einer guten Reaktionszeit haben um Schlierenbildung zu vermeiden. Ich hab bis jetzt 2 Monitore gefunden die mir zusagen. Wobei ich jetzt auch nicht soviel Ahnung von TFTs habe als Röhrenmonitorbesitzer. ^^

Als Widescreeen dachte ich mir das dieser Monitor gut ist auch wenn ich die Firma nicht kenne:

HannsG HW191DP Widescreen

Der Monitor hat gute Userbewertungen bekommen und ist sehr günstig. Auch die Reaktionszeit ist gut. (hat auch DVI + Kabel)

Und als normalen 19" dacht ich mir den hier:

Samsung SyncMaster 930BF

Was haltet ihr von Widescreen bzw diesen Monitoren? Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Augenzwinkern Ich würde mich über Antworten freuen.

13.09.2006 14:06 E-Mail an S3r!aL senden Beiträge von S3r!aL suchen
Bastus Bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich würde dir zum SyncMaster 930BF, eine Bewertung von 5/5 Sternen bei 140 Bewertungen kann nicht irren!
Ausserdem würd ich sagen, dass es sich bei 19" noch nicht rentiert zu Widescreen zu greifen.

Wenn umbedingt Widescreen dann den 20" Samsung SyncMaster 203B



__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
13.09.2006 14:28 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
martin
PC-Modder


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich würde dir eher zu einem "normalen" 19" raten, da dir Widscreen nicht so viel bringt, außer du schaust viele Filme an. Ich meine, nicht alle Spiele unterstützten Widescreen und die Reaktionszeiten sind meistens auch schlechter.

Ich hab seit Montag (11.9.06) einen NEC MultiSync 90GX², 19", ich kann dir nur sagen das Bild ist ein Traum. Was besseres hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und ich hab schon mit einigen TFTs gearbeitet. Auch in Ego-Shootern gibts ein gestochen scharfes Bild und überhaupt keine schlieren. Auch die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Allerdings musst du für die hervorragende Qualität auch etwas tiefer in die Tasche greifen, 360 Euro. http://www.geizhals.at/a170493.html
Also wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, dann kauf dir den NEC MultiSync 90GX², der ist wirklich jeden Cent wert.

Ich bin der Meinung das man bei einem Display nicht unbedingt sparen soll, da man die ganze Zeit davor sitzt und auch in die Gesundheit, sprich Augen investiert.

Mit freundlichen Grüßen:
Martin



__________________

13.09.2006 15:08 E-Mail an martin senden Beiträge von martin suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich würd auch bei normalen 19er bleiben, wie schon gesagt wurde, wenn widescreen, dann größere!

als 19er würd ich aber nicht zurm 930bf greifen aufgrund doch nicht seltener probleme mit der RTA zb.
wenn dann eher einen viewsonic vx924 bzw 922!



__________________

13.09.2006 16:33 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich hab auch damit gespielt mir nen TFt anzuschaffen. Wie Warhead schon gesagt hat, zahlt sich ein Widescreen erst aus, wenn du dir einen größeren kaufst, denn sonst ist die Höhe sehr minimal.

Einen 17" Widescreen kannst du sozusagen schmeißen Augenzwinkern

Ich habe folgendes Produkt gefunden, was mir sehr gefällt, guter Kontrast, gute Raktionszeit, DVI-Eingang, höhenverstellbar und die übliche gute Samsung-Qualität.

Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050



__________________

13.09.2006 16:47 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Was ist RTA?

Wegen dem NEC: Am Anfang war ich auch ein Fan von diesem Moni.

Nach dem Test bei THG nicht mehr: Leßt den Euch mal durch:

Klick

Bin jetzt verwirrt, da Martin das Teil ja hat und ich nicht zwangsläufig jedem Test glauben schenken mag. Kannst Du sowas bestätigen Martin, was auf THG steht?

@WS: Ich denke, selbst die 20" WS sind in der Höhe kleiner als normale 19" Somit hat man in der Regel meist ein kleineres Bild als bei einem normalen 19". Erst so ab 24" oder so würde ich zu einem WS greifen, da muß man aber derbe Auflösungen fahren, daß man schon ne gute Graka braucht um das auch bei Spielen, welche das UNterstützen, geniesen zu können.



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
13.09.2006 16:50 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Bastus Bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Yidaki
Ich habe folgendes Produkt gefunden, was mir sehr gefällt, guter Kontrast, gute Raktionszeit, DVI-Eingang, höhenverstellbar und die übliche gute Samsung-Qualität.

Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050


Jo, aber leider übersteigt das seinem Budget ein bisschen.



__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
13.09.2006 16:58 E-Mail an Bastus senden Homepage von Bastus Beiträge von Bastus suchen Fügen Sie Bastus in Ihre Kontaktliste ein
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Jop.



__________________

13.09.2006 17:17 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Benny
unregistriert
:) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich hab einen 17 zoll von BenQ (FP71G X) isch ned schlecht... auf Rekationszeit hab ich keinen Wert gelegt...

13.09.2006 17:48
martin
PC-Modder


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

@Thrawn: Meine Augen empfinden die Helligkeit und den Kontrast als angenehm. Der Filter stört mich überhaupt nicht, da sich hinter mir keine Lichtquelle befindet.

Messungen sind eben Messungen, am besten man macht sich selbst ein Bild und schaut sich das Teil bei seinem Händler vor Ort an.



__________________

13.09.2006 18:14 E-Mail an martin senden Beiträge von martin suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

@thrawn es gab damit mal ernstere probleme...response time acceleration nannte sich der spaß hat aber genau das gegenteil bewirkt und man musste bei jedem anschaltens des monis diese funktion manuell deaktiviern um keine schlieren zu haben! wie gesagt das war der stand vor nem halben bis dreiviertel jahr. ich hoffe mal das man da was dran getan hat, aber dennoch würd ich die viewsonics empfehlen, da die das geld echt wert sind!



__________________

13.09.2006 19:23 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von martin
Messungen sind eben Messungen, am besten man macht sich selbst ein Bild und schaut sich das Teil bei seinem Händler vor Ort an.


Da hast Du recht, nur hat den niemand in meiner Umgebung. Die haben alle nur diesen billig-Schrott



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
13.09.2006 19:55 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
S3r!aL S3r!aL ist männlich
PC-Modder


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 27
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von S3r!aL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Thrawn
Da hast Du recht, nur hat den niemand in meiner Umgebung. Die haben alle nur diesen billig-Schrott


Ist bei mir das selbe. Ich war gestern bei Medi Max und hab mich dort mal etwas umgeschaut. Die haben auch fast nur Billigmarken die niemand kennt. Ansonsten nur TFTs von Acer und die waren überteuert. Aber jetzt weiß ich das ich keinen Widescreen mehr haben will. Ich hatte mir die gestern mal angeschaut. Ihr hattet recht bei 19" ist ein Widescreen sinnlos. Und ein NEC ist mir zu teuer...

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Syncmaster nehme. Der hat viele gute Bewertungen. Nur ich hab halt immer Angst vor Pixelfehlern weil die extrem nerven. Ich schau mich heute noch mal bei Saturn um vielleicht gibt es da eine größere Auswahl *hoff* Augen rollen

14.09.2006 08:26 E-Mail an S3r!aL senden Beiträge von S3r!aL suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ALso ich hatte damals meinen Eltern über MIX einen Benq 17" bestellt. Der ist super, keine Pixelfehler. Ich an Deiner stelle würde auch den Samsung nehmen. Über Pixelfehler würde ich mir keine GEdanken machen. Erstens hast Du 14 Tage unbegründetes Rückgaberecht und zweitens war das Thema Pixelfehler eher früher kritish. Heute habe ich sowas eher selten erlebt. Mit Samsung kannst Du nix falsch machen. Aber diesen habe ich noch nie in einem Laden gesehen. Wirste wohl über I-Net bestellen müssen. Bei Amazon, konnte ich meinen MP3-Player sosofrt wieder zurückschicken (SONY-der hatte einen üblen kopierschutzdrauf, der einen Einsatz nur für den eigenen PC vorsah...das war krausam). Ging ganz problemlos. Wenn der dort preiswert ist, würde ich den dort bestellen. Andernfalls halt bei dem Standard wie Alternate oder Mindfactory.



__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
14.09.2006 08:36 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

heute gibts das problem leider noch häufig genug! am sichersten geht man da zb über mindfactory (jaja schoon wieder schleichwerbung Augen rollen )! die bieten eine pixelfehlergarantie an, die man mit 20€ zusätzlich zwar berappen muss, aber dann auch die garantie hat ds der tft ohn fehler bei einem ankommt, falls doch ein transportschaden auftritt nachdem die den auf fehler geprüft haben, dann erhälste umgehend einen neuen!



__________________

14.09.2006 12:16 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Widescreen oder Standard 19" TFT?



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH