Digitaler oder analoger TFT-Eingang (DVI)

  • Dir wird der Unterschied mit bloßem Auge nicht auffallen. Trotzdem ist der Digitalausgang zukunftssicher(er). Wobei Du natürlich unabhängig davon immer auf einen Adapter zurückgreifen kannst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • genau, würdest Du nicht. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wikipedia
    Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einen VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.


    theoretisch ist ein vorteil da... ;)

  • Es gibt halt immer wieder neue Standards. Der Nachfolger HDMI wird ja teilweise derzeit auch schon implementiert.


    Durch die digitale Übertragung muss das Bildsignal nicht zuererst von der Grafikkarte in ein analoges umgewandelt werden und wieder zurück. Insgesamt ergibt sich also theoretisch ein Qualitätsvorteil (den Du trotzdem mit bloßem Auge nicht erkennen wirst)



    edit/ Pame war schneller :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • warten auf was ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Auf HDMI.


    Ich denke HDMI wird in nächster Zeit weiterhin verstärkt nur für größere Displays zum Einsatz kommen, die für "Familien-High-Definition-Kino" geeignet sind. Desktop TFT-Displays kommen für HDMI kaum in Frage, da HDMI sozusagen eine aus DVI und Digital-Audio zusammengelegte Schnittstelle ist. HDMI ist ja letztendlich eben auch vorrangig fürs HD-Heimkino entwickelt, damit eine komplett digitale Audio/Video-Übertragung über ein Kabel stattfinden kann. :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Würdest du mir zu analog oder digital raten?


    Es gibt Leute, die sehen angeblich einen Unterschied - DVI soll demnach heller und schärfer sein. Ich jedenfalls konnte das bisher ebenso wenig feststellen, wie ventu. ;) Einzig die Bildjustierung geht um einiges schneller als bei einem Analog-Display.


    Da du allerdings ein relativ großes 20,1 Zoll Display haben möchtest, würde ich wohl letztendlich zur DVI-Variante greifen. Eventuell ist ein Unterschied bei größeren Auflösungen sichtbar - das hatte ich bisher aber noch nicht vergleichen können. ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h