GPU-Lüfter dreht zu schnell?

  • Hi!
    Laut everest dreht mein gpu lüfter mit ca. 9000 rpm. Ist das nicht zu schnell? Mir wäre es ja egal wie schnell er sich dreht, wenn er nicht so unglaublich laut wäre... man hoert den lüfter sogar wenn man noch einige meter entfernt im flur steht, also ich kann sagen er ist ziemlich laut^^
    sind 9000 rpm bei einem gpu kühler normal oder ist das zu hoch?

  • Zitat

    Original von Punky
    Hi!
    Laut everest dreht mein gpu lüfter mit ca. 9000 rpm. Ist das nicht zu schnell? Mir wäre es ja egal wie schnell er sich dreht, wenn er nicht so unglaublich laut wäre


    Dass der GPU-Lüfter mit 9000 RPM dreht, ist eher unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass Everest da was falsch ausliest. Welche Grafikkarte ist das denn?


    btw: Eine System-Sig. erleichtert vieles. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Informationsliste Wert
    Grafikprozessor (GPU) 9643 RPM



    das steht da, komischerweise ist die gpu laut everest trotzdem 77C° ide heiss. Mit dem lüfter zu langsam könntest du also garnicht mal so falsch liegen^^
    Ist eine 9700pro mit standartlüfter, vielleicht wird der lüfter auch einfach nur alt :D


    Mein sys inne signatur geschrieben habe ich noch nicht weil mein neues zeug erst komm (mainboard und cpu liegen hier, graka eben bestellt)
    Wenn die graka da ist kommt die laute hier eh raus, dann hätte sich das dann auch erledigt. Habe nur nachgefragt weils einfach unrealistisch aussah mit den ~9000 rpm^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    Die 9700 Pro hat meines Wissens nach keinen Temperatursensor, den gabs erst ab der 9800 XT.


    Korrekt!

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Wenn das eine 9700 Pro ist, dann ist es ja offensichtlich, dass Everest Käse anzeigt, denn weder kann man bei der 9700 Temperatur noch die Drehzahl auslesen, wie schon gesagt. Insofern können wir hier schließen oder gibts noch Fragen?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)