ASUS A8N-SLI Premium und Corsair TWIN-Speicher

  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheint mein Mobo und die zwei Corsair-TWIN-Module nicht richtig zusammenzuarbeiten.


    Die TWIN-Sticks sind vom Typ:


    Corsair CMX512-3200C2Pro


    Das Problem ist folgendes:


    Wenn ich beide sticks in den DIMM_A1 und DIMM_B1-Port der Hauptplatine stecke, kommt es zu einem "BIOS ROM checksum error" beim Startup - wenn ich dann das Modul aus dem DIMM_B1-Port entferne, startet der PC ganz normal - mit 512 MB RAM.


    Stecke ich das 2. Modul in den DIMM_A2-Port, dann startet der Rechner auch normal, allerdings kommt es beim Laden von Windows dann später zu einem Bluescreen und reboot.


    Hat jemand eine Idee oder Lösung zu meinem Problem?

  • Du hast doch 2 gleiche Speicher oder?
    Dann musst du sie für Dual-Channel in B1 und B2 reinstecken, wenn das nicht klappt, versuchs mal mit A1 und A2.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hallo nochmal,


    wenn ich das eine Modul allein in A1 oder B1 stecke, funktioniert alles OK.


    Wenn ich das zweite alleine in A1 oder B1 stecke, startet nicht mal das BIOS, sondern der PC-Lautsprecher piepst so vor sich hin (einmal lang, zweimal kurz, und das immer wieder...).


    Also ist wohl das zweite Modul defekt.


    Trotzdem danke für die Tips.