Wie viel Ampere verträgt der 3-pin Stecker eines Mainboards?

  • Ich möchte in Erfahrung bringen, wie viel Ampere so ein 3-pin Stecker, an dem CPU-Lüfter etc. am Mainboard mit Strom versorgt werden verträgt, weil ich würde gern 3 Lüfter zusammenschlaten und so anhängen.


    Hat da wer Erfahrung?



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Hat da wer Erfahrung?


    Hm, naja, die Hersteller machen beim 3-Pin-Anschluss ja so gut wie nie irgendwelche Angaben. Zwei Lüfter habe ich daran schon zum Laufen gebracht, aber drei dürfte schwierig werden.


    Was ich so über Google rausgefunden habe, ist auch sehr widersprüchlich. Die einen meinen, bis 8 Watt und 0,8 Ampere müsste gehen, die anderen sagen, bei 5 Watt ist Feierabend. Man müsste den Anschluss höchstens mal durchmessen, wenn das geht, dann weiß man das genau.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Mal ne andere Frage: Wieso möchtest Du die drei Lüfter eigentlich anschließen? Wäre es da nicht sinnvoller, Du nimmst 4- auf 3-Pin-Adapter und hängst sie direkt ans NT?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hol Dir nen Multimeter und mess einfach ;)
    Aber pass auf, dass Du dabei nix kaputt machst ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Hol Dir nen Multimeter und mess einfach ;)
    Aber pass auf, dass Du dabei nix kaputt machst ^^


    Das wäre auch mein Vorschlag, aber das nichts kaputtmachen ist genau der Punkt. Am Ende gibts einen Kurzen oder sonst was und dann ist Feierabend. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Aldi hat gerad einen im Angebot :P


    Paladin) man muss natürlich ungefähr wissen was man tut ^^ da hast Du wohl recht

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Aldi hat gerad einen im Angebot :P


    Taugt das Klump denn überhaupt was? Der Meßbereich geht doch vermutlich gar nicht so weit runter, dass das im PC-Bereich brauchbar ist. Ich wollte mir auch schon länger einen anschaffen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)