Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ice Ice ist männlich
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Herkunft: München

Wie viele Gehäuselüfter sinnvoll/notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich hätte da mal ne frage wie viele gehäuse lüfter sind sinnvoll und notwendig???

30.09.2006 20:36 E-Mail an Ice senden Beiträge von Ice suchen Fügen Sie Ice in Ihre Kontaktliste ein
Caliban Caliban ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-52.jpg

Herkunft: Bayern

wie viele gehäuse lüfter sinnvoll/notwendig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

kommt ganz auf deine derzeitige temps an.

also wenn deine grafikkarte oder cpu mit einem case lüfter bei 50 grad liegen, denk ich ist das in ordnung.

wenn du vorhast, mehrere einzubauen, dann versuche einen sinnvollen luftkreis zu machen.

etwa einen frontfan, der luft ins gehäuse einsaugt, einen weiteren der auf die cpu bläst und einen, derwieder hinuaspustet.

i5 3570k | GeForce 960AMP! | Wolfking Warrior | MX518 | Iiyama ProLite 26"

Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.
30.09.2006 21:40 E-Mail an Caliban senden Beiträge von Caliban suchen
3asy 3asy ist männlich
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-167.jpg

Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also ich hab drei Stück auf 5V in nem CS601. Einer pustet rein und die anderen beiden saugen die warme Luft ab. Damit hatte ich auch an heißen Sommertagen keine Probleme.
Ich persönlich würde mindestens einen ansaugen und einen raus pusten lassen, dass sollte in fast jeden Tower passen Augenzwinkern

30.09.2006 23:40 E-Mail an 3asy senden Beiträge von 3asy suchen
Sachsen Paule Sachsen Paule ist männlich
PC-Schrauber

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kommt auch drauf an was für Lüfter, minimu seh ich ein raus und ein rein, der rein vor den Festplatten, HDs sind sehr tempempfindlich, die kühle ich immer, das erhöt die lebensdauer und das nicht zu knapp. Ich hab hier IBMs die haben shcon paar jährchen auf dem BUckel und sind laufen immer noch, ob. 12 Stunden am Tag in Benutzung.

01.10.2006 00:04 E-Mail an Sachsen Paule senden Beiträge von Sachsen Paule suchen
RaptorTP RaptorTP ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-21.jpg

Herkunft: Hanau

vorne kalte luft durch die HDDs .. in der seitenwand auf Graka und einen auf CPU - hinten unterm Netzteil raussaugend- um NT zu unterstützen und für airflow sorgen smile

so hab ich es bei mir, alles @ ca 7V

beim zocken 12V smile

AMD 64 3500+ Venice @ CNPS 7000 B :: 2048 MB Kingston DC :: Sapphire Radeon X 800 XL @ Zalman VF 700 :: Gigabyte K8NF-9-RH :: Creative Audigy 4 :: Cinergy 1400 DVB-T :: 250/200 GB ATA Seagate :: Bequiet NT 420 Watt - Thermaltake Shark
01.10.2006 03:43 E-Mail an RaptorTP senden Beiträge von RaptorTP suchen Fügen Sie RaptorTP in Ihre Kontaktliste ein
mar mar ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: NRW

Würde da meinen Vorredner zustimmen: Also FrontFAN(der ansaugt) für HDD, ein SystemFAN(der ansaugt) und ein RearFAN(der die gesamte Luft herrauszieht) sind äußerst effizient und wenn man dazu noch welche nimmt, die einen großen Durchmesser haben und bei niedrieger Drehzahl betrieben werden, ist das System auch nicht lauter als zuvor (nur wesentlich kühler smile ).

mfg mar[io]

01.10.2006 09:24 E-Mail an mar senden Beiträge von mar suchen
JoKc
PC-Modder

images/avatars/avatar-183.jpg

so viele lüfter müssens gar nicht sein....es kommt immer auf dir Größe an!! Augenzwinkern

Corsair 1GB
01.10.2006 20:52 E-Mail an JoKc senden Beiträge von JoKc suchen
sky2k4 sky2k4 ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Salzgitter

Vorne:
1x 90er direkt vor der festplatte der kalte luft reinzieht
1x 90er unter der platte auf höhe der graka

Seite:
1x 90 auf Graka höhe rauszieht
1x 90 auf höhe cpu rauszieh

hinten

1x 120 der rausholt die scheiße lachen

02.02.2007 11:38 E-Mail an sky2k4 senden Homepage von sky2k4 Beiträge von sky2k4 suchen
Boom
Komplett-PC-User

Herkunft: Deutschland

Ich hab
-1 vorne, der Luft reinzieht
-1 an der Seite, der Luft reinzieht
-1 hinten, der die Luft absaugt
-1 unter meiner Grafikkarte, der die warme luft von der Graka Absaugt
http://www.amazon.de/Hama-PC-Geh%C3%A4us...ie=UTF8&s=ce-de
Meine CPU @ 3GHz hab ich (bei 18 - 20° Zimmertemperatur) noch nie über 41° gebracht (Beim Spielen)
Meine HDD ist immer auf 26 - 28°
Mein MB ist immer auf 41°
Und meine Grafikkarte Je nach spiel auf 50° (65°) bis zu 80° (90°) warm Zunge raus
GPU1 (GPU2)

Core 2 Duo E6600 @ 3GHz ||| Asus EN7950GX2 ||| G.E.I.L. 2GB DDR2 800 RAM ||| Asus P5W DH Deluxe ||| Sharkoon Silent Storm 620W |||Hiatchi HDT722516DLA380 ||| Thermaltake Sophrano Schw. m. Windowkit ||| Logitech G15 ||| Logitech MX518
02.02.2007 16:57 E-Mail an Boom senden Beiträge von Boom suchen Fügen Sie Boom in Ihre Kontaktliste ein
Tobias Tobias ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-26.jpg

Also meiner Meinung nach sind 2 Lüfter schon ganz geeignet um einfach einen Luftstrom ins Gehäuse zu bringen (auch den Festplatten zu liebe die ja sonst garnet gekühlt werden). Dabei sollte man beachten das immer ein Unterdruck im Gehäuse herrscht (d.h. mehr Luft raus als rein) so kommt weniger Staub ins Gehäuse.

Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias: 05.02.2007 08:44.

05.02.2007 08:39 Beiträge von Tobias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH