Neuer PC: Sockel AM2 und Widescreen-TFT

  • Hallo,


    im September möchte ich mir wieder ein neues PC-System kaufen. Mein derzeitiger Rechner ist 4,5 Jahre alt!
    Ich möchte v. a. spielen (Oblivion!!!), danach kommt Filme schauen und Musik hören.


    Da ich auch einen TFT dazu kaufen möchte und unbedingt ressourcenfressende Spiele (mit super Grafik und mächtigem Sound!) spielen möchte, habe ich ein Budget von ca. 2500,- angesetzt.


    Das würde ca. so aussehen:


    - 939-Board (Asus)
    - Dual-Core-CPU (AMD)
    - 7900 GTX 512
    - 2 GB RAM
    - X-Fi Extreme
    - Teufel-Boxen
    - 20" oder 21" TFT


    Nun aber das (erste) Problem:
    Da der AM2-Sockel "vor der Tür" steht, weiß ich nicht so recht ob ich im Sommer nicht doch lieber den kaufen soll. Sollte ich also darauf warten und auf AM2 wechseln? Mich interessiert v. a. das DDR2-/ und DDR3-Potenzial. Ansonsten ist AM2 mit DDR2 (momentan) wohl nicht viel leistungsfähiger als ein 939er mit DDR1. Ich würd auch gern mit einer X2-3800+ CPU anfangen und dann upgraden. Aber was ist wenn ich dann an die Grenze angelangt bin? Dann muß ich ja doch umsteigen. Hat der AM2 nicht mehr Zukunft?


    Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich warte momentan nicht "extra" auf den AM2. Der PC-Kauf wird DEFINITIV im September stattfinden und nicht früher, d. h. ich versuche derzeit nur meine Entscheidung für den PC-Kauf im Sommer "reifen" zu lassen.


    Das (zweite) Problem:
    Ich möchte unbedingt einen 20" oder 21" Widescreen-TFT kaufen und für Spiele und Filme nutzen. Ich habe lange im Netz gesurft aber keine Vergleichtests gefunden. Könnt ihr da was empfehlen? Oder habt ihr Links zu Tests? Ich frage explizit danach weil, wie ich gelesen habe, das man besonders bei größeren TFTs darauf achten muß das diese spieletauglich sind. Wann sind TFTs den spieletauglich? Ich suche schon lange nach einer Komplettübersicht über Widescreens wo Reaktionszeiten (grey-to-grey), Schliereneffekte, usw. angesprochen werden.


    Oder kurz: Welche 21"er sind spieletauglich? (wenn es keine gibt dann tun es auch 20"er, ich hätte aber auch nichts gegen einen >21" :)


    Ach ja, immer mehr Spiele sind auf Widescreens spielbar. Sogar Oblivion --> http://www.ugo.com/channels/ga…es/oblivion/interview.asp


    Hoffe auf eure wertvollen Tipps,
    Nico

  • Willkommen bei Hardware-Mag,


    Also für das System was du uns angiebst ist ein X2 3800+ ein "bisschen" zu langsam.


    Da du ja nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich auf jeden Fall noch den Sockel AM2 abwarten, da es bis jetzt noch keinen direkten Vergleich zum Sockel 939 gibt.


    Sehr gute Tests zu TFTs findest du hier: http://www.prad.de/

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • muss es unbedingt nen amd sein? wie du ja selbst sagst wird der am2 zumindestens anfangs keinen geschwindigkeitszuwachs bringen. allerdings scheint der conroe ziemlich gut zu werden und um einiges schneller wie die amd k8 architektur, daher würd ich dir da du ja eh bis sepember wartest den empfehlen.

  • Also ich würde an deiner Stelle auf den conroe warten. Falls du jedoch ein AMD-Fan bist, dann schlag jetzt zu, der neue Sockel bringt performancemäßig nicht wirklich was, der bringt lediglich DDR-II support. Es wird auch keine neuen CPUs mehr für den sockel 939 geben. Aber wenn du dir einen guten Dual-core kaufst wird der einige Zeit reichen ;)




    Yidaki

  • Ich bin zwar ein AMD-Fan, aber wenn der Conroe wirklich mehr Spielepower bringen sollte, dann wirds der Conroe.


    Aber das werde ich dann ja im September sehen.


    P.S:
    Sind AMDs zum spielen wirklich besser geeignet als Intel-CPUs? Wenn ja, wieso? Will man mir zumindest in andern Foren weiß machen.


    Nico

  • Also AMD CPUs sind z.Z. noch besser als Intel CPUs in Spielen.
    Wird sich wahrscheinlich mit dem Conroe ändern, mal sehen.
    Intel CPUs sind mehr für Videosachen und solches Zeug ausgelegt.
    AMD halt mehr zum gamen gedacht.
    Aber warum das so ist hängt von unzähligen Faktoren ab angefangen von der Wärmeentwicklung über die Architektur bis hin zu den Preisen.
    Die Benchmarks verdeutlichen dies auch


    AMD vs. Intel

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Was mir noch einfällt zu den Widescreens. Du sagtes 21 Zoll Widescreen. Diese Diagonale 21 Zoll ist bei WideScreens ned so besonders dolle. Hast Du mal 21" Wide und normale 21 oder gar 19" 4:3 TFTs verglichen? Die Widescreens sind mir da zu klein, soll heisen die Bildfläche ist nicht höher als bei einem 19" sogar teilweise noch kleiner. Eben nur breiter. Aber das bringts nicht sonderlich. Wenn Widescreen, dann 24". Aber die Dinger sind unter 1000 Eus nicht zu haben und zur Zeit überflüssig in meinen Augen. Wenig Spiele unterstützen das. Achte doch mal auf die Maße des sichtbaren Bereiches und entscheide dann ob Du wiklich "nur" einen 21" Wide oder einen 21" 4:3 willst.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670