Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Azrael Azrael ist männlich
Hardware-Noob


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Bayern

Asus P5B Deluxe perfekter Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi
Dies ist mein erster Beitrag. und bevor mich gleich einer lyncht.. ich hab auch schonmal im Forum gesucht und hilfreiche Threads gefunden!!

Ich wollte mir das Asus P5B Deluxe holen, da es sehr gute Möglichkeiten zum übertakten bietet.
Ich wollte den Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 (sind ja alles die gleichen chips.. nur eben mit unterschiedlicher Taktrate und eben anderen Preisen)
und diesen dann bis zum Core2 Duo X6800 Extreme 2x 2.93GHz übertakten
Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege!

Meine Frage:
Ich hatte mit dem CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm geliebäugelt!
Nur ist meine Befüchchtung, dass der Kühler wegen der großen Ausmaße nicht wirklich passt!
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen... oder einen besseren Kühler vorschlagen, von dem er weiß, daß er auf dieses Board passt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Daniel

05.10.2006 17:54 E-Mail an Azrael senden Beiträge von Azrael suchen
Softwarekiller
HwM-Idol


images/avatars/avatar-416.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zalman passt. Der 9500 CNPS läuft auf dem Board tadellos mit enorm guten Temperaturen.



__________________
Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill

"You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
- The late Cliff Burton

software is like sex, it's better when its free
05.10.2006 19:14 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sehr gut und passend sollte auch der scythe mine, ninja plus oder auch ein zalman 8000 sein



__________________

06.10.2006 01:35 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Sachsen Paule Sachsen Paule ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

2 Sachen, es sind nicht die gleichen Chips, die grösseren Modell ab 2,4 Ghz haben 4MB Cache, die kleinen 2 MB (macht aber nicht viel aus, schon gar nicht beim zocken)

2. Das Bord ist sicherlich nicht schlecht, wenn DU aber aber öfters nen Bios flashen wirst sei auf der Hut, der CHip ist verlötet. Und ein Flashcrash ist zwar selten, aber nicht soo selten Augenzwinkern



__________________
- Engel -
06.10.2006 08:20 E-Mail an Sachsen Paule senden Beiträge von Sachsen Paule suchen
Azrael Azrael ist männlich
Hardware-Noob


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Azrael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

1. Den Zalman 9500 hatte ich auch schon in meiner engeren Wahl.. Nur der 7700 würde eben das umliegende Board und die Leitungen mit kühlen, was der 9500 nicht ganz so gut macht. Ist die Kühlung des Boards/Leitungen nötig oder soll ich drauf verzichten und den 9500 nehmen?

2. Also so wie ich es jetzt rauslese könnte ich den 7700 verwenden!
Richtig? (hatte bedenken wegen der passiven Kühlung, die ja gerade im Nahbereich vom Chip viel Platz wegnimmt!!)

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
bezüglich des Chips werd ich mir dann nochmal Gedanken machen! Danke Sachsen Paule!

Daniel

06.10.2006 10:07 E-Mail an Azrael senden Beiträge von Azrael suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich würde mir nicht den 7700cu kaufen, so gut kühlt der nicht. Nimm lieber einen Scythe Ninja Plus.

Wenn du Gehäuselüfter hast, dann passt das schon fürs Mainboard.



__________________

06.10.2006 13:12 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Sachsen Paule Sachsen Paule ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Sch Dir ewt auch mal das Bord an ein Biostar TForce P965 Deluxe, das soll nicht schlecht sein. Zickig mit dem SPeicher, aber das ist ja wohl mehr der Chipsatz. Ich würde allerdings etwas an der Chipsatzkühlung machen.

PS: ist nur ein Hinweis, ich möchte Dir nicht das Asus ausreden, bitte nicht falsch verstehen.



__________________
- Engel -
06.10.2006 14:59 E-Mail an Sachsen Paule senden Beiträge von Sachsen Paule suchen
fromhell101
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 64
Herkunft: Crailsheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich habe auch das ASUS P5B-Deluxe mit dem Asus silent square als kühler habe den core 2 duo 6600 und hab den auf 3,0 laufen der kühler ist hammer jedoch etwas gross hab auch nen tread dazu gemacht und das übertakten vom 6300 soweit ich gehört hab läuft mit luft kühlung nur auf 2,8 stabiel!


MFG
Dino



__________________
CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
4 festplatten a 160GB
Grafikkarte:GeForce 8800GTS
Board:Asus P5B deluxe
Netzteil:Enermax 535watt
Gehäuse:chieftec
06.10.2006 23:34 E-Mail an fromhell101 senden Beiträge von fromhell101 suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.946
Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von fromhell101
das übertakten vom 6300 soweit ich gehört hab läuft mit luft kühlung nur auf 2,8 stabiel!
du weißt aber schon das jede cpu anders geht und man NIE derartige aussagen treffen kann oder? Augenzwinkern



__________________

07.10.2006 00:26 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
fromhell101
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 64
Herkunft: Crailsheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja da hast du recht abe rich würde mir an seiner stelle gleich den mit 4MB Cache holen ich hab den 6600 und der is hammer keine probleme auf 3,0 mit asus P5B deluxe.



__________________
CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
4 festplatten a 160GB
Grafikkarte:GeForce 8800GTS
Board:Asus P5B deluxe
Netzteil:Enermax 535watt
Gehäuse:chieftec
08.10.2006 00:21 E-Mail an fromhell101 senden Beiträge von fromhell101 suchen
Azrael Azrael ist männlich
Hardware-Noob


images/avatars/avatar-339.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Azrael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hab mir jetzt das
Asus p5b deluxe geholt
mit dem kleinsten 6600 intel core-duo mit 4mb cache

Als Lüfter hab ich mal richtig Geld ausgegeben!! Ich will den Chip bis zum extreme übertakten.
Hab mich für den Zalman 9700 entschiede... wird zwar recht laut aber mir isses wurscht.. der hat in einem aktuellen Test am besten abgeschnitten!
Werde dann mal berichten was ich so erreicht habe!
Rechner kommt vermutlich am Donnerstag oder Freitag... hoff ich ...
bin schon ganz neugierig!
Graka Sapphire 1950xtx
1 Gig 800er Ram
Mal gucken was des alles so bringt :-)

Danke nochmals für eure Hilfe!

09.10.2006 15:03 E-Mail an Azrael senden Beiträge von Azrael suchen
Tobias Tobias ist männlich
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-26.jpg

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 221

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hätte mir auf jedenfall eher billigen 2gb ram geholt
bei nem c2d



__________________
Mein Spielzeug:
Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias: 09.10.2006 15:13.

09.10.2006 15:12 Beiträge von Tobias suchen
MaXiMuM MaXiMuM ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-247.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.498
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wer behauptet denn, dass der Zalman CNPS 9700 laut ist? Du darfst ihn natürlich nicht mit voller Umdrehung laufen lassen, dann ist jeder Lüfter laut Augenzwinkern
Ansonsten würde ich mich Tobias anschließen und dir raten, ein gutes 2GB DDR2-Ram-Kit zu kaufen smile entweder DDR2-667 oder DDR2-800, wobei das Letztere für einen sehr viel höheren Preis nur minimale Performance mehr bringt.

09.10.2006 19:06 E-Mail an MaXiMuM senden Beiträge von MaXiMuM suchen
fromhell101
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 64
Herkunft: Crailsheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also 2GB ram find ich wichtig leistung merkt mann sehr von 1GB auf 2GB und kühler giebt es einige die sehr gut sind liegen alle so um die 35-50€



__________________
CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
4 festplatten a 160GB
Grafikkarte:GeForce 8800GTS
Board:Asus P5B deluxe
Netzteil:Enermax 535watt
Gehäuse:chieftec
09.10.2006 22:05 E-Mail an fromhell101 senden Beiträge von fromhell101 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH