Antec präsentiert überarbeitetes P180-Gehäuse

  • Das schon, aber der UVP ist ja in der Regel nicht der Marktpreis. Zudem ist das im Falle des Antec gut angelegtes Geld. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen das P180 bestellt u. mich zuvor ausgiebig mit diesem Gehäuse beschäftigt. Was ich bei eurem Review im Vergleich zu den meisten anderen Tests nicht verstehe, dass ihr die Kühlleistung bemängelt - in anderen Reviews wurde sie klar als Pluspunkt angesehen. Dagegen gibt es dort Kritik an der Verarbeitung, v.a. die der Fronttür, die bei vielen Usern gebogen u. nicht sonderlich stabil sein soll. Gerade dieser Fehler scheint auch beim P180B nicht behoben worden zu sein - zumindest schreibt ihr darüber nichts. Was ich auch sehr schade finde ist, dass man eine überarbeitete Version nicht auch in silber veröffentlicht - gerade das war der Hauptgrund für mich, die "alte" Version zu kaufen (auf schwarzer Oberfläche sieht man nun mal Staub wesentlich stärker).

  • Gut, dann will ich mal versuchen, die Frage zu beantworten, weil ich den Test gemacht habe.


    Zitat

    Original von Gast
    Was ich bei eurem Review im Vergleich zu den meisten anderen Tests nicht verstehe, dass ihr die Kühlleistung bemängelt - in anderen Reviews wurde sie klar als Pluspunkt angesehen.


    Ich habe die Kühlleistung nicht bemängelt oder als schlecht bezeichnet, denn das ist sie ja keineswegs. Es ging mir lediglich um die Tatsache, dass der VGA-Duct in der alten Variante mit montiertem 80mm-Lüfter schlicht nicht mehr ins Gehäuse passt, weil er an der Grafikkarte anliegt. Ohne Lüfter kann man den VGA-Duct dagegen auch weglassen, weil er dann keine Funktion mehr hat.


    Zweitens habe ich als problematisch eingeschätzt, dass sich der mittig montierte Lüfter in der Bodenkammer bei eingebautem Netzteil kaum noch nutzen lässt, weil man die Kabel zwischen NT und Lüfter dermaßen reinquetschen muss, dass der Luftstrom im Prinzip abgeschnitten ist.


    Meine Kritik bezog sich also auf zwei Features, die in der Praxis nicht wirklich funktionsfähig sind. Dem Kunden wird aber suggeriert, dass diese beiden Features die Belüftungsleistung des P180 erhöhen. Daher war mein Fazit, dass solche beworbenen Funktionen (auch angesichts des Preises des P180) einfach funktionsfähig sein müssen. Sind sie das nicht, gibt es dafür Abzüge.


    Daraus resultierte meine (keineswegs falsche) Annahme, dass die Belüftungsleistung des P180 besser ausfallen würde, wenn diese beiden Funktionen lauffähig wären. Aber nochmals (und um Mißverständnisses vorzubeugen): Insgesamt kühlt das P180 besser als die meisten anderen Gehäuse, die ich so kenne.


    Abgesehen davon habe ich die Sache mit dem VGA-Duct mit dem Antec-Vertrieb geklärt und erhielt zur Antwort, dass man ihn in der neuen Variante aus genau den Gründen weggelassen hat, die ich bemängelt habe.


    Zitat

    Original von Gast
    Dagegen gibt es dort Kritik an der Verarbeitung, v.a. die der Fronttür, die bei vielen Usern gebogen u. nicht sonderlich stabil sein soll. Gerade dieser Fehler scheint auch beim P180B nicht behoben worden zu sein - zumindest schreibt ihr darüber nichts.


    Die Fronttür war eines der Features, die mir offen gestanden gerade nicht negativ aufgefallen sind, im Gegenteil. Die Tür an unserem Testgehäuse war einwandfrei (und sie ist es immer noch, da wir das Teil nach wie vor als Testsystem einsetzen).


    Zitat

    Original von Gast
    Was ich auch sehr schade finde ist, dass man eine überarbeitete Version nicht auch in silber veröffentlicht - gerade das war der Hauptgrund für mich, die "alte" Version zu kaufen (auf schwarzer Oberfläche sieht man nun mal Staub wesentlich stärker).


    Auf die Farbe haben wir keinen Einfluss. ;) Aber abgesehen davon ist die Oberseite des alten P180 auch schwarz - und da setzt sich der Staub am deutlichsten ab.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)