AMD Athlon 64 X2 - 100% CPU Last

  • hi,


    ich hab mir ein Computer zusammen gebastelt (AMD Athlon64 X2 4800+, Asus A8N-SLI Premium), das problem ist das der Prozessor sofort nach beging der Windows XP installation zu 100% ausgelastet ist und dadurch extrem langsam ist, zu Test-Zecken haben ich mal Linux auf den Rechner installiert da gab es keine Probleme.


    Weiss gemacht woran dass liegen könnte ?

  • Willkommen bei Hardware-mag.


    Könntest du vielleicht ein Benchmark Programm durchlaufen lassen?
    Am besten wäre 3D Mark06.
    Dann könnte man explizit sehen, dass mit der CPU was nicht stimmt.
    Könntest auch einen Screen mit dem Punkten von 3D Mark06 und dem Programm CPU-Z hinzufügen.


    Ansonsten, siehst du einen Prozess im Task-Manager der CPU-lastig ist?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • zur zeit ist kein windows installiert und dies wer ich vor der problem lösung warscheinlich auch nicht machen weil er circa 4-8 h (!) gebraucht hat.


    Als ich windows installiert hatte konnte ich sehen das allein der Task-Manager bis zu 40% last verursacht hat, kennt vielleicht wer ein Brenchmark Programm für Linux, dann könnt ich dadurch die cpu vergleichen, als Linux installiert war sach alles okay aus.

  • Im Bios die Einstellungen sind aber schon korrekt oder? Also die CPU wird korrekt als 4200+ vom Board erkannt? HTT-Frequenz 200 MHz, Multi 11?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    wenn unter linux alles läuft dann kanns ja nicht an der hardware liegen.
    schon mal ne andere windows cd benutzt?


    jein, erst hab ich ne alte home version benutzt und später hab ich ne home mit SP2 erstellt,

  • Ist natürlich schwierig unter solchen Umständen hier Ferndiagnosen zu tätigen ...


    Wenn Du Windows installierst - wann genau oder nach welcherm Schritt beträgt die Auslastung 100 % ?
    Falls erst nach Abschluss der Installation - hast Du ggf. Treiber bzw. schon spezielle Software installiert die die Auslastung hervorrufen könnte ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich meinte damit, ob Du schonmal in Erwägung gezogen hast, dass die Auslastung durch bestimmte (konfliktäre) Treiber bzw. von Dir nach der Win-Inst. installierte Software hervorgerufen werden könnte?


    Das würde auch erklären, warum es unter Linux läuft ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hab ich auch schon gedacht, ich hab win schon auf ne ide platte installiert und und und, das komische ist ja das er sofort nach beging der win install, total langsam ist, es dauert schon recht lange bis die win install alle treiber geladen hat

  • hm, komische Sache :)


    Was heißt denn "sehr lange " bis die Treiber geladen wurden? Und wie lange braucht er überhaupt für die Installation von XP?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, also wenn ich das richtig verstehe hast du Windows XP einfach installiert und ohne jegliche Installation von Treibern oder zusätzlicher Software ist die Auslastung im Taskmanager sofort und konstant bei 100%?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Welcher Prozess verursacht die Auslastung? explorer.exe?
    Solangs nicht System Idle Process bzw. Leerlaufprozess ist hast du ein Problem.


    BIOS updaten falls uralt und auf jeden Fall den AMD Dual Core Hotfix von AMD herunterladen und sofort nach der Ínstallation installieren. Ausserdem schauen ob du dir ein Windows Update Pack oder eine neue Windows CD besorgen kannst, denn selbst mit den Treibern von AMD wird dein System eventuell Probleme haben, hierzu gibt es einen Dualcorehotfix von Microsoft direkt.