Arbeitsspeicher erweitern - welcher Speicher?

  • Ram speicher
    Hallo...


    ist es gut, wenn ich zu 2 dual 512 MB DDR Ram PC3200 CL2.5 - DDR400 speicher,
    PC4200 512MB DDR2 533 CL4, 240 PIN hinzugebe, sollen dann auch 2 sein!?


    weiters den pc3200 ram den ich jetzt habe, ist denk ich mal ein noname.. keine marke nur nummer als name..


    die neuen riegel sollen marken sein welche wären für das a8v deluxe und nen ams athlon 64 winchester 939, 3000+ gut?


    Danke für die Info..


    grüsse

  • DDR1 Speicher hat 184 Pins, DDR2 hat 240 Pins. Die wirst du nur mit ner Menge Kraft bzw. etwas Gewalt auf einem Board verwenden können. Also lass das mal lieber ;)
    Wenn du unbedingt 2GB Arbeitsspeicher haben willst kauf dir lieber noch 2*512MB dazu, oder besser gleich 2* 1GB. Ich glaub bei 4 Riegeln läuft der Speichertakt nur noch auf 333MHz.

  • Zitat

    Original von 3asy
    DDR1 Speicher hat 184 Pins, DDR2 hat 240 Pins. Die wirst du nur mit ner Menge Kraft bzw. etwas Gewalt auf einem Board verwenden können. Also lass das mal lieber ;)


    ^^



    nokolo


    Was hast Du denn überhaupt vor? Willst Du nur den Speicher aufrüsten? In dem Fall empfehle ich Dir ein 2x1 GB DDR1 Kit von MDT. Kostet zwar etwas mehr als 2 neue 512 MB Module aber je nach Konfiguration wirst Du Probleme bekommen 4x512 MB PC3200 Speicher (korrekt) zu betreiben.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hallo....


    danke erst mal..


    ja will eine 1gb dual auf 2 gb erweitern.
    da ich ja noch 2 Steckplätze frei hab auf dem board...


    wenn ich also ein 2x1 GB DDR1 Kit von MDT besorge und zu den 2x512
    hinzugebe, hab ich Probleme oder wie?!


    will einfach die alten auch nutzen also nich 2x1gb besorgen und die alten schrotten...


    grüsse

  • Was hast Du für eine CPU ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ups sorry, stand ja oben 8)


    Da die CPU schon älter ist, ist es wahrscheinlich, dass 4 Dual Rank Module (ob jetzt single rank oder dual rank kannst Du rein optisch nicht feststellen) nicht unterstützt werden bzw. die Taktfrequenz gesenkt werden muss, da die 2 Speicherkanäle der älteren Ahtlon 64 Modelle nur maximal 4 Ranks pro Kanal vertragen. (Hat mit der elektrischen Belastung bzw. störenden Induktivitäten bzw. Kapazitäten zu tun)
    Da es keine DDR1-DIMMs > PC3200 mit 1 GB gibt bleibt Dir also nur die Möglichkeit 2x1 GB neu zu kaufen und zu hoffen, dass das System mit Vollbestückung trotzdem mit 200 MHz läuft. Falls nicht (was wie gesagt wahrscheinlich ist weil die CPU relativ alt ist kannst Du eben nur 2x1 GB nutzen)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • danke ...


    hat sich erledigt!
    hab ne grafikkarte gekauft mit pci express und jetzt gemerkt dass das a8v gar keinen pci e slot hat....
    alos muss ich mir sowieso was einfallen lassen ;(


    denk werd das a8n e besorgen denn das sli hab ich gelesen bringt eh nur was bei 2 garfikarten..


    aber danke für deine hilfe


    grüsse