Suche externe Festplatte

  • Hallo mal wieder!


    Nachdem mein Laptop nun bestellt ist und auch bald geliefert wird (dauert länger wegen Mehrwertsteuerbefreiung), suche ich noch nach einer externen Festplatte. 8)


    Ich würde gerne wissen was der Unterschied einer "normalen" externen Festplatte und einer standart Desktop-Festplatte in einem Wechselgehäuse ist. Mir ist bisher nur aufgefallen, das Desktop-Festplatten in Wechselgehäusen bedeutend billiger sind... :rolleyes:


    Die Platte sollte 200-300GB groß sein und mich interessieren nur eine schnelle Zugriffszeit und ein erträgliches Geräuschniveau. Käme nur noch die Frage, wie ich die Platte anschließen sollte: Über USB 2.0 oder FireWire 400? Reicht ein normaler USB 2.0-Anschluss oder sollte die Platte besser über FireWire angschlossen werden?


    Danke für Eure Hilfe,


    worschtl ;)

  • Zitat

    Original von worschtl
    Mir ist bisher nur aufgefallen, das Desktop-Festplatten in Wechselgehäusen bedeutend billiger sind.


    ...womit Du den einzigen Unterschied schon vollkommen richtig erkannt hast :)


    Zitat

    Original von worschtl
    Käme nur noch die Frage, wie ich die Platte anschließen sollte: Über USB 2.0 oder FireWire 400? Reicht ein normaler USB 2.0-Anschluss oder sollte die Platte besser über FireWire angschlossen werden?


    Da musst Du zuerst mal sagen, was Du mit USB 2.0 meinst ... die (maximale) Transferrate von 60 MB/s erreichst Du nämlich nur bei zertifizierten USB Hi-Speed Schnittstellen (meist mittels Aufkleber gekennzeichnet). Firewire IEEE 1394b ist da natürlich deutlich schneller.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von SkillOOr
    es gibt doch auch festplatten mir S-ATA anschluss!
    Wär ja dann auch noch ne Möglichkeit! Oder?
    Zum Gehäuse


    Nicht wirklich... ich kenne kein Gehäuse, dass standardmäßig einen eSata Anschluss hätte ... d.h. also, er müsste das Gehäuse immer öffnen. Es gibt zwar eSATA-Erweiterungskarten für PCI, aber die kosten wieder Geld und abgesehen davon ist das externe Gehäuse mit ca. 50 € auch nicht gerade billig... Dafür bekommst Du ja schon fast fie Festplatte.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Nicht wirklich... ich kenne kein Gehäuse, dass standardmäßig einen eSata Anschluss hätte ... d.h. also, er müsste das Gehäuse immer öffnen. Es gibt zwar eSATA-Erweiterungskarten für PCI, aber die kosten wieder Geld und abgesehen davon ist das externe Gehäuse mit ca. 50 € auch nicht gerade billig... Dafür bekommst Du ja schon fast fie Festplatte.


    Zitat

    ok aber wenn man sich die blende für den zweit PC kaufen würde, würde es sich schon lohnen!


    Kommt bei mir sowieso nicht in Frage, es handelt sich ja um ein Notebook! ^^


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Ich werde wohl eine Festplatte in einem Wechselrahmen nehmen. 8)


    Zitat

    Da musst Du zuerst mal sagen, was Du mit USB 2.0 meinst ... die (maximale) Transferrate von 60 MB/s erreichst Du nämlich nur bei zertifizierten USB Hi-Speed Schnittstellen (meist mittels Aufkleber gekennzeichnet).


    Danke für den Hinweis! Hat denn der Dell Inspirion 9400 so einen USB Hi-Speed oder einen Firewire IEEE 1394b Anschluss? In der Beschreibung steht nur das :rolleyes::
    "6 USB 2.0-Anschlüsse, 4-polig (ohne Stromspeisung); 4 auf der Rückseite, 2 auf der linken Seite des Notebook-Systems; Integrierter IEEE 1394-Anschluss: 1 serieller 4-poliger Anschluss, ohne Stromspeisung"


    Letzte Frage: Ich finde nur Wechselrahmen mit einer internen ATA-Schnitstelle, nur wenige haben intern einen SATA-Anschluss. Mit SATA II finde ich gar keine. Wirkt sich das negativ auf die Performance aus, oder spielt es keine Rolle ob ATA, SATA oder SATA II bei einer externen Festplatte? :huh:


    MfG, worschtl ;)

  • wenn es "nur" über USB oder Firewire angebunden ist, spielt es keine Rolle ob ATA, SATA oder SATA II im exteren Gehäuse ist, da USB und Firewire bei der Verbindung den Flaschenhals darstellen und die Datenübertragungsgeschwindigkeit entsprechend limitieren

  • Ahh ja, genau sowas hab ich mir schon gedacht. Es reicht also nach einem Wechselrahmen mit interner ATA-Schnittstelle zu suchen... :)


    Käme nur noch die Suche nach einer angemessenen Festplatte. Im Chip-Test ist mir die Samsung SpinPoint SP2514N positiv ins Auge gesprungen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wichtig ist vorallem die Geschwindigkeint (also Transferrate, Zugriffszeit) und danach die Geräuschentwicklung. ^^


    Gruß, worschtl ;)

  • Zitat

    Original von worschtl
    Danke für den Hinweis! Hat denn der Dell Inspirion 9400 so einen USB Hi-Speed oder einen Firewire IEEE 1394b Anschluss?


    Es kommt darauf an, ob das Gehäuse einen solchen Anschluss hat :) Dass der Dell USB Hi Speed unterstützt steht außer Frage.



    Zitat

    Original von worschtl
    Wirkt sich das negativ auf die Performance aus, oder spielt es keine Rolle ob ATA, SATA oder SATA II bei einer externen Festplatte?



    Moikus hat im Prinzip recht, theoretisch kann auch Firewire 800 nicht die volle Kapazität von ATA ausnutzen ([800/8]<133), allerdings sieht das bei Firewire 1600 schon anders aus, da wäre dann schon mindestens SATA 300 erforderlich um die volle Transferleistung zu erhalten. ([1600/8]>150).


    Zugegebenermaßen - ich habe in noch keinem externen Festplattengehäuse eine solche FW 1600 Schnittstelle gefunden.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von worschtl
    Käme nur noch die Suche nach einer angemessenen Festplatte. Im Chip-Test ist mir die Samsung SpinPoint SP2514N positiv ins Auge gesprungen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wichtig ist vorallem die Geschwindigkeint (also Transferrate, Zugriffszeit) und danach die Geräuschentwicklung. ^^


    Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, heutzutage noch eine IDE-Festplatte zu kaufen. Es gibt Gehäuse mit S-ATA Schnittstelle. Du bist so viel flexibler wenn Du die Platte später vllt. mal woanders verwenden willst.
    Empfehlen würde ich Dir (sofern Du kein Gehäuse mit aktiver Kühlung kaufst) in der Tat eine Festplatte von Samsung, 1614c, 2504c oder eben die 2604n wenn Du dennoch IDE kaufen willst, da diese vergleichsweise "kühl" bleiben.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von worschtl
    Nur intressenshalber: Wieso bleibt IDE kühler als S-ATA?


    Wer sagt das ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Empfehlen würde ich Dir (sofern Du kein Gehäuse mit aktiver Kühlung kaufst) in der Tat eine Festplatte von Samsung, 1614c, 2504c oder eben die 2604n wenn Du dennoch IDE kaufen willst, da diese vergleichsweise "kühl" bleiben.


    Sorry, dann hab ich das wohl missverstanden, das "Kühl" bezog sich wohl auf die Samsung-Platten, nicht auf die Schnittstelle. Hab mich schon gewundert... :D


    Bis dann,


    worschtl ;)