Performance-Probleme mit Radeon X1800 XT

  • hi!
    Habe seit ca. 2 monaten jetzt ein neues system, bin aber bisher nicht wirklich zufrieden. Bei oblivion in kaempfen ruckelt es wie bekloppt und bei cs 1.6 komme ich unter 60 fps wenn ich von aztec ins wasser gucke. Woran kann das liegen?
    system:
    athlon 64 3700+
    radeon x1800xt 256mb
    1024mb ddr 333ram
    asus a8n-sli deluxe mb


    benutzte den omega treiber 3.8.252

  • Dann lade dir doch mal den neusten Treiber von ATI runter.
    Hast du die aktuellsten Patches für beide Spiele installiert?
    Warum meckerst du den, wennn du unter 60 fps hast? Damit kannst du doch flüssig spielen. Außerdem ist es doch nur an einer Stelle im Spiel.

  • Das sagt doch rein überhaupt gar null nix aus x(
    Auf welcher Auflösung zoggst du?
    AA und AF?
    HDR?


    Is klar das es ab ner Auflösung von 1600 * 1200 mit vollen AA und AF sowie HDR ruckelt.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Dann schalte mal AA aus und probiere es nochmal.


    Auch wenn er bei Oblivion um die 800 MB RAM verbraucht, ist das ja egal, da du ja 1024 MB hast.


    Sonst sollte deine Hardware das eigentlich schaffen.
    Hast du die oben geschrieben Tipps von mir auch mal probiert?

  • Wie groß ist denn dein Virtueller Speicher angelegt?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus
    Wie groß ist denn dein Virtueller Speicher angelegt?


    Also bei 1 GB sollte er bei CS keine Probleme haben. Oblivion vielleicht, aber da ist ja noch die Auslagerungsdatei, die wird schon groß genug sein (sicher größer als 1GB)



    Du hast dir da ziemlich miese RAM ausgesucht, ich hab schon von Fällen gehört, wo DDR333er RAM ein A64 System ziemlich gebremst haben, also ich würde dir als Minimum DDR400er empfehlen, wenn geht sogar DDR500+ ;)



    Yidaki

  • Also du hast mit 2 Sticks dual-channel.
    Ich weiß nicht wie viel der Riegel neu kostet, die UCCC sind die Nachfolger von den TCCC. Ich glaub der Neupreis war um 100€ herum. Die UCCC kriegt man, weil sie so gut gehen, auch um 80-100€ herum.



    Yidaki

  • Ein 1 GB Stick ist sinnvoller fallst du später nochmal 1 GB nachrüsten willst.
    Die ca. 5 % mehr Leistung von Dual-Channel kannste vernachlässigen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • vorallem waeren 2x512mb ja nochmal ca. 20€ teurer als yidakis angebot. Werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen, den stick also nicht wegwerfen bitte xD


    Ich hab eben den ram mal auf ddr400 getaktet und die voltage auf 2.8 gestellt. Hat ganz normal gebootet und bei nem kleinen bench bei everest hat sich auch eindeutig die leistung gesteigert. Wenn ich die einstellung lasse, wie lange wird der ram ueberleben bzw was kann bei den einstllungen mit dem ram passieren

  • stellt der dual channel automatisch ein oder muss ich das manuell machen?
    Beide dimms sind von infindeon, nur ist der eine single und der andere double sided. liegt es daran das dual channel nicht moeglich ist?