Alter Aldi PC: Speicher aufrüsten

  • Ich hab noch einen alten Aldi PC aus dem Jahre 2002 (2GHz) und will jetzt den Speicher aufrüsten. Das ist aber schwieriger als ich gedacht habe, den gleichen gibt es nirgends zu kaufen und bei den anderen weiß ich nicht ob das Board mitmacht.


    derzeitiger Speicher:
    Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)



    Motherboard:
    Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM)

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 3200 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2133 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp Intel Hub Interface
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s

    Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 2 DIMM
    Integrierte Geräte Audio
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboard Chipsatz i845D

    Motherboardhersteller
    Firmenname Micro-Star International


    Vielleicht kann mir jemand einen Speicher (512MB) empfehlen der mit dieser Konfiguration 100 %-ig funktioniert.


    Danke im Voraus!



    Mit freundlichen Grüßen:
    Martin

  • ich würde denken das du da auch problemlos DDR400 RAM draufstecken kannst, da ja sich an der Beschaltung usw. nichts geändert hatt.


    stellt sich halt noch die Frage ob das Board ansonsten irgendwelche ansprüche stellt. wie 1GB RAM mit nur Single sided o.ä


    daher meine erste einschätzung, der dürte gehen.


    klick


    Zitat


    Vielleicht kann mir jemand einen RAM empfehlen der mit dieser Konfiguration 100 %-ig funktioniert.


    die wenigsten Dinge funzen 100%ig ;)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • hab im Moment ein ähnliches Problem wie du da auch ich meinem alten P4 1Gigabyte Ram Spendieren möchte hab mich da auch mal bissl umgeschaut umd unter anderm das gefunden


    klick


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ich würde sagen ja,
    aber warte mal ab bis sich jemand anderes noch zu wort meldet, denn 2 Meinungen sind immer besser als eine, denn es wäre ja schlimm wenn du aufgrund meiner fehleinschätzung einen Fehleinkauf tätigst.


    Vor allem wenn es sich vermeiden läßt.


    Paranojä, :)


    edit: könntest du mal ins Handbuch schauen ob da was steht wegen RAM aufrüsten also zwecks RAM unterstützung auf dem Mainboard.
    (müßte im Mainboard Handbuch irgenwo stehen)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • Ich bezweifel, dass das Board 1 GB unterstützt ... im Handbuch steht aber genau bis zu welcher Kap. Du aufrüsten kannst und welche DIMMs akzeptiert werden (welche Taktfrequenz, Single/Dual-Rank)


    Theoretisch funktioniert auch ein 2 GB PC 4000 DIMM :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die Medion Boards mögen anscheinend nicht jeden Speicher, so hab ichs zumindest mal erfahren, irgendwelcher Speicher soll damit inkompatibel sein, was auf jeden Fall geht ist Infineon + Infineonchip. Bei allem anderen kann ich keine Aussage treffen.

  • Naja, das ganze ist mit einer Aldi-Kiste nicht so einfach.


    Nach langem googlen bin ich jetzt zu den Infos gekommen die ich gesucht habe.


    Frage: Wie weit kann der Speicher aufgerüstet werden und welcher RAM-Typ wird benötigt?


    Antwort: Das Mainboard unterstützt maximal 1024 MB Arbeitsspeicher, bestehend aus je einem Modul zu je 512 MB. Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC 2100 (DDR).



    (Quelle: Medion-FAQ zum MD3001)



    und ein sehr lesenswerter Thread für alle die so einen PC aufrüsten wollen


    Somit stehen nur noch folgende Speicher zur Auswahl:
    http://www.geizhals.at/deutsch…=PC2100+512&asd=on&sort=r


    Welchen würdet ihr nehmen - CL2 oder CL2.5?
    Vom Preis her sind sie ja ziemlich gleich.

  • Zitat

    Original von martin
    Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC 2100 (DDR).


    Somit stehen nur noch folgende Speicher zur Auswahl:
    http://www.geizhals.at/deutsch…=PC2100+512&asd=on&sort=r


    Welchen würdet ihr nehmen - CL2 oder CL2.5?
    Vom Preis her sind sie ja ziemlich gleich.


    Bist Du sicher, dass Du jetzt nicht die maximal mögliche Betriebsfrequenz mit der maximal möglichen Taktfrequenz der Speicherchips verwechselst? Weil normalerweise sind DIMMs deren Chips für eine höhere Taktfrequenz ausgelegt sind, abwärtskompatibel. Also solltest Du theoretisch z.B. auch ein PC 3200 Modul ohne Probleme betreiben können. Dieses könntest Du dann später wenigstens noch in anderen (neueren) Rechnern zum Aufrüsten verwenden. Weil die Kosten für einen PC2100 Riegel sind quasi "sunk costs" :)


    Falls wirklich nur max. PC2100 DIMMs erkannt werden, würde ich auf jeden Fall den billigsten Speicher nehmen, den ich bekommen kann.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von martin
    Ich will nichts riskieren und werde deshalb einen PC 2100 kaufen aber welchen weiß ich noch nicht.


    Weißt du nicht, ob du dir eine Riegel mit Cl2 oder Cl2,5 kaufen sollst?
    Wenn die, wie oben von dir geschrieben, ungefähr das gleiche kosten, dann würde ich natürlich den mit den niedrigeren Timings nehmen. Doch ist der Cl2er teurer, dann schließe ich mich den Tipp von ventuklotz an, da es sich nicht lohnt für so etwas noch viel Geld auszugeben ;)