Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Schwerwiegende Performance Probleme (8800 GTX @ SLI)
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schwerwiegende Performance Probleme (8800 GTX @ SLI)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosemarie
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunft: Germany

Schwerwiegende Performance Probleme (8800 GTX @ SLI) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und deshalb erstmal ein ganz Freundliches Hallo an alle hier.

Sooo. Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir letzte Woche einen komplett neuen Rechner zusammengebaut, der auch soweit ganz flink ist. Nur mit den zwei 8800 GTX karten harperzzz noch ein bischen. Ich hab keine Ahnung warum. Das Problem ist, dass ich mir ein bischen mehr Performance erwartet hätte. Das zeigt sich ganz besonders bei FarCry. FarCry neigt ein wenig zum ruckeln, also ich hab jetz keine 5 FPS ich schätze mal so um die 20-25, aber wenn ich im Urwald da rumhampele, ruckelt es doch ein bischen.
Oh ja, und ganz besonders beim neuen Flight Simulator X von Microsoft. Da habe ich zwar 25-30 FPS, aber es ruckelt trotzdem aufm Monitor. Seltsam, oder ?
Need for Speed Most Wanted, naja geht so. Das einzige was wirklich sehr Geil läuft ist Doom3 und das Windows Pinball grinsen
Kann es eventuell sein, dass ich irgendwelche einstellungen im nVidia Controlpanel verpeile? Habt ihr eventuell dafür einen tipp für mich ?
Oder könnte es eine Treibersache für die Graka´s sein ?
Hatte wie die 6800 Ultra rauskam so ein ähnliches Problem.

So, bevor die Frage kommt gebe ich euch meine System Daten :

CPU : Core2Extreme 6800 (Wassergekuehlt)
MB : EVGA nForce680 SLI
RAM : 2 Gb Corsair DDR2 800 SLI Certified
Graka : 2 x Gainward BLISS 8800 GTX @ SLI
HDD : 2x S-ATA WD RaptorX 150 Gb @ RAID 0
Sound : Creative X-Fi Elite Pro
Netzteil: Enermax Galaxy 1000Watt
LCD : Eizo S2410

nForce Treiber Version : 9,53
nVidia Display Driver Version : 97,02
WindowsXP Service Pack 2 + alle Updates

Wäre wirklich Super wenn ihr eine Lösung oder vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hättet,der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im vorraus.
Bei Fragen, nur zu !

Gruß
Rosemarie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosemarie: 29.11.2006 16:31.

29.11.2006 15:29 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
MaXiMuM MaXiMuM ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-247.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wie viele Punkte hast du im 3DMark06?

29.11.2006 15:32 E-Mail an MaXiMuM senden Beiträge von MaXiMuM suchen
Rosemarie
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von Rosemarie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hab ich erst mit einer Graka, gemacht.
Peinliche 3217 Punkte.

29.11.2006 15:38 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Saubatzen
unregistriert

Dein Netzteil wäre noch interessant, bei solch stromfressenden Komponenten sehe ich wohl hier das Problem, wobei ich mir angesichts deiner Systemkonfiguration nicht vorstellen kann das du dort gespart hast.

Nenne uns doch bitte mal die Marke + Watt des Netzteils. Weil 20-30 Fps in Far Cry ist doch wirklich extrem wenig. Auch die 3217 Punkte im 3dMark sind geradezu lächerlich für diese Karte.

Gruß Batzen

29.11.2006 15:42
Rosemarie
PC-Schrauber

Ich wusstes doch, dass ich was vergessen hatte.
Netzteil : Enermax Galaxy 1000 Watt.
Ja, dass stimmt. Bin recht enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosemarie: 29.11.2006 15:44.

29.11.2006 15:44 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Hast du Anti-Aliasing und Anisotrope-Filterung standardmäßig aktiviert?

29.11.2006 15:58 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Sleepwalker@awake Sleepwalker@awake ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-252.jpg

wenns nicht besser wird schenk mir den rechner einfach, dann bist du ihn los Augenzwinkern
ich würde erstmal euf ein neuen treiber warten und wenn das nicht hilft musste wohl austauschen (oder an mich verschenken)

29.11.2006 15:58 Beiträge von Sleepwalker@awake suchen Fügen Sie Sleepwalker@awake in Ihre Kontaktliste ein
Saubatzen
unregistriert

Sollte wohl reichen smile

Schon versucht auch mal die andere Karte alleine zu testen?

da du Softwaremäßig auch alles auf dem neusten Stand hast wirds wirklich schwierig auszugrenzen. Directx 9.0c ist auch drauf? Du müsstest nachdem du die graka getauscht hast und keine Besserung Einritt nur de Grundkonfig einbauen.

Cpu, Ram + eine Graka, wenns dann sofort laufen solltest nach dem Auschlussverfahren weiter vorgehen und sobalds wieder langsam wird haste ja deine defekte Komponente. Was für ne Temperatur hat denn dein Cpu mit der Wakü vielleicht ist hier irgendwas mit dem Kreislauf nicht in Ordnung.

Gruß Batzen

29.11.2006 16:02
Rosemarie
PC-Schrauber

@Babe
Also AA und AF habe ich recht human eingestellt finde ich, beides auf 8x.

@ Sleepwalker
Ich denke mir das auch, mit dem Treiber.
Ja klaro, und wenn nicht, dann komme ich auf dich zurück, dann spar ich nochmal so knapp 1,5 Jahre nur so zum spass.

29.11.2006 16:05 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Sleepwalker@awake Sleepwalker@awake ist männlich
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-252.jpg

zieh, wenns möglich ist mal ein neues Bios auf das MoBo und besorg dir ein neuen treiber dafür

29.11.2006 16:10 Beiträge von Sleepwalker@awake suchen Fügen Sie Sleepwalker@awake in Ihre Kontaktliste ein
Rosemarie
PC-Schrauber

@Saubatzen
Vorher, bevor die zweite Karte kam hatte ich ja eine Karte laufen, ein bischen schlechter ist es schon nur mit einer Karte, besonders beim FlightSimulator X.
DirectX 9c ist natürlich auch drauf, ich glaube die Oktober Version.
Oh gott, dann muss ich ja alles wieder ausbauen, aber gut, ein versuch ists wert denke ich.
Die CPU Temp ist unter Last nach ca 1 Stunde um die 47°.
Ist denke ich auch noch im grünen bereich, oder?

29.11.2006 16:11 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Saubatzen
unregistriert

Aber allein deine ~3000 Punkte im 3d Mark können nicht normal sein. Ich hab mit ner 1900xtx schon ~7000 im übertakteten Zustand. Irgendeine Komponente schöpft nicht ihre voll Leistungsfähigkeit aus und nach momentanem Stand scheint es die Graka zu sein. Cpu unter Last ist vollkommen in Ordnung. Hab mit meinem e6600@3,2 unter Last 49°

Gruß Batzen

29.11.2006 16:17
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Also, damit das ganze etwas mehr Anhaltspunkte bekommt:

Bitte einmal 3DMark06 ohne AA und AF ausführen und bei standardmäßigen 1280 x 1024. Dann lässt sich das Ergebnis wesentlich besser beurteilen. Dass bei 8x/8x keine 5-stelligen Werte erreicht werden können dürfte klar sein.

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, welche Auflösung du bei Far Cry benutzt hast und ob HDR-Rendering aktiviert wurde.

29.11.2006 16:18 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
DerMarx DerMarx ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-204.jpg

Herkunft: Neuss, nähe Düsseldorf

Hast du was übertaktet? Es gibt doch bei SLI dieses Superantialiasing, kein plan wie das genau heisst aber das zieht seeeehr viel performance, ist das vielleicht an?

|||Netzteil Enermax Modu82 625W|||
29.11.2006 16:19 E-Mail an DerMarx senden Beiträge von DerMarx suchen Fügen Sie DerMarx in Ihre Kontaktliste ein
Rosemarie
PC-Schrauber

@ Babe

3dMark06 werd ich heut abend sofort machen wenn nach hause komme.

HDR ist nicht aktiviert.

Bei allen fahre ich 1920x1200.

@ DerMarx

Ich habe "noch" nichts übertaktet, werde ich auch in der nächsten Zeit wohl nicht machen. SuperAA ist auch aus.

29.11.2006 16:29 E-Mail an Rosemarie senden Beiträge von Rosemarie suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Schwerwiegende Performance Probleme (8800 GTX @ SLI)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH