Grafikkartenleistung X850 Pro

  • Hallo Leute,
    ich hab mir vor einigen Tagen die Radeon X850 Pro von MSI gekauft.
    Hab mich auch total auf die Karte gefreut. Doch als ich sie eingebaut und den Grafiktreiber installiert habe, musste ich in dem Spiel Call of Duty United Offensieve feststellen , das diese Grafikkarte es nicht schaffte, bei Höchsten Details und bei niedringsten ,über 30 FPS zu kommen. IS DAS NORMAL !? bitte, ich brauche hilfe, bin schon ganz verzweifelt ! :(



    Meine PC Daten sind hier :



    Pentium 4 2.8Ghz
    AS Rock Mainboard 800 Mhz
    420W Netzteil
    2x 1024DDR RAM 333Mhz



    Graka Details :


    Radeon X850 Pro 256MB DDR3
    DVI
    Video-In/TV-Out
    HDTV Ready
    AGP 8x



    Mindestanforderungen :
    CPU 600Mhz oder schneller
    64MB system memory
    6x CD-Rom Laufwerk oder schneller
    350W Minimum Netzteil
    AGP 8x Slot für VGA installation
    Microsoft Windows XP / 2000 System

    • Offizieller Beitrag

    Da ich keine Benchmarks von CoD im Kopf habe, wäre es am einfachsten du lädst dir 3DMark05 oder 06 herunter und lässt das über das System laufen. Dann können wir dir eher weiterhelfen ob mit der Grafikleistung etwas nicht in Ordnung ist.


    3DMark05: http://www.hardware-mag.de/dlcenter.php?id=663
    3DMark06: http://www.hardware-mag.de/dlcenter.php?id=833

  • ist united offensive cod 1 oder 2?


    mein sys:
    p4 2.8
    1gb ram 3200
    9800pro @xt


    cod1 ging ganz gut - cod2 muss ich auf 800x600 zocken :(


    edit:
    hab nachgesehen: ist cod1 ... das müsste theoretisch mit deinen komponenten sehr gut rennen ...


    liegts womöglich am treiber der graka?

  • Hallo ich bins wieder!


    Also hier sind meine 3DBenchmark 06 Ergebnisse :


    894 3D Marks
    SM2.0 Score : 521
    HDR/SM3.0 Score : N/A
    CPU Score : 241


    erschreckend oder ?




    PS.: Habe den neusten ATI Treiber drauf , also daran kann es nicht liegen

  • PissY: deine cpuscore passt imho mal gar nicht! die sollte sich irgendwo oberhalb von 500 befinden! ggf im hintergrund progs laufen ala virenscanner oder sonstigen sachen? oder ganz simpel einfach massig progis offen?


    die sm2 pkt sollten auch ca 200 höher liegen, aber das kann auch durchaus an der cpu und oder dem ram liegen, oder gar am takt der graka!?

  • In dem ATI Program Panel das ich drauf hab kann man das nur runterschrauben , nicht deaktivieren. Oder ich hab es noch nicht gefunden. Ja, ich hatte noch antivir laufen und noch paar andere progs.


    Was ich mir vielleicht gedacht hab is , dass der lüfter der graka nicht schnell genug ist, bzw nicht genug leistung bringt. An manchen stellen hör ich ihn kaum , da hab ich ca 30 fps und manchma isser hörbar , dann hab ich sowas um die 60 fps ... aber das hält nicht lange an , dann dreht er wieder langsamer.


    Ich hab ma zum testen meine alte Radeon 9600 Series 256MB eingebaut. Die alte bringt genau die selbe leistung ( siehe fps zahl) wie die neue ! da kann doch was nicht stimmen.

  • Zitat

    Original von PissY
    Was ich mir vielleicht gedacht hab is , dass der lüfter der graka nicht schnell genug ist, bzw nicht genug leistung bringt. An manchen stellen hör ich ihn kaum , da hab ich ca 30 fps und manchma isser hörbar , dann hab ich sowas um die 60 fps ... aber das hält nicht lange an , dann dreht er wieder langsamer.


    Das hört sich so an, als wenn sich deine Grafikkarte automatisch runtertaktet. Doch das würde auch wieder keinen Sinn ergeben, weil sich die Karte ja nur runtertakten soll, wenn nicht so viel Leistung gebraucht wird und das ist im Fall 3DMark06 jawohl genau das Gegenteil ;)

  • Servus, bin zwar erst jetzt zu euch gestoßen, hätte aber einen Vorschlag: wie wärs wenn du (Pissy) dir den 05 3dmark holst und mit ihm benchst. Ich finde für ne x850Pro und einen 2.8GHz P4 ist dieser wesentlich besser geeignet. Sollte sich dein Problem längerfristig (paar Tage) nicht lösen, habe einen Kumpel der genau den gleichen Rechner hat abgesehen vom RAM. Ich könnte ihn mal bitten CoD UO bei sich laufen zu lassen und dir berichten.


    Allgemein würde ich aber sagen, das ich mit meiner alten GF4800 und Athlon XP 3200+ höhere frames hatte als du, wenn ich nicht irre, von daher ist es schon recht seltsam...

    ASUS A8N-SLI
    AMD A64 3000+ @ 2400MHz
    Corsair VS 4x512MB 2,5-3-3-6-1T
    MSI 7900GT @ Voltmod 700/800 8)
    Samsung 160GB SATA2
    Bequiet 400W Black 2-Fan
    Techsolo TC-70 black
    Logitech Bluetooth Desktop


    Komplett WATERCOOLED (CPU, GPU, nForce) ^^

  • Ich hatte die X850XT (Platinium) und diese fand ich bei mir auch mehr als langsam. Hab diese dann gegen eine X1800XT ausgetauscht ist zwar klar um Nummern besser aber die Leistung ist so dermaßen gestiegen... Ich denke die 850XT ist einfach schlecht. Hatte sie mir damals für 300€ gekauft... Und mich zu Tode geärgert...

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP