AC Freezer 64 Pro - CPU über 70°C

  • Hallo,


    nach gut einem Jahr, dachte ich mir, den Boxed Kühler gegen einen anderen zu tauschen.


    Nun habe ich mir den AC Freezer 64 Pro gekauft.


    Habe einen AMD 64 3200


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich Prime 95 laufen lasse steigt die Temperatur schnell auf über 70°C. Ich stoppe dann Prime 95 und die Temperatur fällt wieder auf ca.40°C.


    -> ohne last:


    Energieschema Desktop: Temp ca.40°C (2000Mhz)
    Energieschema Minimal Verbr. : Temp ca. 30°C (1000Mhz)


    Als Wärmeleitpaste hab ich Zalman ZM-STG1.


    Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte, bzw Tipps geben?
    Ich denke die Temperatur sollte nicht über 60°C steigen bei Volllast, oder?


    Habe die Wärmeleitpaste meiner Meinung nach sehr dünn aufgetragen und anschließend mit Folie über den Finger "verstrichen".



    Außerdem: Gibt es ein Tool, mit welchen ich die CPU - Temp aufzeichnen kann? ... sodass ich wärend einem Spiel die Temp messen kann.


    Zum Ablesen habe ich bisher das MSI Core Center verwendet.



    mfg


    PS: Wenn ich die Lamellen anfasse, sind diese nicht wirklich warm.
    PPS: Außentemperatur 30°C

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du schreibst, dass die Lamellen des Kühlers nicht wirklich warm sind, sitzt er evtl. nicht plan auf der CPU bzw. dem Heatspreader auf - das einfach mal kontrollieren.


    Temperaturen aufzeichnen kannst du beispielsweise mit CPUCool.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hallo,


    erstmal danke für den Tipp.


    Habe nun den Kühler einige male runter und wieder drauf.


    Am Ende habe ich nur einen Klecks WLP in die Mitte der CPU und diesmal nicht "dünn verstrichen"


    Nun beträgt die CPU - Temp unter Volllast (Prime 95) seit ca. 30min 57-59°C.


    Ist auf jeden Fall nicht zu heiß. 50-65°C ist für einen AMD 64 ziemlich normal oder?


    Evtl probier ich es noch mal mit anderer WLP... oder soll ich es so lassen?


    Was meint ihr?


    PS: Außerdem sind die Lamellen jetzt warm und hinten wird auch warme Luft rausgeblasen.

  • Also gegen 60° Grad unter Last kann man wirklich nichts dagegen sagen, ausser du willst ein kühles System und später mal übertakten, dann wird die Kiste wärmer.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich persönlich halte 60°C für einen A64,
    selbst unter Last, für eindeutig zu viel.


    Teste doch mal aus Spass so einige Temp
    Programme, und schau ob die Abweichungen
    extrem unterschiedlich sind.


    Da du "nur" einen 3200er hast und dieser mit
    C&Q ja nur 30°C erreicht, bei Standardtakt aber
    schon 40°C hat, sag ich mal da is was faul.


    Gerade die Headspreaderkonstruktion aus Metall
    über der DIE sollte solche Anstiege verhindern und 10°C
    Unterschied sind zu viel, also zwischen 999MHz und 1800MHz.


    Wie siehts in deinem Gehäuse aus?

  • Zitat

    Original von AMD Cranked
    Da du "nur" einen 3200er hast und dieser mit
    C&Q ja nur 30°C erreicht, bei Standardtakt aber
    schon 40°C hat, sag ich mal da is was faul.


    Die CPU kann auch mit 10 GHz getaktet sein ;)
    Das entscheidende ist die Voltzahl und die Abwärme der CPU, das hat nichts mit dem Takt der CPU zu tun.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ok, lasse mich gern eines besseren Belehren.


    Wenn die CPU aber nun normal taktet, auf 1,35/1,40Volt
    läuft und im Idle schon auf 40°C steht ist was faul.


    Kühler net richtig drauf oder irgend sowas.

  • Also da spielen so viele Faktoren mit, dass man nicht genau sagen kann an was es letztendlich liegt.
    In meinem Zimmer beispielsweise hat es 30° Grad somit ist schon mal gewährleistet, dass meine CPU unter Idle nicht kühler sein kann als diese 30° Grad Raumtemperatur.
    Da wären wir dann 10 ° Grad unter den 40° Grad, aber das im idealsten aller Fälle.
    Also in der Hitze nicht täuschen lassen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • So bin nochmal da.


    Ein Arbeitskollege meinte, dass ein Klecks in der Mitte nicht so gut sei, da er sich beim andrücken des Kühler immer Kreisförmig verteilt.


    ... also nochmal Kühler runter neu WLP draufgemacht. Dünn verteilt mit beiliegendem Pinsel. Kühler drauf und Everest gestartet.
    Optisch lag der Kühler komplett auf der CPU auf. Diesen Fehlerquelle (falscher Kühlersitz) möchte ich aussschließen.


    Raumtemperatur ca.25°C



    Aber ich denke da ist was Faul.


    Anzeige laut Everest:


    CPU: 20°C im IDLE bei 1,1V - 1000Mhz !!! Kann doch nicht gehen oder?
    ~30°X im IDLE bei 1,4V - 2000Mhz


    Nebenbei: Motherboard 39°C - IDLE
    Festplatte 32°C - IDLE


    Gehäusekühlung passt auch, da das Temperaturproblem auch bei geöffnetem Gehäuse und Ventilator davor besteht.


    Wenn ich nun Prime 95 starte und CPU unter Last ist, geht die Temperatur innerhalb 1Minute auf 60°C und langsam drüber hinaus, bis ich bei 70°C Prime wieder abbreche... die Temperatur fällt dann sofort (innerhalb von 15 - 20 Sekunden) auf die oben genannten Ausgangswerte.



    Mein Bekannter meinte, dass man wenn man einen Kupferkühler verwendet (An der CPU liegt Kupfer auf und Kühllamellen sind aus ALU) keine Silberpaste verwenden sollte, da die "Temperaturübertragung" von Silber auf Kupfer nicht so toll ist. Er riet mir zu Silikonpaste.
    Werd ich dann demnächst mal probieren.


    Andererseits kann man auf ALTERNATE lesen, wie zufrieden die Leute mit dem Kühler sind und u.a.,dass sie Arctic Silver 5 benutzen.


    Da stellt sich mir doch die Frage ob die 7Euro teure ZALMAN Paste der totale Müll ist !?
    Nunja ... mal sehen wie es mit Silikon funktioniert.



    Seht ihr das mit der Paste auch so?


    mfg

  • Um mal das Thema Wärmeleitpaste aufzugreifen,
    ich habe, jetzt ehrlich und ohne Scheiss, schon mehrere
    CPU (A64er - 3000er,3200er, 3700er und FX55) ohne Wärmeleitpaste
    betrieben und nie hatte ich solche Auffälligkeiten wie du mit deiner CPU.


    Ausser natürlich die FX, die ist bei Standardmässigen 47°C gewesen.
    (Idle Mod)


    Was ich von dem Freezer weis ist, dass er ja fast Plan ist unter der Kupferplatte ... wenn die richtig aufliegt auf dem Headspreader der 64er CPU dann ist es schon fast ausgeschlossen, dass dort keine anständige Wärmeableitung erfolgt.

  • Der Witz ist ja der, dass wenn ich nur einen kleinen Klecks in die Mitte gebe und der über den Anpressdruck des Kühlers verteilt wird, die Temperatur maximal 59°C war.(LAST)


    ... und dabei hat sie die Paste nicht über die ganze CPU verteilt.
    Habe ich ja vorhin beim demontieren gesehen -> CPU war vielleicht zu 1/3 mit Paste bedeckt.

  • Ich bin schon fast etwas verzweifelt. Nun hab ich heute eine andere Wärmeleitpaste auf Silikonbasis benutzt und es hilft auch nichts.


    Frag mich langsam ob ich zu blöd bin oder ob die Temperaturanzeige nicht stimmt.


    Habe ein MSI K8TNeo2.


    Temperaturwerte im BIOS und in Everest dürften gleich sein. Denn wenn ich ins BIOS schaue und anschließend nach Windowsstart Everest lade, steht da in etwas die gleiche Temperatur.


    So... nochmal ein paar Zahlen.


    Erst mal CoolnQuiet deaktiviert.


    AMD Athlon 64 3200+


    CPU ohne LAST 28-29°C bei 2000Mhz - 1,4V (ist nicht übertaktet oder so)


    Wenn ich nun Prime 95 starte geht die Temperatur wieder auf über
    65°C


    -> bei dieser Temperatur stoppe ich Prime 95 und die Temperatur fällt wieder auf ~29°C



    Diesen Text fand ich als Bewertung bei ciao.de:


    Die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend. Den mit 2Ghz getakteten Athlon64 3200+ kühlte der Freezer64 im Office-betrieb auf 28°C runter. Bei Volllast erhöht sich die Temperatur auf 41°C. Das sind beeindruckende Werte. Der Lüfter dreht dabei von 1700rpm auf 1800rpm auf, was sich aber an der Lautstärke nicht bemerkbar macht.
    Nachdem alles stabil läuft wagte ich erste Overclockingversuche … hier die Ergebnisse:


    Zusatz: Original Wärmeleitpad wurde entfernt und durch Arctic Silver 3,5 Wärmeleitpaste ersetzt !!!!


    Settings: 10 x 220Mhz = 2200Mhz ~ Athlon64 3500+
    Temp.: idle: 28°C
    load: 41°C



    Ist doch echt scheisse... was kann ich noch tun ???



    PS: Die Heatpipes, genau wie die Lamellen, des Kühler sind nicht warm !!! Sollten sie aber sein oder?


    PPS: Meine Lüfteranzeige im BIOS = 0 und in Everest 2100rpm - 2600rpm; vgl. Bewertungstext.

  • Licht am Ende des Tunnels !!!


    In meiner Verzweiflung habe ich noch mal Wärmeleitpaste gecheckt - dann Kühler festgemacht - Lüfter nicht angeschlossen - PC auf die Seite gelegt - laufen lassen - ohne Lüfter - 44°C im IDLE - Lamellen getestet - ... juhu sie waren Warm - also PC aus - Lüfter rangestöpselt - alles ordentlich aufstellen - PC starten - Everest starten - Prime 95 starten -


    ... und seit einer guten halben Stunde läuft die CPU auf Volllast bei einer Temperatur von 55°C ... außerdem kommt hinten endlich auch mal warme Luft raus


    Ich denke 55°C sind für einen AMD 64 3200+ mit Winchester Kern okay.


    Aber was jetzt genau die Lösung des Problems war, weiß ich selbst nicht. Ich denke mal das die Silikonpaste dazu beiträgt.



    Nun ja... falls ich wieder mal Probleme hab geb ich bescheid.
    Danke an alle


    mfg Mario

  • Erst mal Glückwunsch, warum auch immer es jetzt geht
    aber die Temp. hört sich doch schon mal besser an ;)


    Wie du schon selber festgestellt hast, sind die Lamellen des Kühlkörpers "nicht" warm dann haut meistens etwas mit der
    Anzeige oder dem Sensor net hin.