Intel streicht Pentium D 830, 840, 930 und 940

  • weiß einer vll ob D 925 auch ein stromsparupdate erhält? die alten waren ja immer stromfresser hoch 3, die neuen scheinen sich mit max. 65W zu begnügen...ich würde mir eigentlich lieber noch den alten holen, aber ich bin auch einer der stromsparen will...


    danke für die hilfe im voraus


    mfg
    andy

  • Wenn du Stromsparen willst, dann hol dir nen x2 3800+, den bekommst schon für 120 € und gute Boards sind dort auch nicht so teuer wie bei Intel.
    Der 925 dürfte im Vergleich zu den alten Pentium Ds um einiges stromsparender sein, aber der x2 3800+ ist günstiger + schneller.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn du Stromsparen willst, dann hol dir nen x2 3800+


    wohl eher aber die EE bzw. EE-SFF- Variante, die TDP von letzterer liegt gerade mal bei 35 W...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • es sind praktisch die selben Prozessoren, kauf dir den nicht EE/EE-SFF X2 3800+. Den undervoltest du im Bios und schon frisst die CPU etwa ähnlich wenig Strom wie die "richtige" EE Version, bei gleicher Leistung. Ich mache es so und kenne viele die es auch so machen.

  • Das ist mir schon klar hacker, aber nicht jede CPU macht das undervolten mit somit sind die EEs selektierte, wahrscheinlich von der Wafermitte, somit haben sie eine bessere Fertigungsqualität. Verstanden?



    Yidaki

  • Zitat

    Original von H4CK3R
    ja schon klar, aber die Prozessoren haben rein theoretisch das gleiche Potenzial zum Undervolten, denn offiziel spricht ja AMD nicht von Selektion.


    Angenommen Du hast eine Firma die Schrauben produziert, die eine bestimmte Länge haben und maximal um 0,01 % davon abweichen dürfen. Deine Ausschussrate beträgt von mir aus 5 % (d.h. 5 % aller Schrauben sind um mehr als 0.01% länger bzw. kürzer als die vorgegebene Länge)
    Wenn jetzt ein Kunde kommt und eine Schraube haben will ... gehst Du dann hin und wählst zufällig eine von der gesamten Produktionsmenge oder suchst Du eine Schraube raus, die die Kriterien sicher erfüllt ? Und wenn Du das gemacht hast, gehst Du dann hin und sagst dem Kunden, dass Du zwar 5% Ausschuss hast, aber für ihn extra eine selektiert hast?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also mit meiner EE Version komme ich auch nicht tiefer als mit meinem normalen X2 3800, somit ist der Stromverbrauch gleich, der Preis jedoch verschieden. Dieses Phänomen habe ich auch bei zwei weiteren EE Versionen "gesehen". 3 von 3 liefen genau so gut wie die EE Versionen - entweder Zufall oder ... was weiß ich.

  • Zitat

    Original von Gast
    Zufall


    hättest Du die Diskussion aufmerksam verfolgt, wüßtest Du, dass es genau das ist ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hmh, untervolten?
    Hab auch nen x2 3800+ für Sockel 939 und da nen "Zalmann 7000 Cu" drauf. Der ist wirklich "sau" Silent. Dreht sich nur sehr langsam (gut, beim 3200+, da ist der auch öfters mal stehen geblieben.), aber da ich in nem Wohnheim wohn, ist mir die Stromersparnis, die ich dadurch noch bekommen könnte "scheiss" egal, vorallem, da die ersparnis nur einen bruchteil vom gesamt system ausmachen würde.
    Ich lass des lieber, bevor das System noch instabil wird.

  • Die CPU entwickelt, unabhängig vom Kühler, immer die selbe Wärme ;)
    Und die Lebenserwartung steigt beim undervolten. Zwar besitzt man normalerweise eine CPU net so lange, bis sie beim normalen Gebrauch den Geist aufgibt (bei mir wars zumindest noch nie so ;) ).



    Yidaki