Bootprobleme mit Bluescreen

  • Aufbauend auf dieses Thread hätte ich zu dem gleichen PC noch eine Frage, weil wieder ein Problem aufgetaucht ist:
    Mein Freund hat mal wieder Windows XP Pro neuinstalliert, es lief ein paar Tage so, doch dann brauchte der Computer plötzlich um die zehn Minuten um hochzufahren, wobei er das Booten nicht mal geschafft hat, da in der Zwischenzeit ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift auftauchte, sprich Bluescreen.
    Zu erwähnen wäre noch, dass mein Freund vor dem Starten noch auswählen kann, ob er Windows normal, im abgesicherten Modus, etc. starten will. Doch keines von allen bringt ein anderes Ergebnis.
    Hängt das Problem damit zusammen, dass vielleicht immer noch Hardwareteil kaputt ist oder liegt es an etwas anderem?
    Die PC-Daten findet ihr in dem anderen Thread oder ihr erinnert euch noch ;)

  • Ich habe eben nochmal mit ihm telefoniert und es kam folgendes heraus: Er drückt auf den Startknopf, er kann zwischen Windows normal, im abgesicherten Modus, etc. starten auswählen, der Bluescreen wird sehr kurz angezeigt und der PC bleibt beim Bootvorgang hängen und probiert unendlich lange zu starten. Er kommt aber nicht bis zum Anmeldevorgang.
    In diesem Vorgang findet das Problem immer statt, sprich der Bluescreen kommt bei jedem Start.
    Doch der blaue Bildschirm wird so kurz nur angezeigt, dass mein Freund nur etwas von Hardware und Software lesen kann.

  • Lief der PC bis zur Neuinstallation von Windows ohne Probleme? Wenn ja, welche Konfiguration und wie lange?
    Wenn genau kommt der Bluescreen? Beim Windows Bootscreen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis der BS kommt?
    Wie genau lautet die Fehlermeldung? (er soll halt so lange starten bis der er die ersten beiden Zeilen komplett hat ;) )

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Der PC lief davor ein paar Tage ohne Probleme.
    Der Bluescreen kam direkt vor dem Windows-Bootscreen.
    Wie die Fehlermeldung ganu lautet, weiß ich (und mein Freund auch) nicht, weil sie jetzt (komischerweise) nicht mehr auftaucht. Deswegen habe ich ein paar Zeilen über dem hier auch "kam" geschrieben ;)
    Er installiert gerade Windows XP nochmal neu. Meinst du das mit Windows reparieren, Warhead?
    Internet hat er an dem Computer momentan sowieso nicht, soll er trotzdem nach Viren etc. suchen?


    Edit: Sorry, dass sich das alles so komisch anhört, aber ich gebe nur das wieder, was mein Freund mir sagt oder was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
    Wenn das mit solchen verwirrenden Ereignissen weitergeht, werde ich euch damit nicht weiter "belästigen" ;)


    Edit2: Ich habe aus Versehen den Button "Zitieren" geklickt. Könnte ein Admin oder Mod das bitte wieder in Ordnung bringen.




    --- bitteschön ---
    pame :)

  • Kann man Windows reparieren? Geht das, indem man im laufendem Windowsbetrieb die XP-CD einlegt und dann das irgendwie repariert?
    Wenn ja, dann würde das nicht gehen, da er nichtmal bis zum Anmeldebildschirm kommt ;)


    Und eine zweite Partition hat er nicht.

  • Nach der Windows-XP-Neuinstallation lief das Betriebsystem jetzt ein paar Tage ohne Probleme.
    Doch dann tauchte plötzlich im normalen Betrieb der Bluescreen auf und der PC startete neu.
    Am nächsten Tag erschien der Bluescreen immer öfter und beim Systemstart konnte man wieder zwischen Windows normal, im abgesicherten Modus, etc. starten wählen.
    Egal, wie man startet, der Bluescreen taucht immer beim Bootvorgang von Windows auf.
    Wisst ihr eine Lösung des Problems?
    Denn ich habe den PC einst mal zusammengestellt und zusammengebaut und nun habe ich natürlich Bedenken, dass ich daran Schuld bin.
    Oder hängt das alles noch mit dem Anschließen des Laufwerkes im laufenden Betrieb zusammen?


    Hoffe auch viele und helfende Antworten :)

  • Wenn du S-ATA Laufwerke meinst, dann nein, diese kann man ohne Probleme im laufendem Betrieb an-/abschließen.
    Überprüf nochmal alles, und bau die Kiste nochmals aus und ein um ganz sicherzustellen, dass ein Hardwareteil flöten gegangen ist.
    Irgendwas muss dann hin sein, wenn du das alles gemacht hast.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Warhead
    da das problem wohl scheinbar erst nach einer weile auftritt und dann verstärkt, glaube ich ist es ein softwareproblem...


    Scheint mir auch so, wenn ich das so lese. Abgesehen davon würde ich erst mal eine XP-Neuinstallation machen, in der nur die nötigen Treiber, Programme etc. drin sind, also sozusagen ein sauberes Basis-Setup. Davon macht man dann ein Backup mit Ghost oder so was und brennt das auf DVD.


    So spart man sich die dauernde Neuinstallation mit dem ganzen zugehörigen Terror (Aktivierung etc.) und kann das Backup bei Bedarf schnell einspielen. Außerdem lässt sich auf die Art ausprobieren, ab welchem Zeitpunkt der Rechner anfängt zu spinnen, wenn man zusätzlich benötigte Software nach und nach einspielt, ohne dass jedesmal das ganze System im Eimer ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Es hat sich damals nicht um ein S-ATA-Laufwerk gehandelt, sondern um ein IDE-Laufwerk. Der PC lief damals erst wieder, als wir das Mainboard umgetauscht haben, sprich das Motherboard war kaputt.
    Soll ich den Computer nochmal ganz auseinander nehmen und jedes Hardwareteil überprüfen? Meistens sieht man es dem Äußeren ja auch nicht an, ob die Komponente defekt ist.
    Natürlich wurde eine bootfähige Windows-XP-CD verwendet.
    Das Problem taucht auch erst nach einer Weile auf. Zuvor läuft der PC ein paar Tage ohne Probleme.
    Meint ihr ich soll mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren?
    Oder habt ihr dafür eine andere Erklärung und Lösung?



    Edit1: Der Vorschlag von Paladin gefällt mir. Das werde ich meinem Freund sofort sagen. Wir haben jetzt schon probiert nur die nötigsten Programme zu installieren, aber nun werden wir das Schritt für Schritt tun ;)

  • Hast Du meinen Post gelesen? :P Teste das doch erst mal, evtl. ist es wirklich ein Softwareproblem. Falls es ein Fehler einer Komponente ist, wirst Du das mit Heimwerkermitteln sowieso nicht rausfinden.


    Edit: Ok, Du hast ihn gelesen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zu dem Windows-Backup hätte ich noch eine Frage, weil ich so etwas noch nie gemacht habe:
    Kann ich das Backup einfach auf eine andere Partition speichern, weil mein Freund ja keinen DVD-Brenner hat? Ist das Tool Backup Slave gut, da es Freeware ist?
    Und, falls jetzt wieder der Bluescreen kommt, wie ganue stelle ich das Windows dann wieder her?

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Kann ich das Backup einfach auf eine andere Partition speichern, weil mein Freund ja keinen DVD-Brenner hat? Ist das Tool Backup Slave gut, da es Freeware ist?


    Ein Backup unter Windows bringt gar nichts, weil das nicht funktionieren wird. Wenn Windows in Betrieb ist, laufen ja ein Haufen Prozesse. Wie soll man von laufenden Prozessen ein Backup machen? Mit solchen Windows-Tools kann man daher auch kein funktionierendes Platten-Backup machen.


    Ergo: Das geht nur unter DOS vernünftig. Ich selbst habe mit Norton Ghost 2003 gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein reines DOS-Tool, das Dir u.a. erlaubt, das Backup auf einer anderen Partition der Festplatte zu speichern. Dann kann man Windows mit Ghost von dieser Partition aus wieder herstellen.


    Zitat

    Original von MaXiMuM
    Und, falls jetzt wieder der Bluescreen kommt, wie ganue stelle ich das Windows dann wieder her?


    Die Kiste mit einer Diskette unter DOS booten, Ghost von einer zweiten Diskette aus starten und die Partition wieder einspielen. Dauert im Normalfall 10 Minuten.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Meld Dich mal bei mir, habe Dich gerade in ICQ geaddet.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Den Tipp mit Norton Ghost von Paladin wollte ich am 26.08.2006 ausprobieren, doch als die ganze Woche keine Probleme auftauchten, ließ ich es erst nochmal.
    Meinem Freund ist in der Zeit aufgefallen, dass der Bluescreen immer dann kam, wenn er die Website von GMX öffnete. Starten konnte er den PC aber trotzdem.
    In den darauf folgenden Tagen, sprich bis heute, hat er die genannte Seite im Internet nicht mehr geöffnet und der PC hat kein einziges Mal versagt ^^
    Das heißt, dass der Computer nun schon seit mehr als zwei Wochen perfekt läuft. Ich denke, damit wäre alles geklärt ;)