PC Auf/Umrüstung

  • Hi, erstmal
    Ich wollte eventuell mein Rechner nen bisschen aufrüstun und wollte mich mal ein bisschen schlau fragen.


    Ich habe mir nun folgendes zusammengesucht:
    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-801519750


    Erstmal wollte ich soweit fragen ob das brauchbar ist oder sinnvoll
    Das Mainboard habe ich extra mit AGP ausgesucht da ich im moment noch eine VGA Grafikkarte habe und auch nicht so viel Geld ausgeben will eine neue Grafikkarte mit PCIe zu kaufen (kann man drüber reden).


    Da das Mainboard nun irgendwas von ATX 2.03 standard fasselt und ich nun nicht weiss ob mein altes Netzteil das unterstützt.
    Auf der Packung steht nämlich nur was von ATX 2.0.


    Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.


    MfG Angora

  • Hallo und Willkommen bei Hardware-Mag,


    zuerst mal eine generelle Fragen:


    Welches System hast du im Moment noch? (Vor allem wegen dem Arbeitsspeicher.)
    Wieviel Geld willst du insgesamt ausgeben, weil dann könnte mal auf einen Intel Core 2 Duo spekulieren?


    Das mit dem ATX Standard kann ich nicht nachvolziehen.
    Moderne ATX-Netzteile bieten zusätzliche Stromanschlüsse für Pentium 4 (ATX 2.03) an. Da es kein Pentium 4 ist sollte es normalerweise keine Probleme geben.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mein jetztiges system ist:


    P4 2.66 Ghz
    Mainboard weiss ich nicht genau ich glaueb irgendeins von MSI (Aldi...)
    Arbeitsspeicher sind 2 (nicht von der gleichen Firma) 512mb bausteine (266mhz) - wobei ich denke dass das auch aufgerüstet werden muss nur ich möchte nicht gleich 600-700€ dafür bezahlen^^
    Ati 9800 pro 256mb
    120gb Seagate


    maximal möchte ich wohl so um die 400 euro ausgeben um was vernünftiges auf die Beine zu stellen...

  • Wenn wir den Arbeitsspeicher noch hinzufügen, dann sind wir genau bei 423€, von dem her würde es keinen Sinn machen noch auf ein PCI-Express System mit Grafikkarte umzusteigen.
    Das würde nochmal über 200€ mehr kosten.


    Ansonsten kannst bei deinem vorgeschlagenen System bleiben.
    Ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ist auch nicht schlecht.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich würde dir den MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 empfehlen.
    Der kostet 85€, aber bei alternate leider nicht lieferbar zur Zeit.
    Jo das Mainboard unterstüzt max. DDR400 (PC3200) das ist der Speicher auch.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • also ich würde gennerell nicht aufrüsten!!!


    Außer, das zeugs passt aufs Mainboard drauf.....


    Aber letztendlich immer noch deine Entscheidung!


    p.s.: Kauf beim aufrüsten ein besseres Mainboard!

  • ich dachte da mehr an ein gutes mainboard für agp was nicht die welt kostet und später wenn ich geld für ne neue graka habe nen besseres mainmboard mit pcie... deswegenw ollte ich bisher nicht so viel dafür ausgeben...