Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Lohnt sich da ein Upgrade?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Lohnt sich da ein Upgrade?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkSpawn DarkSpawn ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-237.jpg

Lohnt sich da ein Upgrade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen!

Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr.
Nun aber zu meiner Frage. Ich bin leider ein wenig aus der ganzen Materie rausgekommen und kann mir meine Frage leider nicht beantworten.
Würdet ihr an folgendem System noch etwas machen?
- Pentium 4 @2,67GHz
- Gigabyte 8KNXP (Rev.1) Board
- 2 GB-Noname-RAM
- Sapphire Radeon 9800Pro 128MB RAM
- Seagate Barracuda 80 GB SATA-HD
- Western Digital 160 GB IDE-HD
- Soundblaster Audigy

Ich hatte schon die Idee die CPU auf einen Prescott mit 3,4GHz und die GraKa eventuell aufzustocken. Aber gute GraKas gibts fast nur noch für PCI-e. Aber dafür bräuchte ich wiederum ein komplett neues System. Und das wäre dann doch ein wenig zu teuer.

Hättet ihr eventuell eine Idee was ich machen könnte? Da ich mit der Kiste hauptsächliche spiele und auch mal Bildbearbeitung mache, merke ich doch langsam einen Leistungsmangel.

Gruß,
Markus

02.01.2007 14:25 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

spontan hät ich jez au graka gesagt.... zb die hier

http://geizhals.at/deutschland/a229753.html

aber die CPU würd ich jez net neu kaufen (sind ja nur 800MHz)

des dürfte dann wieder, würd ich sagen, ne weile reichen bis du dann vll richtig aufrüstetst.....

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von $UNNY: 02.01.2007 15:05.

02.01.2007 15:04 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von DarkSpawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ist die Sapphire Hybrid X1950 Pro nicht ein wenig oversized für die CPU?
Was nützt mir die dicke GraKa wenn die CPU hinterherhinkt?

02.01.2007 15:32 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

hm.... stimmt! aber ich weiss net was es dir bringt in nen "veraltetes" system noch so viel geld reinzustecken... weisst du was ich mein

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.01.2007 15:33 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Hm, also am Besten gar nix mehr dran machen und stattdessen einen Neuen zusammenstellen? Oh welch ein Jammer traurig

Braucht jemand einen alten PC-Veteranen? Augenzwinkern

02.01.2007 15:35 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
pame007
Redakteur

images/avatars/avatar-467.jpg

spielst du viele aktuelle spiele? oder hast du vor dies zu tun, wenn du dir ein neues system kaufen solltest?

neue cpu kaufen lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht. wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist und kaum aktuelle spiele spielen willst, reicht es, wenn du eine neue grafikkarte kaufst.

02.01.2007 15:43 Beiträge von pame007 suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

hehe ^^

ja aber du brauchst ja wohl au net grad nen 2000€ system da tuts au eins für ~800€ oder weniger wenn du bis jez mit nem pentium 4 ausgekommen bist

edit: juhu des war mein 444 post Augenzwinkern

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von $UNNY: 02.01.2007 15:48.

02.01.2007 15:46 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Auf die Idee hat mich Anno 1701 gebracht. Das ist doch sehr fordernd und gönnt mir nur zwischen 16-18FPS. Und das stört mich dann doch ein wenig. Außerdem würde ich gerne auch aktuellere Spiele mal wieder in mehr als 1024x768 und mehr Details spielen.
Oder anders gesagt: ich spiele nicht viele Spiele, sondern nur 2 oder 3, aber die sind sehr aktuell.
Davon abgesehen merke ich auch in Photoshop, speziell der Bridge, ein kleines Defizit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkSpawn: 02.01.2007 15:48.

02.01.2007 15:47 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

ja wie gesagt du wirst kein highend system brauchen ..... wenn du noch zeit hast mim aufrüsten vll mal auf die dx10 karten von ATi warten denk ma dass sich da die graka preise noch ändern werden.... und der rest wird ja wohl au net teurer

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.01.2007 15:49 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
PC-Modder

Aber Schrott möchte ich auch keinen Augenzwinkern

Hatte damals ca. 1500€ investiert für CPU, GraKa, Board, 1GB RAM und ein Netzteil. Mehr war nicht dabei, das war im Frühjahr 2003. Also eigentlich eine stolze Laufzeit. Augenzwinkern Seitdem wurde nur der RAM aufgestockt, die Soundkarte aktualisiert und ein DVD-Brenner hinzugefügt.
Und deswegen würde ich mir auch keine "reicht-gerade-so-noch"-Kiste holen. Die sollte dann schon noch ein wenig länger halten.

Also wenn ich mir was Neues hole, dann schon so in folgende Richtung:
- Dual Core 2 E6400 (mind.)
- Asus P5B Deluxe
- 1-2 GB DDR2-800 RAM
- ATI GraKa mit X1950XT-Chip und 256MB RAM (mind.)
- Be Quiet! 530Watt Netzteil

Wenn ich denn das Geld hätte... Augenzwinkern
Den kümmerlichen Rest hätte ich ja noch. Augen rollen

02.01.2007 15:59 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
pame007
Redakteur

das heißt, du willst dein jetziges system auflösen und dir ein neues kaufen? habe ich das richtig verstanden?

02.01.2007 16:13 Beiträge von pame007 suchen
PC-Modder

Derzeit wäre es mir echt lieber, wenn ich darauf verzichten könnte.
Ein kleines Upgrade käme mir sehr entgegen. Alles andere würde ein komplettes Systemupgrade bedeuten. Wenn ich ja wüsste, dass ich für die alten Komponenten noch etwas bekommen würde...
Ist halt im Moment noch reichlich Kohle, die dafür notwendig wäre (ca. 900-1000 Euro).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkSpawn: 02.01.2007 16:54.

02.01.2007 16:16 E-Mail an DarkSpawn senden Beiträge von DarkSpawn suchen
pame007
Redakteur

du könntest ja mal herumfragen, ob hier wer interesse an deinen sachen hätte und schauen, wie viel du für die einzelnen teile bekommen könntest

02.01.2007 17:08 Beiträge von pame007 suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

denk ma dass du für den pc einzeln oder als komplett so um die 300€ bekommen solltest

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.01.2007 17:14 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Zitat:
Original von DarkSpawn
Ein kleines Upgrade käme mir sehr entgegen.

Was die Grafikkarte angeht, kann ich zur GeForce 7600 GT AGP von Leadtek raten, denn sie ist relativ leistungsstark und leise. Zudem würde sie von der Gesamtleistung her ganz gut zum Restsystem passen. Bei ganz grafikintensiven Spielen wie Oblivion kommt sie natürlich auch an ihre Grenzen, aber Call of Duty 2 z.B. läuft auf 1280x1024 und hohen Details recht ordentlich.

Edit: Gut, das hier hat sich jetzt ja erledigt.

-closed-

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

02.01.2007 17:21 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung » Lohnt sich da ein Upgrade?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH