Mainboard findet SATA-HDDs nicht

  • [Nach einigem hin udn her mit meinem Mainboard war ich grad wieder dran win XP draufzuspielen. Da ich 2 Sata Platten im Raid hängen habe [um die Frage vorweg zunehmen ja Im BIOS alles aktiviert udn eingerichtet] müsst ich ja nun für Windows XP Home den Treiber einbinden mit F6 nun hab ich mir mit der CD Treiberdiskette erstellen lassen aber bekomm jedesmal den fehler das die datei nich vollständig sei. Nun wollt ich mir bei asus was passendes runterladen, nur hats da wieder x-version wie schon bei der CD ich hab keine ahnung welcher]


    NEUES PROBELEM :P


    Disketten Laufwerk getauscht und nun findet das mainboard die 2 Festplatten nimmer!


    CMOS Clear gemacht, Sata anschlüsse gewechselt alles ohne erfolg! Auch die Platten nur einzeln angeschloss.
    Bios erkennt hartnäckig nicht an dass ich die Platten angeschlossen hab. Davor wars wurden sie schon erkannt was dass seltsame ist.

  • Zitat

    Original von fragenhaber


    Hat der wer den überblick weöcher gilt, ob 32 oder 84BIT oder spielt das eigentlich keine rolle?!


    Natürlich spielt es eine Rolle. Du tankst ja auch kein Diesel wenn Dein Auto mit Super fährt, oder?


    Also, je nach der Version von XP, die Du installierst ( in Deinem Fall 32 -und nicht 64-bit) brauchst Du die 32-bit Treiber. Startdiskette erstellen, die Dateien draufkopieren und per F6 einbinden. Ganz einfach :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • okay dann hat ichs doch net verkehrt :), inzwischen festgestellt daß das disketten laufwerk nen schaden hat. system ging kurz an und dann wieder aus.. disketten laufwerk rausgenohmen geht normal an nur ich kann kann ich jetzt nix einbinden :P naja morgen neues disketten laufwerk *gg*

  • Ich denke eher, dass Du das Floppy-Kabel falsch herum angeschlossen hast :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ging ja fein und nun nimmer dazwischen hab ichs garnicht entfernt ;)
    aber ich drehs mals nur zum spass ^^


    am MB kann man von asus aus schonma ganrte falschrum dran machen *g* und beim versuch es am disketten laufwerk zu drehen bin ich auch kläglich gescheitert ;) da aber das grüne led nimmer leuchtet geh ich auch stark von aus dass es über den Jordan ist

  • jo, das liegt aber nicht am Disketten-Laufwerk ... hat Du mal ein Bios-Update gemacht?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen/gegangen sind liegt bei 0.001....


    poste mal Deine gesamte Rechner Konfiguration (Board mit Bios Revision, welche Festplatten, an welchen ports diese angeschlossen sind etc.)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • MB: ASUS P5N32-SLI Deluxe, nForce4i x16 SLI
    CPU: Conroe Core 2 Duo E6600
    RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12
    Graka: XFX GeForce 7950 GX2 M520 Extreme Edition
    NT: Enermax Liberty 620W ATX 2.2
    Gehäuse: Thermaltake Armor


    2x 250GB Hitachi HDT722525-DLA380 SATAII
    am Sata RAiD 1 und 2 Anschluss
    BIOS version 0401


    Wurden auch sonst perfekt erkannt nur nach Wechsel des Diskettenlaufwerk wurden sie nimmer gefunden!

  • Das Board hat ja neben dem nForce-Controller noch einen zweiten Serial ATA Chipsatz onboard .. was passiert denn, wenn Du die Platten da anschließt? Deaktivier vorher im Bios Raid.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • wie wo was wann?!
    Bin grad überfordert *g* Raid ist aus und an gewesen schon


    An den Anschlussmöglichkeiten hab ich auch alle probiert, falls dich auf den einzelnen Anschluss nahe am MB beziehst


    Ansonsten machen die eigentlich nen betriebsgeräusch oder werden warm beim laufen? sind meine ersten sata platten und sie kommen mir sehr tot vor

  • wie jetzt? Die Festplatten laufen gar nicht an oder was? Das hättest Du auch früher sagen können :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich hab keinen anderen rechner parat an dem ich die platten testen könnt, sie sind zumindest ziemlich still und kühl würd ich behaupten!
    Darauf frag ich ja obs nen erkennungsmerkmal gibt, brummen summen was auch immer *g* ich bau sie mal aus um genauer hörchen etec zu können

  • Na klar brummen die! Innen rotieren doch die Magnetscheiben.
    Hast Du vielleicht mal im laufenden Betrieb Geräte an das Netzteil angeschlossen?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Dann würde ich jetzt erstmal in irgendeinem anderen PC ausprobieren, ob die Festplatten wirklich nicht mehr anlaufen. Wenn nämlich nur das Netzteil (teilweise) kaputt ist (warum auch immer) kann das richtig eklig werden für die anderen Komponenten in Deinem System ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich hab sie jetzt ausgebaut, das kabel noch getauscht und auch den steckplatz am nt hat nichts gebracht.


    Sie laufen auch beide nich an nem anderen PC an soweit ich dass beurteile kann!


    Kann es sein dass alles irgendwie gegrillt wurde also beide Platten + Diskettenlaufwerk die ja mit dem selben kabel zum NT gegangen sind?!

  • ja, wenn alle an einem Strang hingen ist das möglich. Allerdings würde es mich wundern, wenn das Diskettenlaufwerk die Ursache wäre ... hast Du das Diskettenlaufwerk mal an einem anderen Netzteil-Strang getestet?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i