Testbericht Kühlung eines Core 2 Duo E6600

  • hallo ich habe den core duo 6600 boxed dazu ein asus P5B deluxe board bei mir ist die Temperatur im normal betrieb auf


    (Normal Betrieb)
    Core #1 = 45°
    core #2 = 46°


    (voll last)
    core #1 = 52°
    core #2 = 54°



    bei overglock auf 2,66


    (normal Betrieb)
    Core #1 = 54°
    Core #2 = 55°


    (voll last)
    Core #1 = 58°
    Core #2 = 60°


    bei overglock auf 3,02
    (normal Betrieb)
    core #1 = 61°
    core #2 = 63°


    (voll last)
    core #1 = 66°
    core #2 = 69°


    also da ich bei 3,0 bleiben will war ich bis vor kurzem auf der suche nach einem anständigem kühler hab viel gelesen das der Zahlmann oder Thermaltake usw. jedoch hab ich mich für den Asus Silend Squere entschieden hab mich auch ein wenig von der optik ziehen lassen aber nicht nur sondern auch von test´s die ich gelesen hab soll der gut sein aber weis noch nicht teste den mal müsste ihn die tage bekommen und werde euch einen test bericht schicken da das teil ja ziemlich neu ist aufm markt!


    Habe vorher was gelesen da hat auch einer einen kühler gesucht und wollte auch den asus alle haben ihm abgeraten und gemeint zahlmann bla bla bla ich mein erst testen dann reden kann sein das der schlecht is aber ich teste es für euch ;)


    Und dann auch wegen dem preis giebt billigere haben viele gemeint da sag ich wer geld für so nen cpu hat braucht nicht auf 10 oder 20 mehr für kühler schauen meine meinung.


    MFG Dino

  • Bei OC Vollast is doch schon ziemlich viel. Sollte der Core den nur maximal 60° heiß werden, na egal. Alles in allem doch rellativ gute Werte bei Normal Betrieb da krieg ich dann doch schon mehr zusammen.


    Core1 und 2 sind bei mir bei 49°

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • also heute is endlich mein kühler gekommen der Asus "silent square" wie oben auf dem bild.


    Erster eindruck war , das teil ist monströs gross.


    Dann hab ich mich an den einbau gemacht board raus da er mit so einer X konstruktion von hinten festgezogen wird.


    Als er drinne war musste ich erst mal staunen wie geil das teil aussieht im gehäuse.


    Doch gleich darauf kam die enteuschung das ding is ca. 2cm zu höch für mein gehäuse naja gehäuse ist auch nicht mehr das neuste da ich demnächst vor habe mir ein neues netzteil zu kaufen muss warscheinlich ein big tower her.


    jetzt zur kühlung hatte ja im normal betrieb original taktung 45-47 grad und jetzt sind es 12 grad weniger geil also mache ich mich jetzt wieder an overglock ^^


    also schöne 33-36 grad im normal betrieb unter original takt!



    KÜHLER IS HAMMERS GEIL!

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • im normal betrieb bei 9x334herz bin ich im normal betrieb bei max.57 grad und unter volllast mit dem program burn bei 54-56 grad also kühler meiner meinung nach super :)


    lass den jetzt so laufen bin für jede meinung oder ratschlag offen !


    MFG
    Dino

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • 1.temperatur hab ich einen fehler gemacht beim schreiben 47° im normal betrieb bei fast 3,1 GHz.


    An der spanung hab ich nichts verändert!


    MFG
    DIno

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • hier mal bilder wie ich das mit dem kühler gelöst hab damit er rein passt!"

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • Zitat

    Original von fromhell101
    hier mal bilder wie ich das mit dem kühler gelöst hab damit er rein passt!"


    Äääähm... ich seh keine Bilder ;)

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Oh man ist das ein Riesenapparat an Kühler ;) aber wenn er seinen zweck so gut erfüllt dann ist ja gut, meiner ist auch recht gross ^^


    //edit: lol gerade erst gesehen wie zweideutig der Satz ist :D

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Wow, der is aber echt gewalltig

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Ja der lässt andere kühler die ich immer schon als groß empfunden hab echt schwach aussehen
    aber die bilder hättest dich sparen können
    da muss ich ja echt brechen wenn ich seh wie scheiße des gelößt isch


    aber naja jetzt wissen wir wenigstens wie riesig dein din´g ist :D meins ist größer:D

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ja der lässt andere kühler die ich immer schon als groß empfunden hab echt schwach aussehen
    aber die bilder hättest dich sparen können
    da muss ich ja echt brechen wenn ich seh wie scheiße des gelößt isch


    Ist doch schön, dass sich ein User hier die Mühe gibt Fotos von seinem PC ins Forum zu stelle, damit wir einen besserem Eindruck von dem Kühler bekommen.
    Wie würdest du das mit dem Kühler denn lösen? Das Plexiglas ausbauen? Außerdem hättest du, wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, mitbekommen, dass er sich bald ein neues Case holt ;)

  • hätte das stück wo der küler rausragt ausgesägt würd bestimmt auch ziemlich geil aussehe "denke ich"

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ja aber dan is genau so wie wenn das gehäuse offen ist staub usw. belegt dan nach kurzer zeit das komplette innenleben.

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec