Computer Zusammenstellung...

  • Hallo, erst einmal.


    Ich wollte mir schon seit längerem ein Computer kaufen, und wollte mal die Meinung von jemandem, der sich mit sowas auskennt, anhören :D


    (bestellt bei http://www.hardwareversand.de )
    Also:



    AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W ~184€


    MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe ~98€


    1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 ~128€


    Thermaltake Matrix VS silber VD3000SWA ohne Netzteil ~71€


    ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) ~34€


    EVGA e-GeForce 7900GT NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe ~228€


    LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD ~13€


    LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE (DVD-Brenner) ~39€


    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ ~90€



    + Rechner - Zusammenbau 10€


    ==> 900€





    Also, was sagt ihr zu der Zusammenstellung?


    Ein SLI-Board will ich nicht, von dem her passt das schon, aber wie siehts mit den anderen Komponenten aus? Der Computer sollte eigentlich für alles da sein, also zum Spielen, aber auch zum Arbeiten.



    Würde mich über Antworten freuen


    mfg

  • Evtl mal die Option "Conroe" überdenken.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • die core 2 duo wären sicherlich auch eine überlegung wert, aber bei obigem sys würd ich das msi durch eine asus m2n-e ersetzen, bei 1024 gesamt kein kit einbaun, aufgrund der späteren aufrüstbarkeit auf 2gb ohne probleme, das netzteil würd ich gegen ein seasonic oder enermax liberty ersetzen und die 7900gt evtl gegen eine 7900gto tauschen!

  • So ein Board gabs bei der Seite nicht... das MSI-Board würde ich eigentlich schon nehmen, da ich (voraussichtlich) nichts gross umbauen würde.
    Ich habe auch nur ca. 920€ zur Verfügung, da habe ich nicht mehr wirklich viel Spielraum... ^^


    Änderungen:


    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5 (reichen 470 Watt..??) ~70€


    1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 ~140€


    EVGA 7600GT KO NVIDIA 7600GT ~170€
    (ich brauch nicht wirklich eine [selbst untere] High-End-Karte, da ich nicht vorhab, gross zu zocken... hab sie nur genommen, weil ich noch Geld hatte ^^ )


    ==> 890€



    Intels sind mir auch zu teuer.. hehe... ^^

  • 470 Watt reichen völlig aus.


    wenn du deinen pc nicht zum zocken brauchst, würde ich allerdings zum core 2 raten ;)
    an der graka ließe sich dann noch mehr sparen

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich habs vllt ein bissel falsch gesagt ;)... ich möchte schon zocken, allerdings brauche ich keine High-End-Graka dafür (ein Freund von mir hat noch ne 6600gt, und bei dem läuft eigentlich glaub alles flüssig)


    Zu Core Duo... da käme für mich nur ein E6400 in Frage der E6600 ist mir dann doch zu teuer.
    Wie läuft das eigendlich bei Core 2 ab?? Sind 2x2,13 GHz so schnell wie 3.0 GHz, oder schneller, oder wie... ^^

  • aaalllsooo^^
    prinzipiell haben alle core 2 2 kerne (glaub ich)
    also 2x (X) gigahertz.


    serienintern (Pentium4, Athlon 64 und eben auch core) sind mehr gigahertz auch mehr leistung.


    da der core duo aber eine sehr gute architektur hat macht er viel mehr leistung aus einem Megahertz.


    das heißt, ein Pentium 4 mit 3,8 GHz ist trotzdem welten langsamer als ein core 2 mit 2,4 GHz


    alles klar soweit? ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Danke für die Erklärung :)


    Hab mich aber für den AMD entschieden, mein System sieht jetz so aus:


    AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB


    ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI


    1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667


    Thermaltake Matrix VS silber


    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5


    XFX Geforce 7600GT XXX NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

    LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,


    LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ


    _______


    ~ 880€


    Das RAM ist teurer geworden, kostet jetzt 157€ - ist mir eigentlich zu teuer ^^


    hab dann noch Fragen:


    - Reichen eigentlich die 337 MHz von dem RAM, oder sollte ich doch lieber das teurere nehmen mit 400 MHZ


    und


    - hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard gemacht?? Hab im Internet keine richtigen Tests gefunden...

  • DDR2-800 bringt momentan nur einen durchschnittlichen Geschwindigskeitvorteil von ein paar Prozent. Deshalb würde ich auf DDR2-667 setzten, da diese deutlich günstiger sind :)
    In der Ausgabe 05/2006 von Hardwareluxx [printed] haben sie das Board getestet, jedoch mit dem Chipsatz nVidia nForce 590 SLI.
    Dort wurde die Ausstattung und die Performance gelobt und richtige Nachteile gab es nicht.

  • Oay, dann nehm ich die 667er :)



    Hab dann nochmal ne Frage... ^^


    Und zwar: Ich hab mal irgendwoanders zusammengestellt (weiss nich mehr wo) und da kam die Meldung, dass ich, wenn ich ne SATA-Festplatte nehme, ein Floppy-Laufwerk bräuchte, um Windows installieren zu können.
    Für was genau is dann das Diskettenlaufwerk? Für n Update?? wenn ja, woher bekomm ich das`??.... ^^

  • Das Diskettenlaufwerk brauchst du, um bei der Windows-Installaiton einen S-ATA-Treiber zu laden :) meistens wird diese Diskette mit dem Treiber darauf beim Mainboard mitgeliefert ;)
    Bei der letzten Installation von Windows XP bei meinem Freund, brauchte ich keinen Treiber, da er die S-ATA-Festplatte von alleine erkannt hat. Die Diskette wurde bei dem Motherboard auch nicht mitgeliefert.
    Und falls der Hersteller deines Boardes die Treiber-Diskette nicht mitgeliefert hat, kannst du den Treiber notfalls auch von der Homepage herunterladen ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Sieht nicht so aus, als ob da n Treiber dabei wäre, oder? (Ich will mal auf NUmmer sicher gehen und mir einen Treiber besorgen, falls er nicht mitgeliefert wird... ich will nich am Ende dumm dastehen ^^ )


    Bei den Downloads auf der Asus-Seite gibts Treiber für WinXP, WinXP 64bit usw. sollte ich das auch mal lieber runterladen und auf Diskette machen?




    [Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g150/_Rakshas_/ASUS1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i55.photobucket.com/albums/g150/_Rakshas_/ASUS2.jpg]

  • Zitat

    Original von Lilo
    Bei den Downloads auf der Asus-Seite gibts Treiber für WinXP, WinXP 64bit usw. sollte ich das auch mal lieber runterladen und auf Diskette machen?


    Joa, kannst du vorsichtshalber ja machen :) Disketten kann man ja auch wieder löschen ;)

  • Du brauchst keinen Treiber für die SATA-Platte(solange es nur eine ist erkennt es das ASUS Board auch so).
    Wenn du mehr als 2 SATA Platten verwendest machst du dir eine Treiberdiskette(Treiber befindet sich auf der ASUS Support CD).


    Meine SATA Platte wurde so erkannt, den man braucht nur ein RAID-System einen Treiber.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • Okay... einen S-ATA Treiber habe ich auf der Asus-Seite nicht gefunden, nur x Windows-Treiber (unter Utilities, IDE usw.)...


    Welchen soll ich denn runterladen?? Einen 64-bit (die CPU is zwar 64bit, aber das Windows XP Prof. ist glaub ganz normales...) :(