Grafikkarte an Systemabstürzen schuld?

  • hey!
    habe ein riesenproblem, dass mich noch zur weissglut treibt....
    habe vor einem jahr einen pc gekauft... von anfang machte der einen freeze bei jeglicher 3d anwendung auf....!!!
    Hatte es früher bei Enemy Territory, was ja wohl keine grafischen Höchstleistungen erfordert, jetzt hab ich dasselbe bei wow...!
    Das seltsamste an der ganzen Sache ist, dass es MANCHMAL problemlos funktioniert... also so alle 30 mal.... plötzlich kann ich stundenlang ohne probleme spielen....!
    habe den grafiktreiber schon x mal neu installiert, xp neu aufgesetzt und das netzteil gewechselt, lüfter für prozessor erneuert.....
    ich bin am ende meines(praktisch nicht vorhandenen) pc-lateins!!!
    kann mir jemand helfen???
    es kann doch nicht sein dass mein pc belastungstechnisch alles aushält, nur sobald es auf 3d anwendungen losgeht er total spinnt!!!!
    habe einen report von everest angehängt, sollte mehr als genug infos enthalten.... BITTE HELFT MIR!!!! Ich verstehe es einfach nicht!!!!
    Danke schon im Voraus
    Charizmatic

  • Ich hatte vor kurzem mal n ähnliches Problem...
    Ich hab nen anderen Monitor dran und des ging wieder. Versuchs mal damit.
    Wenn ein Freund von dir oder du noch ne passende Grafikkarte rumliegen haben, dann bau die mal ein und schau, ob die Spiele dann gehen.
    Aber wenn das mit dem Monitor nicht klappt, dann würd ich mal auf ne Defekte Graka tippen...
    Mfg

    Core 2 Duo E6600 @ 3GHz ||| Asus EN7950GX2 ||| G.E.I.L. 2GB DDR2 800 RAM ||| Asus P5W DH Deluxe ||| Sharkoon Silent Storm 620W |||Hiatchi HDT722516DLA380 ||| Thermaltake Sophrano Schw. m. Windowkit ||| Logitech G15 ||| Logitech MX518

    Einmal editiert, zuletzt von Boom ()

  • hey! erstmals danke für deine vermutungen.... habs jetzt mit anderen monitoren und andren grafikkarten (radeon 9000, geforce 6000 versucht)..... bei beiden ist der screen zwar dann nicht vollständig geforen... der cursor war noch bewegbar....nach 5 sekunden dann der bildschirm ganz schwarz.... reagierte weder auf tastatur noch auf sonst irgendwas, arbeitete aber offensichtlich noch auf eine art und weise, da er cds/dvds die ich in die laufwerke eingelegt habe gelesen hat.....


    habt ihr bzw du noch eine ahnung was das sein könnte :S



    danke!!!!


    gruss
    Charizmatic

  • Wieviel Watt hat dein Netzteil bzw. das 2. Netzteil?

    Core 2 Duo E6600 @ 3GHz ||| Asus EN7950GX2 ||| G.E.I.L. 2GB DDR2 800 RAM ||| Asus P5W DH Deluxe ||| Sharkoon Silent Storm 620W |||Hiatchi HDT722516DLA380 ||| Thermaltake Sophrano Schw. m. Windowkit ||| Logitech G15 ||| Logitech MX518

  • Das 2. Netzteil hat 420 Watt!!!
    Ich kann das leider überhaupt nicht einordnen.... schätze aber das ist genug????


    hab jetzt mal die temperaturen angesehen... die graka hat im "ruhezustand" also jetzt gerade ohne 3d anwendung 55 C... das scheint mir schon recht viel oder?

  • 420Watt ist für dein System genug...
    Ob 55° für ne 6600 zu heiß sind, weiß ich nicht, ich hatte noch nie eine...
    Sry, aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiterhelfen

    Core 2 Duo E6600 @ 3GHz ||| Asus EN7950GX2 ||| G.E.I.L. 2GB DDR2 800 RAM ||| Asus P5W DH Deluxe ||| Sharkoon Silent Storm 620W |||Hiatchi HDT722516DLA380 ||| Thermaltake Sophrano Schw. m. Windowkit ||| Logitech G15 ||| Logitech MX518

  • Wenn deine Grafikkarte passiv gekühlt ist, dann ist die Temperatur OK ;)
    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, einen zweiten Gehäuse-Lüfter einzubauen :)


    Edit: Nein, der Grafikkartenlüfter zählt nicht zu der Kategorie Gehäuselüfter.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Netzteil hast du denn genau? 420 Watt alleine ist eine eher magere Angabe.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO