PC im Eigenbau - mit welchen Komponenten?

  • Guten Tag liebe Forenuser und Moderatoren,


    Seit einiger Zeit habe ich für einen neuen PC Geld gespart. Als Gamestar Leser ist mir natürlich dessen PC ins Auge gefallen, da mir Komplett-PCs bisher ihren Dienst erfüllt haben. Da dieser nun aber auf einen Monat verschoben wurde, habe ich mir überlegt, nun doch Hand anzulegen und den PC selbst zu bauen. Doch das Problem - ich weiß zwar ungefähr wie ich alles zusammenbaue, doch welche Komponente, deshalb bin ich hier. Ich habe also die 1800€ für den Gamestar-PC, dafür brauche ich jetzt einen leistungsfähigen Rechner. Da es aber wie ich vernommen habe pro Marke andere Leistungsstufen der Komponente gibt, wäre es wirklich hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, indem er einen PC zusammenstellt (mit Hersteller).


    PS: Ich möchte nicht pingelig wirken, aber der Geforce 7950 und eine Core2Duo (Karte?) sollten schon enthalten sein.


    Vielen Dank im Vorraus,


    der Freidenker.

  • das wäre mein vorschlag:



    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ~288€
    Intel® Core 2 Duo E6600 ~299€
    Zalman CNPS 9700 LED ~69€
    2* Samsung HD401LJ ~129€ =258€
    Asus EN7950GT/HTDP ~269€
    Asus P5B Deluxe/WIFI-AP ~189€
    Creative X-Fi Fatal1ty Edition ~ 209€
    Enermax Liberty 620 Watt ~144€
    Thermaltake Tsunami (Schwarz, inkl. Window Kit) ~104€



    macht zusammen 1829€


    ich denk ma dass der schon gut abgehn wird ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Hallo und Willkommen bei Hardware-Mag,


    zuerst mal eine Frage, kannst du von deinem alten System irgendwelche Sachen übernehmen, sprich Festplatten, Laufwerke, Monitor, Tastatur, Maus?


    Folgendes System würde ich dir empfehlen:


    CPU: Intel Core 2 Duo E6700 => 505€
    CPU-Kühler: Noctua NH-U12F Kühlkörper =>55€
    Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe => 189€
    Graka: ASUS EN7950GX2/2PHT/1G => 505€
    Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit => 255€
    Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk => 84€
    Netzteil: Enermax Liberty 620W ATX 2.2 =>126€
    Gehäuse: Cooler Master Stacker Midi-Tower =>126€
    Festplatte: Seagate Barracuda ES 250GB 8MB SATA II =>72€


    --------------------------------------


    ~1900€


    Dafür hast du ein sehr gutes System.


    Evtl. kannst du 200 Euro noch bei der CPU einsparen wenn du den E6600 nimmst.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Danke für die schnellen Antworten und die vorgestellten Systeme, besonders an den Redakteur mit den Links, danke für den Aufwand. Mein altes System... nunja, Tastatur und Maus werde ich übernehmen können, aber der Inhalt ist nicht gerade sehr umfangreich.


    Festplatte 80 gb
    Die Laufwerke sind noch in gutem Zustand, müsste auszubauen sein.


    Das Schwierigste wird der Zusammenbau sein, doch ein Bekannter (wohnt zu weit weg, um beim Zusammenbau zu helfen) hat gemeint, das würde nur 30 Minuten dauern.


    Hört sich alles in allem sehr gut an, hat es sich also doch gelohnt 2 Jahre zu sparen und zu ertragen, wie Freunde High End Spiele auf ihren Rechnern haben, sollte jemand noch einen Vorschlag haben, wäre dieser natürlich willkommen.


    PS: Mit diesem Übertakten kenne ich mich nicht aus, also müssen die Komponenten ihr Soll auch so erfüllen :)


    PPS: Mir wurde soeben eine neue Perspektive eröffnet und brauche Expertenratschläge - ich fühle mich hier schon richtig heimisch :).


    Ein Freund hat ein System von http://www.ultraforce.de , dieses verlockt mit seinem Äußeren und hat mich wohl geblendet. Das System zu 1999€ scheint ähnlich zu dem Vorschlag des Redakteurs und ist wohl übertaktet.


    Nun meine Frage, soll ich ein fertiges übertaktetes System kaufen oder lieber selbst zusammenstellen, ohne jegliches übertakten. Ich bin wirklich überfordert...

  • Also mein vorgeschlagenes System mit 1900€ bzw. 1700€ beinhaltet noch keinen Monitor.
    Also mit einem 17" Monitor sollte man da nicht mehr anfangen.
    Ansonsten könntest du das System in 30-45 Minuten locker zusammenschrauben.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Einen Monitor habe ich noch vom alten Rechner, der reicht noch würde ich meinen. Hier im neuen Beitrag noch einmal, damit es nicht überlesen wird, was ich editiert hatte:


    Mir wurde soeben eine neue Perspektive eröffnet und brauche Expertenratschläge - ich fühle mich hier schon richtig heimisch .


    Ein Freund hat ein System von http://www.ultraforce.de , dieses verlockt mit seinem Äußeren und hat mich wohl geblendet. Das System zu 1999€ scheint ähnlich zu dem Vorschlag des Redakteurs und ist wohl übertaktet.


    Nun meine Frage, soll ich ein fertiges übertaktetes System kaufen oder lieber selbst zusammenstellen, ohne jegliches übertakten. Ich bin wirklich überfordert...

  • Jop das System ist von Design her spitze!
    Es hat zwar nur 1 GB Ram und kostet 100€ mehr, aber dafür macht das die Wasserkühlung weg.
    Ansonsten ist das eine schwierige Entscheidung.
    Müsste selber länger überlegen, was zu tun ist.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • würd ma fast behaupten dass du des systemw enn dus selber zusammen baust billiger kriegst un flass du probleme damit haben solltest kann mer doch in den meisten shops sich die pcs für nen bissle geld zusammen bauen lassen.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Der AirFlow von Ultraforce ist ja ganz nett, muss sich halt mit vielen anderen Anbieteren messen, die ähnliche Systeme anbieten(comtech, lahoo, etc).


    Wenn man es selber zusammenbaut weiß man, was drinnen ist. Ich hab mir letztes Jahr alle Teile für meinen ersten Eigen PC gekauft. Nach anfänglichen Problemen, ist der PC ein Jahr super gelaufen, bis die Teile durch bessere ersetzt wurden(die alten arbeiten jetzt bei meinen Bruder im Barebone). Es ist wirklich nicht schwer. Man kann nichts (fast) nichts kaputt machen. Du musst halt nur etwas auf die Komponenten achten. D.H. nicht an Teilen wie Netzteil, Gehäuse oder ähnlichem sparen.


    Bastus Empfehlung ist spitze, würd den kleineren Core 2 E6600 tray(ohne Lüfter) und dafür bleibt noch etwas Geld für XP oder ähnliches.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • Stimmt $unny dein Vorschlag findet niemand gut.
    Ne im ernst, beide Vorschläge zum Bau von PC durch Komponenten unterschiedet sich im großen und ganzen nicht wesentlich.
    Du bist halt enger an den Vorgaben geblieben.


    Was ist den eigentlich an der Fatality Soundkarte besser als an der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic? Ausser dem Namen.


    P.S.: Wäre vllt eine Alternative MF Gamer PC . Entspricht so ziemlich dem Gamestar PC und ist fertig gebaut.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

    Einmal editiert, zuletzt von mpa72160 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Warhead
    die fatality hat doch den super xram drauf der außer geschwindigkeitseinbußen derzeit weniger als gar nichts bringt außer den preis in die höhe zu treiben ;)


    laut hardware-luxx printed verringert er die performance sogar um 1-2 bilder

  • Also, das neueste von mir :


    Ein Freund hat einmal beim Zusammenbau zugesehen, jede Hilfe ist da bei mir erwünscht -> ich bau den PC selbst!


    Dabei will ich mich aber doch am Übertakten probieren. In der GameStar war ein Artikel über das Übertakten von Grafikkarten, ich denke, das habe ich verstanden, doch wie man den Prozessor übertaktet... da muss ich mir hier Hilfe suchen! Zusammenfassend :


    - Wie übertaktet man? (Link zu einem Artikel auf Hardware-Mag?)
    - Sind Bastus Empfehlungen mit der Option zum Übertakten immernoch sinnvoll?
    - Ich habe vorgefertigte Gehäuse mit Wasserkühlung für 200€ gesehen, lohnen die sich?
    - Kennt sich einer mit Kaltlichkathoden aus?
    - Wieviele Lüfter kommen in ein Gehäuse? Hab welche mit 8 Steckplätzen gesehen!
    - Braucht man bei Wasserkühlung auch Lüfter?
    - Ich habe mal versucht einen PC zusammenzustellen - bitte mal sagen, was daran schlecht ist, bzw. obs beim Übertakten hilft und was nicht!


    Intel Core 2 Duo E6700 bzw. 6600
    Noiseblocker Coolscraper SX-1
    Asus P5WD2-E Premium bzw. DH Deluxe eher, weil mein Sound nie mit ausgeht und die bedienung macht da sicherlich nen Strich durch die Rechnung oder?
    ASUS EN7950GX2/2PHT/1G
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Kingston ist billiger, dachte die sind gut) (ist 5-x-x oder 4-x-x usw. besser?)
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk (ist dann da kein Treiber usw. dabei?)
    Enermax Liberty 620W ATX 2.2
    Gehäuse bin ich mir noch unsicher (ob Wasserkühlung s.o.)
    Seagate Barracuda ES 250GB 8MB SATA II


    So, bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich glaube, wenn ihr mich durchhabt, kann man das alles in ein FAQ stopfen, denn das sind wohl nur Standardfragen :(

  • -Der Link von Tobias ist ganz nützlich, da es meist sehr verständlich ist von hardwareoverclocking http://www.hardware-mag.de/for…hp?postid=68320#post68320
    -Poste mal einen Link zum Gehäuse mit Wasserkühlung.
    -Klatlichtkatoden werden IMHO an einen Anschluss ans NT angeschlossen wie auch IDE Laufwerke oder Standardlüfter.
    -Kommt auf das Gehäuse an. Mind. einen vornen, der Luft ins Gehäuse bläst, einen , der die Luft hinten rausbläst, und der Rest ist nicht unbedingt notwendig, kann aber helfen.
    -Es gibt Wasserkühlungen, die Lüfter verwenden, bei den Radiatoren(lasse mich aber gerne aufklären, wenn es anderes ist). Man braucht aber glaub nicht unbedingt Lüfter.
    - Tolle Zusammenstellung. Niedere Latenzen sind besser(CL4), Kingston HyperX sind gut, ValueRAM nicht unbedingt zu empfehlen zum Übertakten. Bulk ist nur ohne die bedruckte Verpackung, sollten Treiber dabei sein(aber kein muss). Bulk ist IMHO ohne spezielle Verpackung, Retail hat eine Einzelhandelsverpackung(so wie man es bei Saturn, etc. bekommt) mit allem Zubehör des Herstellers.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • Zitat

    Original von MaXiMuM


    Ich sehe da ein Dutzend Gehäuse ;) wobei eine selbstzusammengestellte Wasserkühlung sicherlich besser sein wird.


    Naja, darüber war ich selbst noch nicht so im Klaren...


    Und wie stellt man die selbst zusammen? Gibts eine Marke des Vertrauens? Wie gesagt, ich weiß es nicht ;(